Fernseher/Monitore: Wohin geht der Trend? (3D)

Hallo

Vielleicht sind hier ein paar „Fachleute“, die die aktuelle IFA mit begeisterung verfolgen oder gar besucht haben…

Mich würde mal interessieren, wohin sich der Trend bei Fernsehern und PC-Monitoren in „der nächsten Zeit“ so hinziehen wird?
Also was ich jetzt so mitbekommen habe waren gebogene Fernseher und die neue 4K Technik für noch besseres Bild.

Mein Hintergrund: Ich wollte mir EVENTUELL einen 3D Monitor für Spiele holen (das überleg ich aber schon seit zwei Jahren, von daher…). Und ob man da eher Shutter Brille oder Polarisationstechnik. Wobei ich letztere eigentlich bevorzuge, denn ein Bekannter hat einen 3D Fernseher mit Shutterbrillen. Da wird mir nach 10 Minuten schlecht, im Kino kann ich ohne Probleme einen 2 Stunden Film anschauen.

Aber wie dem auch sei. Mich würde einfach mal interessieren, ob diese „3D Welle“ überhaupt noch in irgendeiner Weise fortgeführt wird, oder ob das mittlerweile wieder abflacht. Ob es da neue Technologien gibt, oder ob das Thema überhaupt noch fortgeführt wird.
Ich habe z.B. einen Nintendo 3DS und finde dieses 3D ohne Brille eigentlich ganz toll. Wundert mich daher, das man das noch nicht weiterverarbeitet hat, wobei das natürlich auch unheimlich Blickwinkelabhängig ist.
Allerdings ist das bei 3D sowieso ein Knackpunkt, wenn man - wie ich - gerne auf dem Sofa gemümmelt liegend einen Film guckt. Deswegen würde ich auch eher einen 3D Monitor nehmen, weil ich da immer gerade vor sitze :smile:

Naja… Wie gesagt. Würde mich mal interessieren, ob das Thema „durch“ ist, oder nur noch ein Randgruppenbereich ist, oder ob es da im Gegenteil sogar schon verbesserte Techniken gibt.

Vielen Dank

Taki

Hallo ,

Also was ich jetzt so mitbekommen habe waren gebogene
Fernseher und die neue 4K Technik für noch besseres Bild.

4k ist noch für die Füchse du Hasen.
Es gibt keine Angebote für 4k.
Die Sender sind erst gerade dabei auf HD umzustellen.
Die werden in den nächsten 10 Jahren nicht einfach die ganze teure Technik wieder rauswerfen, nur weil eine neue Norm existiert.

Und ob man da eher Shutter Brille oder
Polarisationstechnik. Wobei ich letztere eigentlich bevorzuge,
denn ein Bekannter hat einen 3D Fernseher mit Shutterbrillen.
Da wird mir nach 10 Minuten schlecht, im Kino kann ich ohne
Probleme einen 2 Stunden Film anschauen.

Die Brille ist momentan das Haupthindernis.
Dein Problem mit der Shutterbrille haben viele, wird sich also schon aus diesem Grunde nur bedingt ausbreiten.
Für Brillenträger sind die Verfahren mit Brille auch nicht ideal. Entweder muss man auf Kontaktlinsen umstellen, Zwei Brillen übereinander tragen oder man müsste eine Fernsehbrille beim Optiker machen lassen. Die muss man dann wegwerfen, wenn man sich einen anderen TV kauft, da die alte bestimmt nicht kompatibel ist …
Und die Polarisationsbrillen sinds auch nicht wirklich, da kann man sich nicht hinlümmeln …

3D mit Brille ist nicht alltagstauglich.
Und ohne Alltagstauglichkeit wird es sich nicht wirklich flächendeckend durchsetzen, zumal 3D auch noch einiges teurer ist.

Aber wie dem auch sei. Mich würde einfach mal interessieren,
ob diese „3D Welle“ überhaupt noch in irgendeiner Weise
fortgeführt wird, oder ob das mittlerweile wieder abflacht. Ob
es da neue Technologien gibt, oder ob das Thema überhaupt noch
fortgeführt wird.

