3DMark- Utopische Werte?

Moin,moin!
Mal was Theoretisches:
Bei 3DMark2001 erreichen 800er Duron mit
Gefrosch 2 Karten Werte von fast 2000 Points
bei max. Auflösung. Selbst bei 600x800x16
komme ich nur auf lächerliche 700 Pkt.(900 Athlon,
G2MX200.128 Mb).
Mogel ich nicht genug oder sollte ich den Lötkolben ansetzen?

Danke Frank

Also der Wert beim 3D Mark beruht fast ausschließlich auf der Grafikkarte … habe aber auch keinen Vergleichswert was die GeForce MX Karten schaffen, kann dir nur sagen was 'ne 4er schafft :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,moin!
Mal was Theoretisches:
Bei 3DMark2001 erreichen 800er Duron mit
Gefrosch 2 Karten Werte von fast 2000 Points
bei max. Auflösung. Selbst bei 600x800x16
komme ich nur auf lächerliche 700 Pkt.(900 Athlon,
G2MX200.128 Mb).
Mogel ich nicht genug oder sollte ich den Lötkolben ansetzen?

Mal ne Frage:Was sagen Dir denn diese Werte und was hast Du davon?
Wie hoch ist z.B.die erreichte Framerate bei höchster Auflösung?
Und wer braucht mehr als 5000 Punkte , vor allem für was?
Wer zuviel Geld hat und meint er hat den schnellsten PC weil er bei 3dMark200/1/2 um die 10000 Punkte hat, der irrt eh gewaltig.

Gruß Det

Hi Frank,

Dein Problem ist das „MX“ hinter der Bezeichnung Geforce 2.
Der Benchmark wurde beim 800-er, dem Wert nach mit einer Geforce 2 GTS oder maximal Pro durchgeführt. Nebenbei bemerkt spielt der Wert auch für den Prozessor eine gewaltige Rolle - Der liefert schliesslich sozusagen das Konstrukt für die Karte. So kann z.B. ein 1GHz Prozessor niemals eine Geforce 3 Grafikkarte ausreizen geschweige denn eine Geforce 4.

Ich kann insofern zustimmen, dass Dir der Wert, den der Benchmark ausspuckt praktisch nicht viel bringt, aber für den der’s mag, Es spielt sich alles im Kopf ab würd ich sagen. Ich z.B. wäre vor Freude fast geplatzt, als ich nur mit übertakten, 500 Punkte mehr als normal rausgeholt habe. :smile:

Also nVidia - Der Hersteller des Geforce-Chips, welcher dann von verschiedenen Firmen wie ASUS,ELSA, Herkules, MSI, Leadtek, Gigabyte und noch ein paar anderen verbaut wird, hat verschiedene „Generationen“ des Chips auf dem Markt gebracht, und selbige noch in verschiedenen Versionen!
Geforce 1 - 16MB
Geforce 1 - 32MB
Geforce 2 - GTS 32MB/64MB (erste Version)
Geforce 2 - Pro 64 MB (Verbesserte Version mit höherem Takt)
Geforce 2 - Ultra 64MB (nochmals erhöter Takt)
Geforce 2 - MX 32MB (Sparversion)
Geforce 2 - MX200 32/64MB (Verbesserte Sparversion)
Geforce 2 - MX400 64MB (Vollendete Sparversion)
Geforce 2 - Ti 64MB (vollendete Vollversion)
Geforce 3 - Ti 200 64MB (Sparversion)
Geforce 3 - Ti 500 64MB/128MB (Vollversion)
Geforce 4 - Ti 4400 128MB („Sparversion“)
Geforce 4 - Ti 4600 128MB (Vollversion und derzeit schnellste Karte auf dem Markt)
Geforce 4 - MX = Geforce 2 MX400 mit gleichen Darstellungsmöglichkeiten wie 4

Sollte ich die ein oder andere weggelassen haben sind es Details wie TV-out oder nicht, DVI-out oder nicht, Brille oder nicht also unwichtiges.

