3D Studio MAX Problem!

Hallo,
ich möchte für ein Haus, das ich bereits modelliert habe, einen Himmel schaffen. Nun hat man mir geraten, das Haus in einer Geosphäre mit einer Himmeltextur zu platzieren. So weit, so gut. Aber auch, wenn ich verschiedene Lichtquellen (innerhalb) einbaue, ist es stockdunkel und von der Textur ist nichts zu sehen. Ich hab im Perspektivfenster bzw. eine Kameraansicht von innerhalb der Geosphäre gerendert, aber ich komme nicht weiter.
Über Tipps würd ich mich freuen!
Gruß, Yvi

Hallo,
geh mal in den Materialeditor und wähle dein Material mit dem Himmel aus. Unter den Kugeln (Materialien), bei den Shader-Einstellungen musst Du bei der Option 2-Sided (dt. Version 2 Seitig) ein Häckchen reinmachen, dann funktioniert das ganze.

Gruß, Hurga

Hi,
genau das hab ich schon probiert, aber es geht nicht! Ich weiß nicht, was ich falsch mache… Dieses Prog treibt mich in den Wahnsinn… :frowning:
Gruß, Yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lösche mal alle deine selbst gesetzten lichter, sodass die standartbeleuchtung wieder aktiv ist. dann musst du auf jeden fall etwas im innern der geosphäre sehen, auch wenn dort dann keine lichter gestzt sind.

Hi,
jetzt hab ichs endlich. Ich hab an der falschen Stelle „zweiseitig“ angeklickt… Wieder mal eins von vielen, vielen Problemen gelöst *g*
Danke für die Hilfe,
Yvi

lösche mal alle deine selbst gesetzten lichter, sodass die
standartbeleuchtung wieder aktiv ist. dann musst du auf jeden
fall etwas im innern der geosphäre sehen, auch wenn dort dann
keine lichter gestzt sind.