3dfx, OpenGL oder wie oder was?

Normalerweise spiele ich nicht so viel, doch jetzt haben mich einige Spiele wieder in ihren Bann gezogen. Jetzt habe ich eine Diamond Viper V550 mit 16 MB.
Welche 3d-Beschleunigung kann ich für diese Karte wählen?

Howdy

Das ist noch die Karte mit dem Riva TNT Chipsatz. Da kannst du Direct3D wählen.

Bye
Michael

Ho

…oder OpenGL
D3D ist aber mit dieser Karte meistens etwas schneller und „runder“, ich habe sie nämlich auch.

Gruß
Robert

komplett verwirrt…
Hallihallo,

also erstens kann ich bei dem Spiel (Halflife) nur Zwischen „Software“ „3dfx“ und „Open GL“ wählen, also wie bekomme ich das mit D3d hin?
Und zweitens ist es ja nach Deiner Aussage egal, was ich wähle… warum muß ich dann überhaupt wählen?

Fragt ein Spieledilletant
ecki :-o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo,

also erstens kann ich bei dem Spiel
(Halflife) nur Zwischen „Software“ „3dfx“
und „Open GL“ wählen, also wie bekomme
ich das mit D3d hin?
Und zweitens ist es ja nach Deiner
Aussage egal, was ich wähle… warum muß
ich dann überhaupt wählen?

Fragt ein Spieledilletant
ecki :-o

Hallo!

Um nicht weiter ins Detail zu gehen:
Der Unterschied zwischen diesen verschiedenen Schnittstellen ist durch die Art und Weise des Grafikchips bedingt. Direct3D und OpenGL werden von 2 verschiednen Firmen entwickelt und dementsprechend unterschiedlich können hier auch die Performance-Unterschiede ausfallen.
Generell ist bei Deiner Karte das neueste OpenGL vorzuziehen (wobei der Unterschied in den Framerates letztenendes marginal wird). Du hast bereits festgestellt, dass es verschiedene Applikationen und Spiele gibt, die entweder die eine oder die andere Schnittstelle benutzen und unterstützen. Das liegt in der Art und Weise der Programmierung des Spiels und kann letztlich nicht von Dir verändert werden. Deswegen wird Dir z.B. auch bei Deinem Bespiel nicht Direct3D angeboten sondern eben „nur“ OpenGL.
Glide ist eine Schnittstelle, die für Deine Karte nicht „erhältlich“ ist. Da es sich hierbei um eine von 3Dfx entwickelte Schnittstelle handelt ist diese auch nur für selbige Grafikchips (wie z.B. auf Voodoo-Karten) erhältlich.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht mehr ganz so verwirrt.

Gruss

Hannes

Ergänzung
Hi
Ich muss da zu noch sagen, dass ich mich auf meine Erfahrungen mit der Viper stütze. Die ist meiner Meinung nach, z.B. bei Unreal Tournament, unter D3D schneller als mit OpenGL. OK, jetzt wirst du vielleicht wieder sagen, der GL-Code ist nicht sauber programmiert worden oder so, aber demnach wären eine ganze Reihe von Spielen nicht sauber programmiert worden…

Gruß
Robert
HAPPY NEW YEAR!!!

Hi!

Ich würde genau das Gegenteil sagen:
OpenGL ist wesentlich besser als D3D. Aber wahrscheinlich kommt’s wie bei vielem immer auch auf die Leute dahinter an (was nützt einem die beste Schnittstelle, wenn der Code, der darüber rausgeschickt wird völliger Müll ist?).

um nochmal auf die ursprungsfrage zrückzukommen:

1. 3dfx ist NICHT mit einer viper 550 möglich
  2. d3d ist möglich
  3. open gl ist möglich
  4. software renderung ist möglich ( aber hier wohl nicht akzeptabel :wink:)
    auch ich habe die viper 550 , auch ich habe unter open gl performenceprobleme bei unreal-tournament
    (das war bei dem ut-demo auch schon so bis ein patch kam!!!)
    fazit: meiner meinung nach solltest du es erstmal, wenn das game es bietet, mit open gl versuchen, falls es dann nicht ordendlich läuft auf d3d umsteigen
    ciao