Es wird fieberhaft daran gearbeitet, 3D ohne Brille hin zu bekommen!
Wenn das, zu annehmbaren Kosten gelingt, kann es sich durchsetzen.
3D gibt es technisch schon seit 60 Jahren, anfänglich in SW mit rot/grünen Brillen. Im Kino kenne ich 3D auch schon seit um die 30-40 Jahre, war aber immer eine Nischensache und ab du zu mal ganz lustig.

Ich habe z.B. einen Nintendo 3DS und finde dieses 3D ohne
Brille eigentlich ganz toll. Wundert mich daher, das man das
noch nicht weiterverarbeitet hat, wobei das natürlich auch
unheimlich Blickwinkelabhängig ist.

Es gab auch schon mal einen 3D-Hype, ich glaube so vor 20 Jahren. Der funktioniert mit normaler Technik, aber die Kamera muss sich dabei dauernd bewegen. Der ist auch wieder in irgendeiner Versenkung verschwunden. Es funktioniert nicht bei allen Personen gleich gut und mache bekommen, wie mit den Shuttebrillen, Probleme damit. Da sich das ganze Bild dauernd ändert ist es anstrengender.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

also eigentlich bin ich ja auch ein Technikfreak, aber die Lösung mit den Brillen ist etwa so, wie vor vielen Jahren der Umstieg vom Fahrrad zum Auto.
Die heutige 3D-Technik ist noch nicht ausgereift, aber viele Kunden steigen schon ein. Und das bringt den Anbietern richtig Kohle.
Warte mal bis zur nächsten Messe! Dann kanst Du sicher auch am Fernseher 3D-Bilder sehen. Und nicht nur Du, sondern auch die, die um ein paar Grad daneben sitzen.
Zwar bin ich noch nicht so alt, aber ich kann mich erinnern, dass ich mein erstes Radio, noch mit Röhren bestückt und Spannungen um die 300 V, gebastelt habe. Und heute?

Also bis zum nächsten Jahr, jo_enn

Hi Peter,

womit Du das Problem schon erkannt hast. Zwar wohnst Du nicht in Berlin, aber ich erzähle Dir dennoch meine Geschichte:
Erstes Kino mit 3D-Vorführung. War ja super.
Paar Monate später ein anderes Kino, auch 3D. Aber schon nach knapp 2 Minuten mussten wir zurück zur Kasse und andere Brillen kaufen!
Das Ganze noch dreimal.
Inzwischen liegen hier die verschiedensten Brillen rum =8o(

Die Brille ist momentan das Haupthindernis.

Hatte ich ja zwei Zeilen weiter oben beschrieben.

3D mit Brille ist nicht alltagstauglich.
Und ohne Alltagstauglichkeit wird es sich nicht wirklich
flächendeckend durchsetzen, zumal 3D auch noch einiges teurer
ist.

Garantiert nicht! Genau wie Trabant Audi 80.

Grüße, jo_enn

Hallo

Ist das deine Meinung oder eine „fundierte Prognose“?

Die 3D Technik kam zum ersten mal in den 1950er Jahren auf und wird seitdem immer wieder mal aus der Versenkung gehoben um einen kleinen Hype zu erleben. Wobei es diesmal ja zumindestens schon mal Salonfähig zu sein scheint.

Mir ist nur aufgefallen, das z.B. vor einem Jahr oder so, wenn man durch den Technikmarkt gegangen ist überall die 3D Fernseher zum „probegucken“ angepriesen wurden. Wenn ich jetzt durch den Technikmarkt gehe, sehe ich davon irgendwie gar nichts mehr.

Das wunderte mich.

Immer auf die „neuste Technik“ zu warten bringt aber auch nichts. Mal ehrlich: Das beschriebene „Röhrenradio“… Hättest du denn da drauf verzichtet, wenn du gewusst hättest, das du in 30 Jahren alle Sender der Welt via Internetradio hören kannst?
Sicher nicht…
Also ich kaufe nie die neuste Technik, sondern warte, bis das ganze „gut und günstig“ wird… Das reicht mir. Aber so lange zu warten, bis etwas „perfekt“ ist. Ach… Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch so lange lebe :smiley:

Gruß
Taki

Moin,

na, die Industrie hat doch viel Geld in die Entwicklung gesteckt, dies muss erstmal wieder reinkommen. Freisichtiges 3-D gibt es im Laborstadium, wenn ich richtig informiert bin, teilweise schon im Medizinbereich bei OPs.

