3d-Objekt abwickeln

Liebe Leute!

Ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe. Ich soll für einen Freund eine gewöhnliche Duschgelflasche „abwickeln“, also daraus einen Schnittplan in 2d erstellen. Weiß jemand ein 3d-Zeichenprogramm mit dem dies möglich ist? Sollte ein eher einfach zu erlernedes Programm sein. Oder noch besser: Kann man das mit Google-Sktech-Up auch machen? Weil da gibts dann wsl schon bereits vorgefertigte Falschen, obwohl ich jetzt in google noch nichts gefunden habe.

Vielen Dank bereist im Voraus,
Philipp

Hallo Philipp,

Deine Anfrage wirft ein Paar Rückfragen auf sowie Teilantworten.

1.) Muss es mittels eines Programms geschehen? Es geht auch a) zeichnerisch b) durch Aufschneiden der Flasche mit Schere / Messer
2.) weist die Flasche Kalotten ( teilkugelige Flächen ) auf? Dann geht es nur näherungsweise und macht auch kaum Sinn
3.) Zu welchem Zweck wird die Abwicklung benötigt? Hausaufgabe?
4.) Warum sollst gerade Du das machen und nicht er selbst?

Schönes WE

Thomas

Hallo, Phillipp
Ich persöhnlich hätte da jetzt wenig drauf Antworten können.
Aber aus meinem Bekanntenkreis
wüßte wer eine Lösung-Möglichkeit:

Am 20.06.2014 16:38, schrieb HC Edelmann:

http://www.blender.org/

Mit Blender kann man fast alles in 3D machen.
Mal auf z.B. Youtube Tutorial-Videos ansehen.

Gruß
HC

Wenn das Dir weiter helfen würde.
Gruß,wünscht:
Uwe123ish

Hallo Philipp, 
alle Abwicklungen lassen sich in Solidworks relativ einfach abwickeln. Mache ich regelmäßig mit verschiedenen Bauteilen, die zu Blech konvertiert werden müssen. 
Inventor kann das natürlich auch. 

Beste Grüße, 
Jürgen

Hallo Philipp.
Obwohl ich mit Zeichnungen und Vektorgrafiken viel zu tun habe, habe ich in 3–Technik kaum Erfahrung.
Ich weiß aber daß für die Erstellung von 3D-Körpern eine Renderimg-Funktion wichtig ist.
AUTOCAD 13 und Corel-Draw in den jüngeren Editionen nach 2007 machen sowas.
Tut mir leid, Dir nicht weiter helfen zu können.
Gruß, A.Berresheim