wenn ich ein Modell öffne, das auf einem anderen System erstellt worden ist, ist es sehr mühsam, allen einzelnen Maps der Materialien den neuen Pfad auf meinem System zuzuweisen.
Gibt es Hilfe nach dem Motto: „Hol dir alle benötigten Maps für dieses Material in diesem Ordner!“?
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich,
Thomas
ja gibt es da kann ich dich beruhigen
Das nennt sich Asset tracking du findest es wenn du unter file oder bei den neuen 3ds max auf das logo oben links klickst und dann bei manage.
wenn du asset tracking dann öffnest musst du es erst mal refreshen und dann kommen schon die fehlenden texturen die sind dann halb durchsichtig markiert.
die musst du dann alle markieren und mit dem rechtsklick auf set path…
Das wäre total nützlich. Den Trick kenne ich leider nicht. Was Du machen kannst, ist alle Maps in einen einzigen Ordner zu packen. Am einfachsten hast Du es, wenn sie in einem Ordner liegen, der sowieso zu den beobachteten Pfaden gehört (z.B. C:/Program Files/Autodesk/3ds Max 2011/Maps). Wenn das nicht geht, wird sich 3DS Max melden, wenn Du die Szene öffnest und darüber klagen, dass externe Files fehlen. Dann einfach über „Browse“ den Speicherort angeben, in dem alle Deine Maps liegen