ich hoffe ich bin im richtigen Thread, da meine Frage auch teilweise technischer Natur ist. Gestern Abend war ich im Film „Avatar“ und zwar in 3D. Heute hab ich mir bei youtube die Trailer nochmals angeschaut und habe festgestellt, dass durch den 3D Effekt deutlich mehr rüber gebracht wird als ohne (wer hätte das gedacht? ).
Meine Frage ist jetzt, ob es inzwischen schon vernünftige Geräte für das Heimkino gibt, die Filme auch in 3D wieder geben. Ich habe gelesen, dass es wohl zwei Techniken gibt: Einmal mit Brille, eine ohne Brille. Wie sind da die Bilder? Hat damit jemand Erfahrungen?
Desweiteren würde es mich interessieren wie es mit dem Angebot von 3D Inhalten aussieht. Werden bei BlueRay Discs immer beide Kameraspuren mitgeliefert? Oder muss man extra Discs dafür kaufen? Wenn man extra Discs kaufen muss, können die dann auch an einem „normalen“ Fernseher angeschaut werden (es wird z.b. nur eine Kameraspur abgespielt)?
Meine Frage ist jetzt, ob es inzwischen schon vernünftige
Geräte für das Heimkino gibt, die Filme auch in 3D wieder
geben.
Uhm… das Problem sind nicht die Monitore, das Probem ist der Transport der Daten zum Konsument. Bis vor 1-2 Wochen gab es nämlich noch kein Möglichkeit HD 3D zu verkaufen. Inzwischen gibt es zumindest einen Plan wie es gehen könnte: http://arstechnica.com/gadgets/news/2009/12/hollywoo…
Im Klartext: das ist eine brandneue Technik, Avatar als BluRay wird der allererste Versuch und höchstwahrscheinlich wird es (wie beim Start von HD-DVD, DVD, BluRay, … ) massive Kinderkrankheiten geben.
Ich habe gelesen, dass es wohl zwei Techniken gibt:
Einmal mit Brille, eine ohne Brille.
Es gibt bei den Brillen schon mindestens 4 Arten:
Polarisationsbrillen: BildQuali gut, keinerlei Systemflimmern, braucht aber ganz spezielle Monitore.
Shutterbrillen: Bildquali gut, leichtes Systemflimmern, läuft mit allen Röhrenmonitoren und ein paar sehr gute PC-TFTs.
Rot/Grün Brillen: Bildquali eher schlecht, 3D-Effekt eher mager. Dafür funktioniert es auf allen Monitoren.
Head Mounted Display mit Head Tracker: Königsklasse, erlaubt das freie Umsehen in der 3D Welt. Aber schweineteuer… und wird mit dem BluRay-3D nicht laufen.
Alle 4 kann man kaufen, nur gibt es halt kaum Material das man damit betrachten könnte. Am bezahlbarsten und real praktisch benutzer sind diese Komplettsysteme: http://www.nvidia.com/object/3D_Vision_Main.html Damit werden zumindest manche Spiele ein bisschen 3D. Das gehört zur Shutterbrillen Familie.
Ohne Brille wird die Sache noch unübersichtlicher.
Hallo Stahlkopf,
wie bekommst Du den 3D Effekt beim Trailer hin?
Ich sehe nichts. Muss ich eine Brille aufsetzen? Oder ein spezielles Programm haben?
Ich meine den hier: http://www.youtube.com/watch?v=Udxnh75EpoY
bei youtube hab ich den 3D Effekt garnicht hinbekommen. Ich denke das liegt auch daran, dass dort nicht beide Video-Spuren mitgeliefert werden (das würde man am „verschwommenen“ Bild erkennen).
Den Trailer auf den du verlinkt hast ist lediglich Werbung für den 3D Film Avatar, selbst aber nicht 3D.
Ich habe Avatar in 3D im Kino gesehen. Als ich dann Daheim war habe ich auf youtube den Trailer dann in 2D gesehen und feststellen müssen wieviel durch die Dimension weniger verloren geht.
Wenn du also dann die Möglichkeit hast: Geh in Avatar 3D!!! Der Aufpreis lohnt sich auf jedenfall! Ich geh nächste Woche nochmal in den Film
Hallo Stahlkopf,
jetzt verstehe ich. Und ich habe sämtliche Brillen, die ich noch habe, ausprobiert, ohne allerdings den 3D Effekt hinzubekommen.
Warst Du mal in dem Kino in Fantasialand? Der Effekt ist auch sehr gut, Du zuckst ein paar Mal zusammen, weil eine Konfrontation mit Möwen etc. unausweichlich erscheint.
MFG
Pluto