Also Geforce 1 lass mer weg - Da hat’s halt angefangen.
Geforce 2 hat die Ultra im Neuzustand 1600,-DM gekostet. Das war zu viel. Kaum einer leistete sich selbige also musste eine Sparversion her. Die Geforce 2MX-Serie war „geboren“. Sie hat zwar die gleiche Struktur wie die „echte“ Geforce 2, ist aber erheblich langsamer getaktet und bringt entsprechend weniger Leistung. Es wurden also sozusagen Bauteile 2-ter Klasse oder die, die durch die Tests fielen verwendet und leicht abgeändert verkauft. Da sie weniger über Takt (Bandbreite) verfügt, braucht sie nur einen Bruchteil an Strom-Leistung das heisst keine 72Watt mehr sondern 20Watt oder mehr. Sie muss dann auch nicht mehr so extrem gekühlt werden und wurde von den meissten Herstellern ohne Lüfter ausgeliefert, was manchmal trotz des „geringen“ Verbrauchs zu Abstürzen durch Überhitzung führt (Das kommt auf die Gesamtkühlung des PC’s bzw dessen Temperatur im geschlossenen Gehäse an). Dein Punktewert ist also durchaus realistisch. (Sorry, das ist hart)
Also, die Karte wurde im Grunde für Leute gebaut, die langsamere und ältere PC’s aufrüsten wollten weil diverse Spiele ihre alten Karten nicht mehr unterstützt haben. Auch wurden die Ansprüche an das Netzteil minimiert. Was Komplettsystem-vertreibern erhebliche Kosten ersparte, weil sie ja noch die kleineren Boards und Netzteile verwenden konnten, was die Preiskämpfe ab 1000€ in der Giga-Herz-Prozessoren-Klasse überhaupt möglich macht. Deswegen wurden über 70% aller verkauften Komplett-Systeme im letzten Jahr mit Geforce 2 MX oder anderen "Spar-Karten ausgerüstet.

Selbiges gilt natürlich für die Geforce 4 MX. Sie unterstützt alle neuen und demnächst erscheinenden Spiele, weil sie wie gesagt die Darstellungsmöglichkeiten der „echten“ Geforce 4 beherscht, mit dem Unterschied, dass sie halt erheblich langsamer getaktet ist.

Also was ich für Deinen Prozessor empfehlen würde wäre maximal die Geforce 2 Ti (zu finden von 150-200€), wenn Du noch eine findest, weil alles drüber quasi auf Deinen Prozessor warten muss. Ich z.B. habe 'ne Geforce 2 Pro auf 'nem 1GHz Intel. Allesamt ordentlich gekühlt und bis zu 25% übertaktet gibt es kein Spiel, bei dem ich bei 1024x768 nicht alle Möglichkeiten auf maximal flüssig Darstellen kann. Anbei bemerkt wurde der 3Dmark 2001 von Madonion für die Geforce 3 programmiert. Versuch Dich doch mal mit dem 3Dmark 2000, Der wird Dir warscheinlich mehr Spass bringen.

Ich schaf beim 2001-er 2400 Punkte und ein paar zerquetschte.
Mein Bekannter auf 'nem 1,2GHz Athlon mit Geforce 4 Ti 4400 schafft auch nur 3600, obwohl die Karte mit dem entsprechenden Prozessor das 5-7 fache schaffen würde. Nur den Prozessor der aus Geforce 4 alles raus kitzelt gibt es leider noch nicht. Das heisst, wenn Du tatsächlich an eine solche denken solltest, kannst Du sie auf jeden Fall in Deinen nächsten PC „mitnehmen“

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

iel Spass trotzdem - Willi

ihr wisst ja schon das die mx200 ungefaher halb so schnell ist wie eine normale mx ? das speicherinterface wurde aus kostengruenden halbiert. die mx400 ist eine aufgbohrte mx, aber nur im takt.

eine gf2mx200 ist demnach deutlich langsamer als z.b. eine g400 !

Danke für Eure Meinungen.
Man sieht mal wieder, bei PC´s, Frauen und bei Auto´s
gehen die Meinungen weit auseinander.
Wer braucht schon einen 2 Ghz Rechner oder Porsche oder
120-60-90? Aber schön ist´s doch!

CU Frank

Naja…mir würden 90-60-90 auch reichen… :smile:

Gruß, Flox

Ich kann insofern zustimmen, dass Dir der Wert, den der
Benchmark ausspuckt praktisch nicht viel bringt, aber für den
der’s mag, Es spielt sich alles im Kopf ab würd ich sagen. Ich
z.B. wäre vor Freude fast geplatzt, als ich nur mit
übertakten, 500 Punkte mehr als normal rausgeholt habe. :smile:

Naja, das Problem ist aber das seine Karte echt zum Spielen etwas langsam ist.

Also nVidia - Der Hersteller des Geforce-Chips, welcher dann
von verschiedenen Firmen wie ASUS,ELSA, Herkules, MSI,
Leadtek, Gigabyte und noch ein paar anderen verbaut wird, hat
verschiedene „Generationen“ des Chips auf dem Markt gebracht,
und selbige noch in verschiedenen Versionen!