Es gab auch schon mal einen 3D-Hype, ich glaube so vor 20
Jahren. Der funktioniert mit normaler Technik, aber die Kamera
muss sich dabei dauernd bewegen. Der ist auch wieder in
irgendeiner Versenkung verschwunden.

Hm, das ist nur Pseudo-3-D, auch wenn der Effekt manchmal sehr gut ist. Hier wird der Pulfricheffekt genutzt, s.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt

Gruß Volker

1 Like

Hai!

Und die Polarisationsbrillen sinds auch nicht wirklich, da
kann man sich nicht hinlümmeln …

Warum nicht?

Bei den heute gängigen Brillen wird das Licht zirkular polarisiert, da kann man den
Kopf durchaus neigen.

Der Plem

Die 3D Technik kam zum ersten mal in den 1950er Jahren auf und
wird seitdem immer wieder mal aus der Versenkung gehoben um
einen kleinen Hype zu erleben. Wobei es diesmal ja
zumindestens schon mal Salonfähig zu sein scheint.

Hallo Taki,

teile Deine Einschätzung. Nur dass die 1950er Jahre schon die zweite Welle war.
Die erste Welle war vor gut hundert Jahren die 3D-Fotografie und wurde dann vom Film verdrängt.
Roentgen hatte schon seine Urlaubsbilder mit der Stereokamera gemacht und von der Schlacht um Verdun kann man sich dort auch plastische Fotografien ansehen.
Die vierte Welle wird dann wahrscheinlich in vierzig Jahren starten.

Ciao, Allesquatsch

Es gab auch schon mal einen 3D-Hype, ich glaube so vor 20
Jahren. Der funktioniert mit normaler Technik, aber die Kamera
muss sich dabei dauernd bewegen. Der ist auch wieder in
irgendeiner Versenkung verschwunden.

Hm, das ist nur Pseudo-3-D, auch wenn der Effekt manchmal sehr
gut ist. Hier wird der Pulfricheffekt genutzt

Hallo Volker,

nein, echtes 3D gibt’s schon viel länger, seit den 1950ern waren Anaglyphen- und Polarisationsverfahren im Kino vertreten, ohne dass sich das durchgesetzt hätte.

Ciao, Allesquatsch

Kein Trend sondern eine Zukunfts- Prognose
ich sage mal der langfistige Trend geht zur Stereo- Datenbrille. Kein monströser Helm, sondern die deutlich verbesserte Version von google glass.

Warum?
1.) Überall hin mitnehmbar um die „unerträgliche Langeweile“ des modernen Menschen zu überbrücken.
2.) Perfekte Illusion, weil das „realistische“ Umfeld total ausgeblendet wird.
3.) Ressourcenschonender als ein 40-Zoll Bildschirm und daher irgendwann einmal deutlich preiswerter.

Denke mal die Datenbrillen der Zukunft werden mit oled- Displays arbeiten, könnte sich ggf. als ungesund herausstellen, Bilder auf die Netzhaut zu projezieren

Die heutigen Methoden entweder durch Wechselbilder oder Polarisation eine 3- D Illusion aus einem flachen Bildschirm zu holen, wird niemals mit einer Datenbrille mithalten können.

OK, wenn du „Klugscheisst“, dann kann ich das auch *lol*

WIr SIND in der vierten Welle… Wir erinnern uns an die 90er, als es auf RTL so eine „Oben Ohne Show“ gab, die man mit einer 3D Brille begutachten konnte. Und diese „immer bewegten 3D Filme“, die man damals mit einer Spezialbrille - die in den gängigen TV-Zeitschriften beilag - schauen konnte… Das könnte man dann als die Dritte Welle ansehen, wenn man mal von kleinen „Ausbrüchen“ wie z.B. „Der weiße Hai 3D“ oder so absieht :smile:

Aber wie gesagt… Würde mich jetzt interessieren, ob das wieder mal nur so ein Lauffeuer ist, oder ob man das jetzt endlich mal implementiert…
Aber man steckt halt nicht drin.

