3D Trefferbild mittels Drucksensor(matte)

Vorab muss ich zugeben, dass ich zwar recht praktisch veranlagt bin und ein akzeptables technisches Verständnis habe, jedoch absolut KEIN Elektrotechniker bin. Ich habe mit den Dingen über die ich jetzt schreibe noch nie gearbeitet und keinerlei Erfahrung. Aber was nicht ist kann ja noch werden :wink:

Hintergrund: Ein Freund und ich haben uns gefragt wie intensiv diverse „Spielzeuge“ aus der SM Szene tatsächlich auf den Körper wirken. Es geht uns dabei nicht darum, ob die Dinger Schmerz erzeugen (oder was für einen Schmerz sie erzeugen). Interessant ist für uns wie „tief“ und auf welcher Fläche Gewebe etc. betroffen sind. Also z.B. was bei einem Schlag mit dem Rohrstock wirklich auf und in dem Hinterteil des/der Geschlagenen passiert. Klingt vielleicht nach einem seltsamen Interesse aber so was kommt nun mal dabei raus wenn man zwei Mediziner und einen nicht Mediziner mit zuviel Wein alleine lässt :wink:

Das Projekt: Um dieser Frage auch wirklich auf den Grund gehen zu können (und einem dritten Freund zu beweisen, dass das alles nicht ganz so harmlos ist wie er denkt) wollen wir uns einen „Gesäß-Dummy“ bauen. Dieser sollte letzten Endes ein 3D Trefferbild ermöglichen. Das Hinterteil wollen wir aus Gummi bzw. Maskenlatex gießen… kein wirkliches Problem. Unser Problem ist, wie wir die Kraft der Treffer messen sollen/können.

Unsere Idee wäre, zwischen die diversen Gummischichten Drucksensormatten wie wir sie aus der medizinischen (Orthopädie) bzw. biomechanischen Forschung kennen zu „verlegen“. Die Wirkung eines Schlages würde damit in mehreren Schichten gemessen. Wir sollten also für jede Schicht Informationen bekommen wie stark die Kräfte sind die wirken UND auf welcher Fläche sie wirken. Das ganze könnte man dann als 3D Bild auswerten.

Leider haben wir keine Ahnung wo man solche Matten herbekommt. Klar gibt es sie als hoch präzise Forschungsinstrumente aber die sind extrem teuer und soooo genau brauchen wir es auch wieder nicht. Mein Freund meint, dass er mal gehört hat, dass es diese Matten irgendwo auch „von der Rolle“ gibt und, dass man sie dann je nach Bedarf zuschneiden kann (z.B. um sie für orthopädische Messungen in Schuhe zu legen). Unsere Hoffnung ist, dass solche Matten sehr viel günstiger (und für uns leichter zu verarbeiten) sind.

Die Matte oder Folie sollte möglichst flexibel sein (wie wollen ja einen Hintern bauen *gg*) und der Preis spielt eine große Rolle. Höchste Präzision brauchen wir NICHT (!) dafür müssen die Dinger halbwegs robust und vor allem günstig sein. Keinen Sinn haben z.B. Drucksensoren wie es sie bei Conrad gibt… davon bräuchten wir hunderte.

Sind dankbar für jede Idee und jeden Link!

Diese Matten gibt es gebrauchsfertig von einem Hersteller- keine Ahnung wie der gerade heißt - müsste ich beim Kunden nachsehen, der kauft gerade so was - und kosten mit Monitor und Software zur Auswertung ab 10.000 Euro aufwärts- je nach Sensorendichte - Bei Liegenden Personen benötigt man eher weniger Sensoren, bei Fußmessungen etc. eine weitaus höhere Dichte.

Was ich mich gerade frage, ob diese Matten punktuelle kurze Kräfte aufzeichnen können - müsste man auch noch mal nachfragen - bei den klassischen Druckmessungen stehst/liegst/sitzt Du etwas länger drauf um die Messwerte zu erhalten.

Vielleicht fragst Du mal beim TÜV an ob die eine Idee haben so was zu messen? Vielleicht ist das ja auch mal ein spannendes Thema für so eine Einrichtung im Rahmen der nächsten Stiftung Warentest etc.

Gruß,
Alexandra

Danke… die Matten die du meinst habe ich glaube ich schon gefunden. Nur hast du das Problem selbst beschrieben: 10.000 EUR :wink:

Die Dinger sind natürlich toll nur viel, viel zu genau und high-end. Ich bräuchte was ganz, ganz simples um wenig Geld. Die extreme Messdichte und Messgenauigkeit dieser Matten wäre für unsere Zwecke eher unnötig denke ich.

Moien

Ich bräuchte was ganz, ganz simples um wenig Geld.

Beim Testen von Schutzwesten nimmt man eine Art Putty. Abdrücke in dem Zeug kann man ausmessen und so auf die Art der Verletzung schliessen. Ist ähnlich wie Balistik Gel http://en.wikipedia.org/wiki/Ballistic_gelatin , behält aber nach einer Belastung die aufgeprägte Form.

Soll recht billig sein.

cu

-( Hab ich auch schon gesehen sowas… das Problem ist aber, dass man das Zeug nicht mehrlagig in den Gummihintern einarbeiten könnte (bzw. es nach Gebrauch nicht tauschen kann).

Es müsste also schon was sein, das sich ohne Aus- oder Umbau Wiederverwenden lässt.