Von der GF1 gab es eine DDR und eine SDR Variante, da liegt der eigentliche Unterschied. Die DDR war schnell, die SDR… naja.

Geforce 2 - MX 32MB (Sparversion)
Geforce 2 - MX200 32/64MB (Verbesserte Sparversion)
Geforce 2 - MX400 64MB (Vollendete Sparversion)

Nope. 2 MX Sparversion ja. MX200 Sparversion in der Sparversion. Wesentlich langsamer als die Original MX. MX400: Aufgemotzte Version der Sparvariante… ein bisschen schneller, mehr RAM. Kaum Unterschiede IMHO. Außerdem haste die MX100 vergessen. Ja, die gabs auch. Nur war die NOCH langsamer als die MX200 (wie das nur geht…), die wollte keine Sau (war für OEMs bestimmt, für absolut billigst Bürorechner ohne 3D Leistung. Haben aber selbst die nicht gewollt… keine Unterschiede zur TNT Vanta etc., dafür hätte man aber was in der Produktion umstellen müssen, neu entwickeln usw.

Geforce 2 - Ti 64MB (vollendete Vollversion)
Geforce 3 - Ti 200 64MB (Sparversion)
Geforce 3 - Ti 500 64MB/128MB (Vollversion)

du hast die Ti 4200 vergessen. DAS ist die Sparversion.

Geforce 4 - Ti 4400 128MB („Sparversion“)
Geforce 4 - Ti 4600 128MB (Vollversion und derzeit schnellste
Karte auf dem Markt)
Geforce 4 - MX = Geforce 2 MX400 mit gleichen
Darstellungsmöglichkeiten wie 4

Nö. Die 4 MXse haben nix mit einer echten 4 Ti zu tun. Da fehlen die ganzen Darstellungsmöglichkeiten, im Grunde genommen ist die GF4MX nix anderes als ne leicht aufgemotzte 2MX, für die man viel mehr verlangt da sie den Namen Geforce 4 trägt.

Sollte ich die ein oder andere weggelassen haben sind es
Details wie TV-out oder nicht, DVI-out oder nicht, Brille oder
nicht also unwichtiges.

Kaum einer leistete sich selbige also musste eine
Sparversion her. Die Geforce 2MX-Serie war „geboren“. Sie hat
zwar die gleiche Struktur wie die „echte“ Geforce 2, ist aber
erheblich langsamer getaktet und bringt entsprechend weniger
Leistung.

Falsch. NVidia wollte eine schnelle Grafikkarte für Notebooks entwickeln, hat die 2 GTS also so weit wie möglich kastriert um ansprechende 3D Leistung bei geringem Stromverbrauch zu ermöglichen. Hat aber nicht ganz gereicht. Dann sind sie auf die Idee gekommen die Karte als Einsteiger GeForce zu verkaufen… Merke: Nix mit gleicher Struktur. NVidia machts nicht so wie Intel *g*

Es wurden also sozusagen Bauteile 2-ter Klasse oder
die, die durch die Tests fielen verwendet und leicht
abgeändert verkauft. Da sie weniger über Takt (Bandbreite)
verfügt, braucht sie nur einen Bruchteil an Strom-Leistung das
heisst keine 72Watt mehr sondern 20Watt oder mehr. Sie muss
dann auch nicht mehr so extrem gekühlt werden und wurde von
den meissten Herstellern ohne Lüfter ausgeliefert, was
manchmal trotz des „geringen“ Verbrauchs zu Abstürzen durch
Überhitzung führt (Das kommt auf die Gesamtkühlung des PC’s
bzw dessen Temperatur im geschlossenen Gehäse an).

s.o. Sie müssen nicht so gekühlt werden da für Notebooks vorgesehen. Außerdem sorgt der DDR RAM auch für einiges an Stromverbrauch. Die 2MXen haben aber (bis auf ein paar 400er) kein DDR RAM.

Dein
Punktewert ist also durchaus realistisch. (Sorry, das ist
hart)

Er ist realistisch, aber weil er eine 2MX200 hat. Mit ner 2MX oder 2MX400 kann man zwar auch keinen Blumenstrauß verdienen, aber die Leistung ist meist ausreichend.

Also, die Karte wurde im Grunde für Leute gebaut, die
langsamere und ältere PC’s aufrüsten wollten weil diverse
Spiele ihre alten Karten nicht mehr unterstützt haben.

Also so lange Direct3D und OpenGL von der Karte unterstützt wird isses eigentlich kein Problem (ab TNT glaub ich). Nur die Leistung an sich reicht nicht aus.

