3dfx voodo2

Hi Leute!

Habe heute durch zufall eine 3dfx-karte in die hände bekommen.
Model Number: CT6670 von Creative Labs.

Beim googeln fand ich raus, das es ne Voodo2 sein soll, also
ne 3dfx. Aber was is das überhaupt ne 3dfx???

grübelnd,

Andre

3Dfx war Mitte der neunziger Jahre der bekannteste und erfolgreichste Hersteller von 3D-Grafikkarten (bzw. deren Chips). Irgendwann haben sie den technischen Anschluss verpasst und wurden von NVidia platt gemacht. Das SLI-Konzept der Geforce 6600/ 6800 - Reihe war z.B. ursprünglich einer Erfindung von 3Dfx.

Wenn du es genauer wissen willst:

http://www.computerbase.de/lexikon/3dfx

LG, Jesse

3dfx war die Herstellerfirma. Wurde irgendwann mal von nVidia geschluckt, schade schade. Muss so um das Jahr 2000 gewesen sein.

Moin

Und zum praktischen Teil: die voodoo2-3dfx-Karten konnten kein DirectX und kein OpenGL. Damit sind sie für alle Spielen die nicht explizit für 3dfx geschreiben wurden unbrauchbar. D.h. selbst einfachste aktuelle Spielen werden damit nicht laufen.

cu

Moin

Und zum praktischen Teil: die voodoo2-3dfx-Karten konnten kein
DirectX und kein OpenGL. Damit sind sie für alle Spielen die
nicht explizit für 3dfx geschreiben wurden unbrauchbar. D.h.
selbst einfachste aktuelle Spielen werden damit nicht laufen.

Dafür sahen für damalige Verhältnisse Spiele mit Glide einfach wahnsinnig geil aus. Ich erinnere mich an Unreal + Voodoo 3. Die Grafikeffekte waren einfach klasse.

Hallo Andre

Noch ein wichtiger Hinweis: Voodoo- und Voodoo2-Karten waren/sind sogenannte ‚Addon-Karten‘. Das heisst, sie können ausschliesslich 3D-Darstellung. Man kann sie nicht alleine verwenden, sondern nur in Kombination mit einer ‚normalen‘ Grafikkarte.

Die Darstellung von Windows o.ä. erfolgt dann über die normale Grafikkarte, da wird das Bild bei der Voodoo nur durchgeschleift. Erst bei 3D-Anwendungen (Spiele…) kommt dann die Voodoo zum Einsatz.

CU
Peter

thx @ all
Moin Leute

Danke für eure Antworten!

Wie es aussieht kann ich die karte ma testweise mit ner trio S3
in nen 486’er stecken ^^…

gruss,
Andre

Ich erinnere mich an Unreal + Voodoo 3.
Die Grafikeffekte waren einfach klasse.

An dieser Stelle sei auch die Special 3dfx Edition von Need for Speed 2 erwähnt!!!
Das hatte sogar exklusive Spiegelungen auf den Karosserien, Nebel- und Wettereffekte auf 3dfx!

Ach, einmal noch mit einer Voodoo 2 zocken…