3D-Problem: Leuchtende Pixel

Hallo.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit 3D-Anwendungen und -spielen. Und zwar leuchten bei mir immer wieder einzelne Pixel blau auf, manchmal auch grün. Dazu tritt selten auch ein weiterer Fehler auf: Bei Kameraschwenks erscheinen 3D-Objekte hohl, d.h. man kann hindurch sehen.

Leider kann ich die Problemursache nicht identifizieren. Ich habe den neusten Treiber für meine Grafikkarte, eine Geforce 7800 GTX. Außerdem benutze ich Windows XP. Dass Objekte hohl erscheinen, kann ich idR. dadurch verhindern, dass ich davor den PC neu starte. Die Pixel bekomme ich dadurch aber nicht weg.

Kennt von euch vielleicht jemand das Problem, bzw. weiß, woran das liegen könnte? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Jack

Lösung: 3D-Problem: Leuchtende Pixel
Hallo noch mal.

Ich habe es jetzt selber gelöst, indem ich mir das Tool PowerStrip heruntergeladen habe, und dort den Speichertakt von 1200 MHz auf ca. 1150 MHz reduziert habe.

Grüße,
Jack

hi,

Ich habe es jetzt selber gelöst, indem ich mir das Tool
PowerStrip heruntergeladen habe, und dort den Speichertakt von
1200 MHz auf ca. 1150 MHz reduziert habe.

Wobei die Grafikkarte fehlerhaft wäre, wenn die 1200 der Standardtakt sind und die Karte bei diesem Fehler produziert.

Es steht zu befürchten, dass der Fehler in Zukunft auch bei 1150 auftreten wird, weshalb ich die Karte gleich tauschen würde, bevor der Händler meint, dass die diese auf deine Kosten zum Hersteller senden musst.

Ev. ist es in deinem Gehäuse auch zu warm.

lg,
fred

Es steht zu befürchten, dass der Fehler in Zukunft auch bei
1150 auftreten wird, weshalb ich die Karte gleich tauschen
würde, bevor der Händler meint, dass die diese auf deine
Kosten zum Hersteller senden musst.

Ev. ist es in deinem Gehäuse auch zu warm.

lg,
fred

Hi Fred,

du hast recht. Diese Tendenz lässt sich bei mir tatsächlich beobachten. Leider kann ich meine Grafikkarte nicht mehr umtauschen. Danke aber für den Hinweis.

Jack