Vor zig Jahren hatte ich mal eine Shutterbrille und einen 120 Hertz Monitor… Damals waren die Spiele aber noch nicht wirklich drauf ausgelegt und gerade bei Schrift oder Anzeigen war das sehr nervig, das diese „weit vorne“ stehen, während der Blickpunkt eigentlich weiter hinten ist… Die Sache war „Spassig“, aber zum Spielen meistens doch eher ungeeignet und zu ungewohnt. Auf Dauer wie gesagt auch zu anstrengend.

Aber reizen tut es mich dann doch immer wieder… Wobei man sich bei den Monitoren ja auch wieder entscheiden „darf“, ob man einen 3D Monitor, einen „Superwide“ oder ein Touchdisplay als „nächsten“ nimmt. Letztere wäre auch noch interessant, wobei mein Monitor relativ weit hinten auf dem Tisch steht… Da müsste man dann schon mit ausgestreckten Arm dran… Oder eben Umstellen…
Superwidescreen kann ich mir allerdings auch Super vorstellen. Gerade bei Spielen vielleicht, wenn man links und rechts noch was sehen kann. Oder wenn man mal wirklich ordentlich zwei Programme nebeneinander laufen lassen kann, ohne das man auf irgendwelche Buttons verzichten muß, weil die nicht mehr dargestellt werden können…

Naja… Bis mein jetziger „unbrauchbar“ geworden ist, wird eh noch etwas Zeit vergehen :wink:

Gruß
Taki

Hallo Taki,

Naja… Bis mein jetziger „unbrauchbar“ geworden ist, wird eh
noch etwas Zeit vergehen :wink:

Es wird sowieso länger dauern!

Wenn ich mir die Zukunftsprognosen aus den 50er und 60 so ansehe du was damals so für die 80er geschätzt wurde:

• Die Autos müssten alle selbständig fahren können. Da stecken wir gerade mal in den Anfängen.
  • Wandgrosse Flachbildschirme. Flach ist mittlerweile normal geworden, an der Grösse wird noch gewerkelt.
  • Roboter welche und die ganze Arbeit abnehmen. In der Industrie hat sich da einiges getan, aber die Robote sind da noch mehr in Nischen zu Hause. Und zu Hause? da gibt’s erst Saug- und Rasenmähroboter, aber noch nicht wirklich flächendeckend
  • Computer sind entsprechend klein geworden und mittlerweile fast überall zu finden.
  • Bildtelefon (Skype, ICQ usw.) ist mittlerweile auch etwas normales.
  • Der Mond ist immer noch nicht besiedelt.
  • Elektronisch Landkarten und GPS hat man heute auch.
  • Reisen tun wir immer noch mit den selben Mitteln wie vor 60 Jahren, das mit dem fliegenden Auto oder dem Helikopterrucksack ist immer noch nichts für die Allgemeinheit.
  • Die Staus haben wir immer noch nicht im Griff, das ist sogar schlechter geworden.
  • 6-Spurige Autobanen bis ins Wohnzimmer hat man gesellschaftlich gestrichen.
  • 3D-Fernsehen sollt auch schon normal sein.

AUs dieser Erfahrung wird es länger dauern als gedacht und nicht alles was technisch machbar ist, wird, zum Glück, auch umgesetzt werden.
Achja, und wie war die Planung vor 10 Jahren für digitales Fernsehen, HDTV und digitales Radio schon wieder???

MfG Peter(TOO)

Moin,

nein, echtes 3D gibt’s schon viel länger, seit den 1950ern
waren Anaglyphen- und Polarisationsverfahren im Kino
vertreten, ohne dass sich das durchgesetzt hätte.

