3D Modell in Flächen zerlegen

Hallo,

Ich bearbeite gerade eine GoogleSketchUp-8-Datei und möchte dese in ihre Flächen zerlegen, sodass ich die einzelnen objektbildenen Flächen nebeneinander und entzerrt als JPEG oder SVG ausdrucken kann. Ich besitze Adobe Photoshop CS4 und Illustrator. Ich kann in GoogleSketchUp das 3D-Modell in eine DAE-Datei konvertieren, falls das helfen sollte.

Kann mir jemand schildern, wie ich mein Modell in Flächen zerlegen kann?

thx

Hallo Lasse,

Ich bearbeite gerade eine GoogleSketchUp-8-Datei und möchte
dese in ihre Flächen zerlegen, sodass ich die einzelnen
objektbildenen Flächen nebeneinander und entzerrt als JPEG
oder SVG ausdrucken kann.

Mir ist nicht ganz klar, was Du vorhast. Wenn Du ein Modell aus 10.000 Dreiecken hast - willst Du dann alle 10.000 Dreiecke ausdrucken? Bei Vierecken - wie man sie abseits vob Spielen verwendet - geht das schon gar nicht, da nicht alle vier Punkte zwangsläufig in einer Ebene liegen.

Solltest Du Deine Modelle texturieren wollen, so macht man das über UV-Maps. Keine Ahnunung, was SketchUp da ermöglicht, zumal es doch große Unterschiede zwischen der kostenlosen und -plichtigen Version gibt.

Ich besitze Adobe Photoshop CS4 und
Illustrator.

Schön.

Ich kann in GoogleSketchUp das 3D-Modell in eine

DAE-Datei konvertieren, falls das helfen sollte.

…was Dir nicht weiterhelfen dürfte.

Kann mir jemand schildern, wie ich mein Modell in Flächen
zerlegen kann?

Wie schon geschrieben musst Du das über das UV-Mapping und einen UV-Editor machen.

Gruß

osmodius

Die Datei besteht aus weniger Dreiecken. 100 bis 200 vielleicht. Es ist ein stark vereinfachtes Gebäude und ich hätte daraus gerne einen Bauplan entwickelt.

ich hätte daraus gerne einen Bauplan entwickelt.

Und jetzt …?

Du könntest ja mal selber zum Thema „UV-Mapping“ etwas recherchieren und dann mal schaun, in wie weit Sketchup das unterstützt und anschließend dich auf die Suche nach einem UV-Editor machen und versuchen die Sache mal anzugehen. Treten dann weitere Fragen oder Probleme auf … neuer Therad oder an dieser Stelle weiterfragen.

Bissl Eigeninitiative wäre als wünschenswert, anstatt nur weiter nachzubohren in der Hoffnung, daß man noch eine step-für-step Anleitung kriegt.