3DS MAX Materialmaps neu verlinken

Hallo,

wenn ich ein Modell öffne, das auf einem anderen System erstellt worden ist, ist es sehr mühsam, allen einzelnen Maps der Materialien den neuen Pfad auf meinem System zuzuweisen.
Gibt es Hilfe nach dem Motto: „Hol dir alle benötigten Maps für dieses Material in diesem Ordner!“?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich,
Thomas

Hallo,

ja gibt es da kann ich dich beruhigen :smile:
Das nennt sich Asset tracking du findest es wenn du unter file oder bei den neuen 3ds max auf das logo oben links klickst und dann bei manage.
wenn du asset tracking dann öffnest musst du es erst mal refreshen und dann kommen schon die fehlenden texturen die sind dann halb durchsichtig markiert.

die musst du dann alle markieren und mit dem rechtsklick auf set path…

damit hast du es dann geschafft.

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß vojno

Hallo Vojno,

hat alles geklappt!
Danke, damit hast Du mir sehr geholfen!

Beste Grüße,
Thomas

Das wäre total nützlich. Den Trick kenne ich leider nicht. Was Du machen kannst, ist alle Maps in einen einzigen Ordner zu packen. Am einfachsten hast Du es, wenn sie in einem Ordner liegen, der sowieso zu den beobachteten Pfaden gehört (z.B. C:/Program Files/Autodesk/3ds Max 2011/Maps). Wenn das nicht geht, wird sich 3DS Max melden, wenn Du die Szene öffnest und darüber klagen, dass externe Files fehlen. Dann einfach über „Browse“ den Speicherort angeben, in dem alle Deine Maps liegen

Eine echt interesante Frage, zu der ich leider keine Antwort weiss :frowning:

Hast Du schon auf youtube gesucht? Da finde ich oft gute Antworten.

Viel Glück,
Da Wilkens

das ist eine Frage von mir selbst - die Antwort habe ich bereits