ich will ein Organigramm erstellen, am Besten in 3D. Es sollen simple Kugeln sein (Spiegelung etc.), die im Kreis rotieren. Die Objekte zu erstellen ist gar kein Problem, jedoch weiss ich nicht, wie ich das interaktiv machen kann!!!
Man soll später auf die Kugeln klicken können und so weitere Informationen zu dem entsprechenden Bereich zu bekommen!
Ich weiss, dass das hat nix mehr mit dem Programm ansich zu tun hat - eher was mit Programmiereung - aber ich hab gar keine Ahunung wie man vorgeht, bzw ob es Sinn macht/möglich ist!
Hat da jemand Erfahrung, sowas schon mal gemacht/gesehen?
Gibt es Programmen in denen man mit 3ds max objekten interaktive Menüüs o.S. erstellen kann?
Vielleciht kann mir ja jemand helfen oder mich in die richtige Richtung leiten!
Grundsätzlich kann man sowas mit sog. Autorenprogrammen wie z.B. Director oder Flash bewerkstelligen. Allerdings ist der Aufwand (zumindest für Ungeübte) nicht unerheblich abgesehen von der Anschaffung des Programms.
Stellt sich die Frage, ob der Aufwand für den (vermeintlichen) Nutzen gerechtfertigt ist. Solche Effekthaschereien gehen meiner meinung nach eher nach hinten los, wenn sie nicht wirklich gut gemacht sind.
Die Idee allerdings, das Organigramm interaktiv zu gestalten ist nicht schlecht. Man könnte das ganze ja auch in html erstellen. Geht für offline-Präsis ja auch. Wenn drehende Kugeln etc. gewünscht sind müsste man das als einzelbilder aus dem 3D generieren und in ein animated gif umwandeln.
Mit Flash kenn ich mich shcon ein wenig aus, das Problem hierbei ist nur dass ich eben nicht mehr mit 3D arbeite, sondern mit Vektoren oder Bildern. Spiegelungen sind ja dann nicht mehr direkt möglich!
Director kenn ich. Eignet sich eigentlich gut zur Erstellung von interaktiven Dvds usw., jedoch hab ich nur einmal ganz kurz zugeschaut, wie man ein Menü erstellt, sprich null Erfahrung mit Lingo.
Ist es schwer zu erlernen (im Bezug auf so ein Projekt)?
Die beste Möglichkeit wäre wohl eine Art Engine zu schreiben und dass ganze dynamisch und skallierbar zu machen (sowas kann ich leider nich)
Mit Flash kenn ich mich shcon ein wenig aus, das Problem
hierbei ist nur dass ich eben nicht mehr mit 3D arbeite,
sondern mit Vektoren oder Bildern. Spiegelungen sind ja dann
nicht mehr direkt möglich!
Wieso nicht? Kommt halt „bissel“ auf’s Layout und deine skills an. Ich
hab ja gesagt, das ist mehr was für Fortgeschrittene.
Der Bauer kenn ich, allerdings kann ich mich nicht damit messen. ‚skills‘ sind mehr oder weniger schon vorhanden.
Ich denk inzwischen auch dass ich es mit flash versuchen werden muss, mir bleibt auch keine andere Möglichkeit!
Die einzelnen 3D-Objekte als Vektoren rausredern, dann sollte man auch mit skallieren bei der Rotation keine Probleme haben.
Der Bauer kenn ich, allerdings kann ich mich nicht damit
messen.
Das Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, dass man durchaus die 3D-
Welt mit Flash kombinieren kann. Man ist halt nur relativ unflexibel
während des Produzierens wenn man im Layout was ändern muss. Will sagen
Gesamtlayout und die einzelnen Darsteller sollten VORM Arbeiten mit
Flash fertig und verbindlich sein.
Jedes einzelne Objekt ein Hierachie wird als Vektor rausgerendert. In Flash kann man dann skallieren und per AS auf einer Ellipse rotieren lassen! (Besser ist den kompletten Zyklus der einzelnen Kugel aus 3dsMax rausrendern [fixe Kamera am Objekt], damit man später auch die einzelnen Spiegelungen hat - die Sequenz in einen MC packen, MC als Schaltflächen)
Einzelne Videos (Koplette Ansicht, Übergang beim Klicken auf eine der Hauptkugeln --> neues Video) rausrendern, in Flash importieren und entsprechend platzieren. Das ganze mit AS steuern. Unsichtbare Masken drüber legen, die als Schaltflächen dienen.
Was sagst du dazu? Welche Möglichkeit ist ‚sinnvoller‘ oder ‚unkomplizierter‘? Welche würdest du bevorzugen?
Video wird zu gross. Bildsequenzen in einen MC -> so wird’s was
Schade an der Geschichte ist bissel, dass du so keine Rollover-Effekte
für Buttons definieren kannst.
Einzelne Objekte kannst du auch freistellen und als PNG mit
Transparenzen speichern um sie im Flash über andere Objekte/Hintegründe
legen zu können.
Ist halt schwierig was zu sagen, wenn man den Look bzw. dein Layout
nicht kennt. Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg