Hi ihr,
ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Raum bauen, der aus 4 Wänden besteht, die Fenster haben. Den Wänden möchte ich innen und außen unterschiedliche Texturen zuweisen (Klinker und Tapete). Ich bekomm das aber einfach nicht hin. Wenn ich ein Rechteck zeichne und extrudiere, kann ich es nicht mehr in ein Netz umwandeln, um die Unterobjekte anzusprechen (die Kanten). Wenn ich das Rechteck aber zuerst umwandele, kann ich keine Shape-IDs mehr erstellen.
Oder funktioniert es ganz anders? Ich habe es auch mit einem Quader versucht. Das Problem ist aber, daß die Fenster (Löcher) notwendig sind und ich nicht um den Freiraum „drumrum“ bauen will, sondern an einem Stück.
Bin für jeden Tipp dankbar. Sämtliche Tutorials haben mich übrigens noch mehr verwirrt *verzweifel* Ach so, falls das noch wichtig ist: Ich benutze die Studentenversion!
Vielen Dank, Yvi
Hi Du,
also du musst zuerst das shape zeichnen (werkzeug=linie), dann das ganze extrudieren. danach in ein netz umwandeln, das muss gehen. danach klickst du das shape an, dass es markiert ist und gehst auf subojekt (soweit weisst du ja bescheid, denke ich),
wähle dort als auswahl „fläche“ bzw „polygon“ (weiss nicht, ob du die dt. oder engl. version hast), jetzt kannst du im shape die einzelnen flächen makieren und ihnen eine id zuweisen (rechts im fenster ganz runterscrollen), also fläche auswählen und nummer eintragen (material id), nächste fläche auswählen und nummer eintragen (1,2,…usw.), wenn fertig, subobjekt wieder schliessen.
dann im materialeditor ein neues material erstellen. nimm „multi-subobjekt“, dort eistellen, wieviele materialien du brauchst, also quasi so viele, wie du auch nummern vergeben hast. danach für jede nummer ein material erstellen (z.bsp. klinker und tapete), danach nur noch das material dem shape zuweisen, fertig.
wow, das war jetzt aber eine ultrakurzanweisung, hoffe es hilft ein wenig, falls es nicht funktioniert, kannst du ja noch mal posten oder mir ne mail schreiben.
Gruß, Hurga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Funzt nich, wie ich es will!
Hallo Hurga,
erstmal viele Dank für Deine Hilfe. Leider klappt das alles nicht so, wie es soll. Ich habe übrigens die deutsche Version 3 für Studenten.
Also, bis zum extrudieren klappt es, dann gehe ich auf „Stapel bearbeiten“ (Modifikatorstapel) und es wird nicht das Menu mit „Konvertieren in bearbeitbares Netz/Spline/NURBS“ angezeigt, sondern ein Menu Stapeö bearbeiten, in dem die Modifikatoren aufgelistet sind. Nirgendwo kann ich das extrudierte Shape umwandeln.
Naja, ich habe dann also erstmal nicht extrudiert, sondern in ein Netz umgewandelt, im Menu Unterobjekt das ganze „Element“ (das Symbol mit dem Würfel) markiert und extrudiert. Das ging auch soweit. Nur mit den IDs klappte es nicht, ich konnte nämlich nur die eine Seite der Wand ansprechen und ihr eine ID zuweisen, die gegenüberliegende Wand konnte ich nicht markieren.
Wie genau funktioniert das mit den Material-IDs? Muß ich die alten aus der Szene entfernen? Ich habe 4 ausgewählt, klicke dann auf zB Material #26 und wähle eine Streufarbe und eine Map. Soweit ok? Beim rendern später sagt er nämlich immer, daß eine Map nicht vorhanden ist, die gebraucht wird und das Ergebnis sieht total besch… aus. Muß ich erst alle 4 Materialien auswählen und dann zuweisen oder nach jeder?
Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber alle Bücher haben bis jetzt nur noch mehr Fragen aufgeworfen und die ONlinehilfe ist auch nicht wirklich was für Anfänger.
Wäre super, wenn du Dich meldest. Grüße, Yvi
Hallo Hurga,
erstmal viele Dank für Deine Hilfe. Leider klappt das alles
nicht so, wie es soll. Ich habe übrigens die deutsche Version
3 für Studenten.
wir haben in der schule leider die engl., aber das macht nix:smile:
Also, bis zum extrudieren klappt es, dann gehe ich auf „Stapel
bearbeiten“ (Modifikatorstapel) und es wird nicht das Menu mit
„Konvertieren in bearbeitbares Netz/Spline/NURBS“ angezeigt,
sondern ein Menu Stapeö bearbeiten, in dem die Modifikatoren
aufgelistet sind.
das ist auch richtig so. in diesem fenster gibt es die option „collapse all“(in der engl.), bei dir müsste da irgendwas mit „alle zusammenfügen, vereinigen“ oder so ähnlich stehen (kann ich jetzt nicht genau sagen). es ist der vorletzte breite button im fenster. wenn diese option gewählt wird, fügt er alle modifikatoren zusammen und frägt auch nach, ob man sich ganz sicher ist. nach dem bestätigen hat man dann ein editierbares mesh, so wie du es brauchst.
Naja, ich habe dann also erstmal nicht extrudiert, sondern in
ein Netz umgewandelt, im Menu Unterobjekt das ganze „Element“
(das Symbol mit dem Würfel) markiert und extrudiert. Das ging
auch soweit. Nur mit den IDs klappte es nicht, ich konnte
nämlich nur die eine Seite der Wand ansprechen und ihr eine ID
zuweisen, die gegenüberliegende Wand konnte ich nicht
markieren.
mit dieser methode funzt es nicht, weil du ja quasi nur das shape extrudiert und somit auch keine zweite wand entsteht die geschlossen ist.
Wie genau funktioniert das mit den Material-IDs? Muß ich die
alten aus der Szene entfernen? Ich habe 4 ausgewählt, klicke
dann auf zB Material #26 und wähle eine Streufarbe und eine
Map. Soweit ok? Beim rendern später sagt er nämlich immer, daß
eine Map nicht vorhanden ist, die gebraucht wird und das
Ergebnis sieht total besch… aus. Muß ich erst alle 4
Materialien auswählen und dann zuweisen oder nach jeder?
ist eigentlich ganz einfach, habe am anfang aber auch viele probleme damit gehabt. wähle das mesh aus, gehe auf subobjekt und wähle dort polygon. dann srollst du das rechte fenster ganz runter bis zur material-id eingabe. markiere die vordere fläche
und gib eine 1 bei material-id ein und drück enter. dann markiere die hintere fläche und gib eine 2 ein->enter…usw.
(das mit dem enter drücken muss eigentlich nicht sein, aber max hat da manchmal so seine macken. ich mache es immer so und es funktioniert dann auch). mit der funktion „select bei id“ (auf deutsch bestimmt anders, direkt neben der id-nummer kannst du dir anzeigen lassen welche flächen welche id haben)
wenn du jeder fläche eine id gegeben hast am besten das subobject wieder schliessen.
danach in den materialeditior gehen (m drücken):
sobald er geöffnet ist, gibts dort einen button, so unter den kugeln rechts aussen, auf dem steht standart. drauf klicken. stelle sicher dass in dem sich nun öffnendem fenster die option neu gewählt ist, dann bekommst du verschieden materialien angezeigt. wähle dort multi/subobjekt aus (doppelklick drauf). er fragt dann, ob er das alte material behalten soll oder nicht. sag einfach ok, ist nicht so wichtig.
jetzt zeigt er dir das matrial an. standartmässig 10 stück. jetzt kann man oberhalb eistellen, wieviel materiealien du brauchst (so viel, wie du auch id´s vergeben hast).
am besten änderst du jetzt zum testen nur mal die farben. die zahlen am anfang entsprechen auch den id´s. mach bei 1 einfach mal die farbe rot, bei 2 die farbe blau (auf die grauen kästchen klicken vor diesem häcken am schluss vor jeder zeile)
hast du das gemacht, ziehe das material (welches nun mit den verschieden farben bestückt oben zu sehen sein müsste auf dein mesh) alle deine flächen, denen du die id 1 gegeben hast, sollten jetzt rot sein, die mit der id 2 blau…
man muss aufpassen, dass man wirklich auch das multisubobject material rüberzieht, den fehler hatte ich auch oft falsch gemacht, da der materialeditor schon ziemlich kompliziert und eigentlich schon ein programm für sich ist aber nach einiger zeit blickt man schon durch:wink:
am besten probierst du das nochmal und wenn es immer noch nicht funktionieren will, melde dich einfach wieder.
Sorry für die vielen Anfängerfragen, aber alle Bücher haben
bis jetzt nur noch mehr Fragen aufgeworfen und die ONlinehilfe
ist auch nicht wirklich was für Anfänger.
kein problem, war am anfang ja in der gleichen situation und auch froh, wie mir jemand geholfen hat.
Wäre super, wenn du Dich meldest. Grüße, Yvi
Gruß, Hurga