Auch
wurden die Ansprüche an das Netzteil minimiert. Was
Komplettsystem-vertreibern erhebliche Kosten ersparte, weil
sie ja noch die kleineren Boards und Netzteile verwenden
konnten, was die Preiskämpfe ab 1000€ in der
Giga-Herz-Prozessoren-Klasse überhaupt möglich macht. Deswegen
wurden über 70% aller verkauften Komplett-Systeme im letzten
Jahr mit Geforce 2 MX oder anderen "Spar-Karten ausgerüstet.

Naja, inzwischen sinds 4 MX… wobei 4 MX bevorzugt werden weil man aufs Prospekt GeForce 4 drucken kann… die Leute wissen/glauben inzwischen das sowas wichtig ist. GeForce 2 ist nicht so toll (halt 2 und nicht 4). Ebenso wie man gerne Intel Prozessoren verwendet weil man dann aufs Prospekt 2 GHz drucken kann… bei AMD aber nur 1733 (wobei das ja mit dem PR Rating gelöst wurde…).

Selbiges gilt natürlich für die Geforce 4 MX. Sie unterstützt
alle neuen und demnächst erscheinenden Spiele, weil sie wie
gesagt die Darstellungsmöglichkeiten der „echten“ Geforce 4
beherscht, mit dem Unterschied, dass sie halt erheblich
langsamer getaktet ist.

Eben nicht. Das ist ja das Problem. Sie unterstützt’s nicht, sie ist sogar den GF3 Modellen in allen Belangen (außer Modellnummer :wink: ) unterlegen. Weniger Grafikfeatures, langsamer (auch als die Ti200… die kostet aber schliesslich auch mehr)…

Also was ich für Deinen Prozessor empfehlen würde wäre maximal
die Geforce 2 Ti (zu finden von 150-200€), wenn Du noch eine
findest, weil alles drüber quasi auf Deinen Prozessor warten
muss. Ich z.B. habe 'ne Geforce 2 Pro auf 'nem 1GHz Intel.
Allesamt ordentlich gekühlt und bis zu 25% übertaktet gibt es
kein Spiel, bei dem ich bei 1024x768 nicht alle Möglichkeiten
auf maximal flüssig Darstellen kann. Anbei bemerkt wurde der
3Dmark 2001 von Madonion für die Geforce 3 programmiert.
Versuch Dich doch mal mit dem 3Dmark 2000, Der wird Dir
warscheinlich mehr Spass bringen.

Ne 2 Pro sollte auch reichen. Aber 150-200€ für ne 2 Ti kauf ich dir nicht ab… für 190€ soll glaub ich die 4 Ti 4200 rauskommen, eine vollkommen ausgewachsene GeForce 4 die den Namen auch verdient, halt nur mit langsameren Takt. Das Ding sollte aber schnell genug sein und mit ausreichend Kühlung auch 4600er Niveau erreichen.

Ich schaf beim 2001-er 2400 Punkte und ein paar zerquetschte.
Mein Bekannter auf 'nem 1,2GHz Athlon mit Geforce 4 Ti 4400
schafft auch nur 3600, obwohl die Karte mit dem entsprechenden
Prozessor das 5-7 fache schaffen würde. Nur den Prozessor der
aus Geforce 4 alles raus kitzelt gibt es leider noch nicht.
Das heisst, wenn Du tatsächlich an eine solche denken
solltest, kannst Du sie auf jeden Fall in Deinen nächsten PC
„mitnehmen“

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

iel Spass trotzdem - Willi

War nicht böse gemeint die Korrekturen, naja, und ich bin mir recht sicher das ich da auch sehr viel Müll geschrieben hab… Also wer Fehler findet bitte melden :smile:

cu

jo, bei 120-60-90 muss man ja schon fast Angst haben erdrückt zu werden *g*

Hehe… kann es sein das mein Celeron 366 mehr Leistung hat als dein System? *rofl* *buhuhahaha* Ich kann mich nicht an die genauen Zahlen erinnern (war deprimierend *g*) aber ich hatte auch so um die 700 oder 800… unter 3DMark2000 hatte ich 3400. Da sieht man wieder das die MX200 nur für Büros oder Mülltonnen taugt (nix für ungut). Achso… zu meinem Rechner: Celeron 366 @ 458, Bustakt von 83 MHz, d.h. auch die Grafikkarte wird ein wenig übertaktet (was aber nix bringt da mein Prozessor die Graka nicht ausreizt), naja, und als Grafikkarte habe ich eine GeForce 2 MX (4 Wochen nach Veröffentlichung gekauft :smiley: und hat den Preis ich glaube fast 1 Jahr gehalten… waren damals aber noch stolze 300 DM).
cu