3d vrml

hallo 2D- und 3D-grafiker,

ich habe eine vrml datei, die über 2000 andere vrml dateien referenziert. in der sog. steuerdatei datei.vrml steht dann „include datei0001.wrl include datei0002.wrl“ usw.
mein programm kann aber keine includes auflösen, d.h. ich brauche EINE vrml datei. hat jemand ein programm zum zusammenfassen. es würde glaube ich schon reichen, wenn man alle dateien hintereinander hängt. nur wie?
früher hatte ich mal eine batchdatei mit „type datei1 >> datei2“ oder sowas. aber bei 2000 dateien. geht das irgendwie automatisch?

hm, wäre wirklich wichtig das das klappt.

eine zweite frage, etas komplizierter:
eine 3d szene hat meist einen hierarchsischen aufbau. leider sind in meiner szene alle dreicke in einem knoten. ich bräuchte eine automatische räumliche szenenhierachierung. mein arbeitskollege hat soetwas geschrieben, aber es kann die hierachie nicht speichern. das wäre viel zu aufwändig. aber so etwas muss es doch geben! ein schreiben in vrml wäre wünschenswert. hat jemand einen link?

danke für jede antwort
tschüs chris

Idee für Frage 1!
Hi Chris,

auf einem UNIX-System würde ich Dir die C-Shell und den Befehl foreach and Herz legen. Aus Deinem Beispiel mit type folgere ich aber, dass Du Dich in der DOS/Windows-Welt bewegst.

Hast Du evtl. einen C-Compiler verfügbar? Dieser hat als untrennbaren Bestandteil den C-Pre-Prozessor CPP, der einzeln aufgerufen werden kann und genau das macht, was Du wünschst. Du müßtest nur vorher in Word oder einem Editor u.U. include durch #include ersetzen.

Vielleicht hilft es ja.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]