Hallo,
nur, damit Du Dir mal einen Eindruck von der Komplexität und dem nötigen technischen Aufwand hinter so einer Geschichte machst (ganz abgesehen vom nötigen Knowhow): Die Firma für die ich arbeite macht Anwendungsbetreuung im großen Stil z.B. in der Automobilindustrie, u.a. auch im Bereich DMU (Digital Mock Up). Da hatte ich neulich eine Ausschreibung vor mir, bei der es nur für diesen Bereich um über 150 Anwendungen (und das war nur ein Teil der Applikationslandschaft dort) ging, die alle irgendwie zusammenspielen müssen, um auf professioneller Ebene das zu machen, was Du da in etwas reduzierter Form vor hast (und da reden wir davon, dass die schon ziemlich fertige CAD-Daten bekommen).
Im Spielebereich wird man sicherlich solche Dinge extrem im Aufwand reduzieren, aber gerade wenn Du von „fotorealistisch“ sprichst, dann führt nun mal kein Weg an extrem detaillierten Modellen vorbei. Und was alleine die Eingabe dieser Werte angeht, ist das schon nichts, was Du alleine nebenbei machen kannst. Zu Studienzeiten habe ich mal ein Statikbüro betreut, das damals sein ersten FE-Programm in der Baustatik zum Einsatz brachte. Was alleine an Daten in vergleichsweise „trivialen“ Bodenplatten, Wänden, … steckt, hat mir damals schon die Sprache verschlagen. Und auch da kamen fertige CAD-Daten rein, und reden wir von statischen Lasten mit einem Ergebnisbild und nicht von der Dynamik zweier aufeinander prallender Fahrzeuge in 24 Bildern pro Sekunde.
Das Ganze dann fotorealistisch in akzeptabler Zeit zu rendern, erfordert einen riesigen Maschinenpark. Zufällig war gerade auf Heise Online ein netter Beitrag über ein neues, „kleines“ System, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Autodesign-mi…, mit dem man in mehr oder weniger Echtzeit wenigstens ein nur bzgl. minimaler Aspekte bewegtes Modell (drehen, zoomen, schneiden) fotorealistisch rendern kann. Wenn Du das Ding noch mit 24 Bildern pro Sekunde von einem mit extremer Dynamik gekennzeichneten Crash befeuern willst, bleibt da von „mehr oder weniger Echtzeit“ nichts mehr übrig. Kannst ja mal überlegen, was so etwas dann an Rechenzeit auf einem noch so gut ausgestatteten PC braucht. Darüber wirst Du vermutlich alt.
Gruß vom Wiz