Hallo Experten,
ich habe seit kurzem eine Herkules 3D Prophet 4500 64MB (Kryo II-Chip) und ich habe festgestellt, dass die Darstellung (zumindest bei 1280x1024@85Hz und 1600x1200@72Hz) etwas verzerrt ist. Die Verzerrung ist ausschließlich in vertikaler Richtung. In der Horizontalen ist alles okay. Und zwar ist die Verzerrung wie folgt: Am oberen Bildschirmrand ist die Darstellung etwas gestaucht, im mittleren Bildschirmbereich ist die Darstellung leicht gestreckt und im unteren Bildschirmbereich wieder etwas gestaucht. Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Möglichkeit, es zu beheben? Ich habe schon alles versucht, am Monitor selbst und auch in den Softwareeinstellungen der Grafikkarte (da kann man auch versch. geometrische Einstellungen vornehmen). Es sieht für mich alles so aus, als ob dieses Geometrieproblem einfach eine Eigenschaft dieser Karte ist. Übrigens haben die gleichen Auflösungen mit den gleichen Bildfrequenzen mit der alten Grafikkarte einwandfrei funktioniert. Am Monitor kann es also nicht liegen, da ich genau weiß, dass er es kann. (Ist ein super 21-Zöller) Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Huttatta