habe in einigen Webseiten 3D Shutterbrillen gesehen, mit denen man jedes normale TV-Programm 3-Dimensional sehen kann. Die Idee ist, dass die rechte und linke Brillenhälfte mind. 70x in der Sekunde die Sicht abwechselnd auf- und zuklappen.
Wie ist der 3D-Effekt? Empfehlenswert? Besch…?
Wie ist die Geräuschkulisse der Brille? Klappert das nicht ziemlich?
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern?
Kann man damit stundenlang Fernsehen oder wirds einem nach kurzer Zeit übel vom Geflimmere?
Es gibt Brillen für TV, Video, DVD und PC. Wenn ich mich für eine PC-Brille entscheide, kann ich damit auch DVDs auf dem PC ansehen?
Da im normalen Fernsehbild keine Tiefeninformation vorhanden ist, ist der Effekt wohl eher zufällig und nur bei bestimmten Bewegungen zu sehen (ähnlich der Variante, bei der ein Brillenglas dünkler ist als das andere) - etwas anderes sind Computerspiele, wo erstens die Tiefeninformation im Programm vorhanden ist, und zweitens die Brille mit der Grafikkarte synchronisiert werden kann.
Wie ist die Geräuschkulisse der Brille? Klappert das nicht
ziemlich?
Das geht über Flüssigkristalle - die machen ebensowenig Geräusche wie eine Digitaluhr.
habe in einigen Webseiten 3D Shutterbrillen gesehen, mit denen
man jedes normale TV-Programm 3-Dimensional sehen kann.
Nein. Nicht das TV-Programm, sondern Bilder auf einem PC-Monitor. Und zwar nur auf einem RÖHREN-PC-Monitor, nicht auf einem LCD-Monitor (der ist zu träge dafür).
Die
Idee ist, dass die rechte und linke Brillenhälfte mind. 70x in
der Sekunde die Sicht abwechselnd auf- und zuklappen.
Nicht 70x, sondern genau synchron zum Bildwechsel auf dem Monitor. Und der zeigt dann abwechselnd die Bilder für das rechte und das linke Auge. So bekommt jedes Auge unterschiedliche Informationen und bei geeigneter Bilderzeugung ergibt das dann die 3D-Informationen.
Wie ist der 3D-Effekt? Empfehlenswert? Besch…?
Sehr gut. Aber, s.o. nicht am TV.
Wie ist die Geräuschkulisse der Brille? Klappert das nicht
ziemlich?
Gar nicht. jedes ‚Brillenglas‘ ist nichts anderes als ein LCD, das aber nur einen Bildpunkt hat - also nur hell oder dunkel werden kann.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen
Herstellern?
Klar, so wie überall gibt es gutes und schlechtes. Normalerweise ist man aber ohnehin auf den Hersteller der Grafikkarte angewiesen, der die Dinger genau passend zur Grafikkarte (Ansteuerung, Anschluß) liefert. Wobei natürlich auch nicht jede Grafikkarte dafür ausgerüstet ist.
Kann man damit stundenlang Fernsehen oder wirds einem nach
kurzer Zeit übel vom Geflimmere?
Beim Fernsehen geht’s gar nicht. Beim PC kommt es drauf an - je nach Person unterschiedlich. Ggf. ausprobieren. Ich z.B. bekomme beim Betrachten von 3D-Bildern innerhalb kürzester Zeit (2Minuten) schon Kopfschmerzen.
Es gibt Brillen für TV, Video, DVD und PC. Wenn ich mich
für eine PC-Brille entscheide, kann ich damit auch DVDs auf
dem PC ansehen?
Nochmal: es können keine Informationen rausgeholt werden, wo keine drin sind. Von daher kannst Du Dir mit diesen Brillen anschauen, was Du willst, ohne daß sich dadurch ein 3D-Effekt einstellt, wo keiner vorhanden ist. Ich kenne keine 3D-DVD.