Das habe ich doch nicht bestritten, nur dieses „Bewegt-3-D“ ist eben kein 3-D! Es ist ein Pseudo-3D!

Gruß Volker

erstes 3D seit 110 jahren!!!
hallo

3D gibt es technisch schon seit 60 Jahren, . . .

du meinst: seit 60 jahren gibt es den ersten (nennenswerten) Boom ?

technisch „gibt“ es 3D sowie versuche dazu schon deutlich länger! und wir reden hier nur vom bewegten bild.

schon die gebrüder lumiere „experimentierten“ damit - was hier genau „experimentierten“ bedeutet steht allerdings nirgendwo genau geschrieben; (mir ist nicht klar ob sies nicht wirklich hinbekommen haben oder ob es als „zu aufwändig“ galt und nicht weiter verfolgt wurde)

erste nennenswerte (technische) erfolge kamen gut 20 jahre später.
der erste langfilm:
„the power of love“ 1922
http://www.imdb.com/title/tt0013506/technical?ref_=t…

zitat aus:
http://dispositiv.uni-bayreuth.de/3d-neue-technik-al…
„Erst der 3D-Effekt, dann der Ton, dann die Farbe. Wer hätte das gedacht?“

der grundstein für diese möglichkeit ist natürlich noch viel älter: 1853
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaglyph_3D

sonstiges
http://www.taz.de/!66080/

http://www.digitaleleinwand.de/2011/06/08/108-jahre-…

grüße

Ach !
wie immer . . .

kurz nach dem posten taucht endlich der EINE umfassende artikel auf . . .

http://www.kameramann.de/allgemein/der-steinige-weg-…

grüße

Moin,

sobald die Fotografie erfunden wurde tauchten auch bald die ersten Stereofotos auf. In Wellen von ca. 20 bis 30 Jahren tauchen diese Dinge immer wieder auf.

Das „Kinder-Spielzeug“ Viemaster war z.B. eine zeitlang aktuell.

Die Technik konnte sich nicht durchsetzen, da es schwierig war die Projektoren zu synchonisieren und insbesondere in der Höhe eine Kontanz zu bekommen. Das Auge ist auf einen Fehler in der Höhe sehr sensibel.

Das Anaglyphenverfahren war nicht so attraktiv, da es nur SW-Bilder liefert. Es gibt auch da eine australische(?) Fortentwicklung, leider habe ich meine 3D-Unterlagen nicht zur Hand, kann also nicht auf die Zeitung und das Patent verweisen.

Gruß Volker

Stimmt, die Dinger gibt es ja auch noch… Na… Ich weiß nicht… Bin da noch etwas skeptisch.

Ich hatte mal vor einigen Jahren so eine „Fernsehbrille“ die eine „8 Meter große Leinwand simuliert“… Naja…
Es war dann wirklich so, das die Bilder mikrig waren. Man konnte kaum etwas sehen. Farbe war auch eher schwach und Untertitel konnte man überhaupt nicht lesen (zu klein, zu grob, 800er Auflösung).
War natürlich der Anfang… Von daher würde es mich schon interessieren, wie z.B. Okulus Rift oder wie das heißt aussieht und arbeitet. Wenn man sich - zumindestens in Spielen - in Echtzeit umsehen kann, dann ist das schon eine tolle Sache. Hatte da mal für Flugsimulationen so ein „Kopfbewegungserkenner“ gebastelt, der dann von einer Software über die Webcam erkannt wurde. Das funktionierte sogar gar nicht schlecht… Wobei natürlich der Bildschirm nicht mitging… Außerdem war die Bewegung nicht flüssig und manchmal aussetzer in der Erkennung (vermutlich mein Fehler, zu große Widerstände genommen, InfrarotLEDs nicht hell genug für perfekte Abtastung).

Aber immer was neues… Hmmm… Vielleicht gerade deswegen sollte man sich schnell noch einen 3D Monitor kaufen, damit man wenigstens sagen kann „DAS habe ich auch mal genutzt“… *g*
Ich schaue dabei gerade auf meinen Nintendo Virtual Boy, der hier in der Vitrine steht :wink:

Gruß
Taki