3Dmark Ergebnisse

Hi,

sorry, dass ich Euch mit sochen Nebensächlichkeiten belästige aber…

Mein System:
P4 2,6 Ghz
1024 MB DDR
Geforce 5700 FX ultra

und ich habe heute, nachdem ich die oben genannte Grafikkarte von Gainward eingebaut habe den 3dMark 2003
und den 2001er durchlaufen lassen
2003: 3400
2001: knapp 10000 Punkte

Verglichen mit anderen Rechnern halte ich dieses Ergenis für recht dürftig…teilweise haben Rechner mit ATI Radeons 8500 LE und langsameren Rechnern im ersten Test bis zu 800 Punkte mehr.

Habt Ihr Ideen woran das liegen kann.

Danke Euch

Gruss
Axel

Mal eine kritische Frage:

Warum ist dieses Ergebnis für Dich wichtig?

Hi,

Du magst in gewisser Weise Recht haben, ansich ist das Ergebnis nicht so wichtig, aber wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft und dafür einige Euro hingelegt hat,
dann wünscht man sich schon, dass die entsprechende Leistung auch vorhanden ist…ok??
Wenn Du Dir nen Porsche ( meine Karte ist sicher nicht der Porsche unter den GK ) kaufst und er 10 sec von 0 auf hundert braucht bist Du doch auch nicht zufrieden, gell??
und im Verglich zu anderen 3Dmark Ergebnissen kommt mir " meine " Leistung recht schwach vor…

Gruss
Axel

hi,

Ich verstehe, dass dich das stört, weil es ein zeichen ist, dass irgendwas nicht „rund“ läuft.

und ich habe heute, nachdem ich die oben genannte Grafikkarte
von Gainward eingebaut

welche graka hattest du vorher???

habe den 3dMark 2003
und den 2001er durchlaufen lassen
2001: knapp 10000 Punkte

das ist wirklich schwach, ich komm auf ca. 11.000 mit ner gf4200 mit p4-2400 (und das ist auch wenig, weil beim onlinevergleich gibts welche mit 17.000. Aber ich glaub das ned ganz… nicht bei 2400 mhz…

läuft der 3d-mark in den defaulteinstellungen?

Ich tipp drauf, dass du ne kollission der alten treiber mit den neuen hast. Die deinstallation funktioniert leider nicht immer wie es windoof gern hätt.

Ich würd die treiber nochmal deinstallieren.
Ne standardgraka einstellen.
Im abgesicherten modus starten und alle im gerätemanager stehenden anderen grafikkarten entfernen (da stehen alle jemals installierten graka´s).
Ich persönlich suche und entferne alle NV-dateien, aber das ist ne heikle geschichte, weil nicht alle von nvidia sein müssen und wenn man nen nvidia chipset am mainboard hat, dann gehts auf diese art sowieso nicht, weil dann die chipset-treiber auch weg wären.
Dann neu starten und treiber neu installieren.

Bei den 3d-einstellungen der karte kannst auch noch probeweise die mibmap-deteilstufe auf „höchste leistung“ stellen. Ev. hast da auch antialising oder sowas eingestellt.

gl,
fred

hi nochmal,

mir fällt grad ein… welche treiber benutzt du? Weil wenn du die omegatreiber installiert hast… die wären auf qualität optimiert und haben standardmässig antialising usw. aktiviert… damit hast natürlich dann weniger punkte als wenn alles off ist.

lg,
fred

Hallo Fred,

na das hört sich ja mal nach einem guten Ratschlag an.

Vorher hatte ich eine Aopen TI 4200 mit 8* AGP.
An Treibern habe ich vor ner guten Woche schon die neuesten der Nvidia Homepage installiert.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch immer die gleichen Treiber ohne Neuinstallation verwende.

Also einfach álte Karte raus und neue rein.
Habe gedacht bei Nvidia Geräten wär das normal.

Habe jetzt leider keine Zeit, werd ich heute Abend mal alles probieren und dann posten.

Vielen Dank

Gruss
Axel

Welchen Treiber würdest Du mir denn empfehlen??

Hi Fred,

habe alles berücksichtigt, was Du gepostet hast, hat leider alles nichts gebracht.
Die Ergebnisse sind mit den alten ziemlich identisch…

Aber mal ne andere blöde FRage, der AGP Slot müsste doch mit 66 MHZ laufen und die PCIs mit 33, ist das korrekt??

Danke

Gruss
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur falls du vergleichen willst:

P4 2.53 GHz @ 2.85 GHz
ATI Radeon 9800 Pro 128 MB
ASUS P4T533-C
512 MB Rambus 800 MHz 184 pin RAM
2 mal 80 GB Festplatte
Creative Soundblaster Live 5.1 Digital

Ergebnisse:
3DMark03: 5635 Punkte (kann aber bei Sound ‚64Sounds‘ nicht einstellen’)
3DMark01 SE: 15964 Punkte

mfg

das ist ne dumme frage!!!

Hi,

danke für die Antwort,
Deine Ergebnisse sind aber weniger hilfreich, da Du eine ATI Karte drin hast…
Habe nun schon in mehreren Comp - Zeitschriften gelesen, dass die 3Dmark Tests ziemlich ATI optimiert sind. Habe etwas von bis zu 30 % gelesen…

Deine Karte ist ja auch noch locker gut 100 Euro teurer…

Naja, wenn alles nichts hilft kommt mir halt auch eine
ATI ins Haus…

Gruss
Axel

Nur mal so zur Beruhigung für dich, es kommt bei den Punkten eigentlich nur drauf an, waß du mit machen willst - zocken (evtl auch CAD etc) oder nur bissgen Schreibkram.

Meine HW:

Radeon RV250 64MB DDR
1200 Duron
256 DDR

Meine Punkte:

3dmark2001:5200
3dmark2003: traue ich mir nicht :wink:

Sooo und das bei einem Informatiker! Du siehst es kommt darauf an, was du machen möchtest & wieviel Kohle du investieren kannst. Wenn du High-End haben möchtest kommst du auch um High-End Kohle nicht drumrum. Nur überlege dir wieviel die GK die heut noch 150€ kostet in einem halbenm Jahr wert ist!

Nur mal so…

oh. hab ich nur von meiner ATI geschrieben?

hatte bis vor 2 monaten ne MSI Geforce 4 TI 4600. mit der bracht ichs mit dem oben genannten system beim 3dmark01 se auf 11500 puntke ungefähr. weiß nicht mehr genau. und beim 3dmark03 so um die 3000.

Hi,

welche Radeon hast Du denn genau?? *ins Portemonnaieschau*

Gruss
Axel

keine ahnung wieviel die in deutschland kostet, aber wahrscheinlich ein bisschen weniger wie in österreich. (geringere mwst in D)

ATI Radeon 9800 pro 128 MB ~350€

das ist so der mittelwert, den ich gefunden hab. schau bei geizhals nach.

www.geizhals.de

mfg