3d max - zahnrad - trick, plugin oder ?

hallo ihr lieben,
ich mache grade meine ersten gehversuche unter 3d max. an sich komme ich auch schon gut klar, ich brauche aber zahnräder. warum klappt der import von ai dateien nicht; bekanntes problem oder mache ich mist (erzeugt unter freehand)? ein tool habe ich mir rgendwo heruntergeladen (star gear, ist ja auch toll, aber wie bekomme ich von hier ein stirnrad in 3d max?). wenn jemand einen trick kennt wie am besten zahnräder gemacht werden können oder ein plugin kennt, dass einen solchen trick beherrscht währe ich für eine kurze antwort superdankbar.
grüße gregor

warum klappt der import von ai
dateien nicht

habs grade mal mit adobe illustrator versucht.
Import nach 3ds funktioniert.

zum thema zahnräder nur soviel: für „konstruktionsmäßige“ arbeiten taucht 3ds nicht. ich würde die vorarbeit mit einem cad-programm machen (lohnt sich natürlich nicht, wenn man nur mal eben ein paar zahnräder braucht :wink:

Hallo Gregor,
zum Erstellen von Zahnrädern gibt´s ein nettes kleines Plug-in namens „Gear“. Ich habe im Internet leider keinen funktionierenden Link dazu gefunden. Deshalb habe ich es Dir an Deine E-Mail-Adresse geschickt.
Sollten Probleme auftreten, melde Dich einfach. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Max.

Frank