3D-Monitor - welche Möglichkeiten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Bilder (hmm - ok - Molekülstrukturen) dreidimensional darzustellen

gibt es da empfehlenswerte Technologien / Hersteller / Geräte ausser den oft verwendeten Shutterbrillen?

diese haben eben den Nachteil, einen großen sperrigen CRT-Monitor vorauszusetzen und zusätzlich auch nur für wenige Personen gleichzeitig nutzbar zu sein

hat vielleicht jemand Erfahrung mit anderen 3D-Monitoren und kann mir weiterhelfen?

Danke

Martin

Hallo Martin,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Bilder (hmm - ok

• Molekülstrukturen) dreidimensional darzustellen

Es gibt ein Verfahren, bei welchem das Bild auf eine sich drehende Spirale projiziert wird, IMHO hat das Texas Instruments entwickelt.
Ich habe aber keine Ahnung ob das kommerziell vertrieben wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Martin,

ich würde mal bei den großen Firmen anfragen.

Außer:

• Projektion mit polarisiertem Licht und entsprechender Brille

• Pullfrich-Effekt, funktioniert nur bei bewegten Bildern, da gibt es gelegentlich diese 3-D-Wochen im Fernsehen,meist ist dann den oder der Fernsehzeitschrift eine entsprechende Brille beigelgt.

• entsprechend den „Wackelbilden“ oder „3-D-Postkarten“ gibt es auch Verfahren, die diese Linsenraster auf Monitoren einsetzen. Dort wird das linke und rechte Bild ineinander verschachtelt und eben über eine Prismenfolie den Augen getrennt zugeführt, dies wurde bei dem „Nimslo“-Verfahren eingesetzt, hier wurden sogar 4 Bilder aufgenommen, der Effekt ist auch recht verblüffend

• wenn Du „nur“ Strukturen darstellen willst, genügt u. U. ja das alte klassische Anaglyphen-Verfahren, meist rot-grün

• es gab in USA Experimente mit wackelnden Bildern, die um eine horizontale Achse kippten, der Effekt war verblüffend

• ein Arbeitsname war „Schattenanaglyphen“, Du kannst wenn Du rotes und grünes Licht projizierst, ein Molekül-Modell in das Licht halten, wenn die Zuschauer die entsprechenden Brillen aufhaben, sehen sie das Modell auf der Leinwand vergrößert und dreidimensional

Ein Verfahren, außer der Polarisation, das im großen Stil kommerziell angewendet wird, ist mir nicht bekannt.

Gruß Volker

Hallo Martin,

von der Grösse her sind natürlich 3d-Brillen am besten geeignet - ich meine nicht Shutter, die bloss auf und zu machen, sondern echte 3d-Brillen, die das Bild selbst erzeugen.

z.B. http://www.planet3dgames.de/index.php?site=artikel&t…

Noch besser wären welche, bei denen man auch die Umgebung sieht, z.B. indem sie das Bild direkt auf die Netzhaut projezieren. Ich weiss aber nicht, ob die schon serienreif und erschwinglich sind.

Über entsprechende Video-Verteiler dürfte es kein Problem sein, beliebig viele Brillen parallel zu betreiben.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort (auch an die anderen beiden)

ich würde mal bei den großen Firmen anfragen.

wen meinst du denn damit?

Gruß

Martin

Hallo Peter (TOO),

könnte das eine Weiterentwicklung oder Umsetzung des „Hanoskops“ handeln?

Hobby 10/1970: Perfektes Stereogefühl: Die Bilder stehen im Raum".

Es gibt wohl ein österreichisches Patent, habe aber nichts genaueres herausgefunden, allerdings auch nicht sehr intensiv geforscht.

Dort wird ein Film auf einen streifenartigen Schirm projiziert, der sich sehr schnell dreht. Die resultierende Form ist eine Halbkugel innerhalb derer man die Objekte dreidimensional sehen soll.

Mehr weiß ich leider nicht, wäre aber an weiteren Infos sehr interessiert.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Dort wird ein Film auf einen streifenartigen Schirm
projiziert, der sich sehr schnell dreht. Die resultierende
Form ist eine Halbkugel innerhalb derer man die Objekte
dreidimensional sehen soll.

Mehr weiß ich leider nicht, wäre aber an weiteren Infos sehr
interessiert.

Scheint mit dem was ich meine Gemeinsamkeiten zu haben.

Das Ding welches ich meine sieht praktisch aus wie eine Archimedische Schraube mit nur einem Umgang. Die Achse steht dabei Aufrecht und rotiert. Das damit erstellte Bild ist dann Zylinderförmig.

Das Projekt wurde vor etwa 10 Jahren veröffentlicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO),

Hast Du da mehr Infos zu?

Da eine eingängige Archimedische Schraube bei einem Umlauf jeden Raumpunkt genau einmal trifft, sollte durch entsprechende Belichtung von oben der Raumeindruck zu realisieren sein.

Bei Interesse kann ich mal die Kopie des Artikels einscannen und zusenden. Die Qualität ist allerdings nicht so toll, das waren noch die alten Kopierer.

Vielen Dank für die Info.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Hast Du da mehr Infos zu?

Damals gab es einige Berichte in den Elektronik- und Computerzeitschriften. Da dies aber mein Fachgebiet ist, kannst du dir vorstellen was ich in den letzten 10 Jahren alles gelesen habe. Ich habe schlicht keine Ahnung mehr wo diese Artikel veröffentlicht wurden …

Da eine eingängige Archimedische Schraube bei einem Umlauf
jeden Raumpunkt genau einmal trifft, sollte durch
entsprechende Belichtung von oben der Raumeindruck zu
realisieren sein.

Genau die ist das Prinzip.

Bei Interesse kann ich mal die Kopie des Artikels einscannen
und zusenden. Die Qualität ist allerdings nicht so toll, das
waren noch die alten Kopierer.

Kannst du mir gerne mal mailen.

MfG Peter(TOO)

Habe die Tage die neue PCWelt bekommen in der ein Artikel über Display-Techniken drin ist. Es wird auch kurz auf 3D-Monitore eingegangen, Zitat „…3D-Monitore sind rar und teuer…in den nächsten Jahren noch nicht gebräuchlich…“ Es wird die Fa. Lightspace Technologies
www.lightspacetec.com genannt die wohl einen Monitor anbieten. Kannst ja mal reinschauen.

don`t worry be happy

Peter