3D-Simulation von Fluiden

Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit an meiner Abschlussarbeit für mein Studium.

Inhalt der Arbeit sind verschiede Feuerlöschmittel. Gerne würde ich auch deren Ausbreitung in bzw. auf versch. Körpern wie z.B. Autos simulieren.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Programm, bei dem ich einen Prüfkörper modellieren und anschließend ein Fluid mit einer von mir festgelegten Viskosität, Menge usw. aufbringe kann. Das Programm soll mir an dann anschließend sagen, wie sich das Fluid ausbreitet.

Kennt einer von euch einen (einfaches) geeignetes und realistisches 3D-Programm für derartige Simulationen?

Vielen Dank im Voraus

Spatzbum

Wenn Du wirklich halbwegs realitätsnahe Ergebnisse produzieren und den Brand mitsimulieren willst begibst Du dich auf die Reise in ein recht komplexes Gebiet für die die Zeit einer Studiearbeit sicher knapp wird: mehrphasige transiente kompressible Strömung mit freier Konvektion dazu ortsabhängige Reaktionsvorgängen die wiederum von der Strömung und anderen Transportvorgägngen (z.B. Diffusion) abhängig sind bzw. diese beeinflussen.

Vorschlag:
Problem super-vereinfachen! 1-Dimensional mit DGL starten
Prüfkörper und „Brennkammer“ mit beliebigem CAD-Tool aufbauen
Studentversion eines Multi-Physics oder CDF Programms von eurer Hochschule einsetzen.

Hallo Spatzbum

Inhalt der Arbeit sind verschiede Feuerlöschmittel.
Gerne würde ich auch deren Ausbreitung in bzw. auf
versch. Körpern wie z.B. Autos simulieren.

Leider kann ich Dir in dieser Fragestellung nicht helfen - die mir näher bekannten Techniken spielen sich eher auf atomarer (Nanometer) Skala als auf Dezimetern ab.

Viel Erfolg dennoch,
Martin

vielleicht hilfts:
http://www.youtube.com/watch?v=Gz9CRe-UUAA
(gefunden über „spray modelling“ bei google).

Gruß C.