Während der 3D-Reihe bei Vox mußte ich doch feststellen, daß diese 2-Farb-Technologie ziemlich anstrengend für die Augen ist.
Dabei kam mir die laienhafte Idee, daß Shutter-Brillen doch eigentlich prädestiniert sein müßten für 3D im TV. Schließlich wird das TV-Bild doch aus den sich abwechselnden Halbbildern erzeugt.
Damit sollte sich m.E. eine deutliche Qualitätssteigerung erreichen lassen, oder sehe ich hier etwas falsch?
Dabei kam mir die laienhafte Idee, daß Shutter-Brillen doch
eigentlich prädestiniert sein müßten für 3D im TV. Schließlich
wird das TV-Bild doch aus den sich abwechselnden Halbbildern
erzeugt.
Damit sollte sich m.E. eine deutliche Qualitätssteigerung
erreichen lassen, oder sehe ich hier etwas falsch?
können die Brillen die 2 Halbbilder nicht trennen, 2. wärens dann 25 Hz, das willst du dir auch nicht antun.
können die Brillen die 2 Halbbilder nicht trennen, 2.
Warum? Sind die Brillen zu langsam oder geht das aus anderen Gründen nicht?
Ist es nicht denkbar, eine Technologie zu finden, die die Halbbilder trennen kann?
wärens dann 25 Hz, das willst du dir auch nicht antun.
Naja, die Zahl der 100Hz-Fernseher steigt immerhin.
können die Brillen die 2 Halbbilder nicht trennen, 2.
Warum? Sind die Brillen zu langsam oder geht das aus anderen
Gründen nicht?
Ist es nicht denkbar, eine Technologie zu finden, die die
Halbbilder trennen kann?
Die Brille bräuchte das Antennen-signal um die Bilder zu trennen. (Der Fernseher zeigt ja beide „gleichzeitig“ an) Dann muss es sie noch synchronizieren und interpolieren (was in diversen high-end-TV-Karten noch nicht mal klappt)
wärens dann 25 Hz, das willst du dir auch nicht antun.
Naja, die Zahl der 100Hz-Fernseher steigt immerhin.
Die zeigen auch nur 50 verschiedene Halbbilder pro Sekunden an, nur eben jedes 2x. (+interpolation + entzerrung, was die Signalrückgewinnung nicht einfacher macht).
Wie schon geschrieben: spätestens bei den 100 Hz-Fernsehern ist die Wirkung außer Kraft gesetzt.
Und wenn man sich heute in den Läden umsieht und den Markt beobachtet, sind die „normalen“ Fernseher eh vom Aussterben bedroht.
Ich habe seit 4 Jahren einen großen LCD-Projektions-Fernseher, da sieht man von dem 3D-Effekt nichts, da das Bild digital und durch die LCD-Technik absolut flimmerfrei aufbereitet wird.
Also warten wir ab, was uns die Industrie als nächstes verkauft