3ds max - wie öffne ich ein 2. fertiges Objekt?

Ein freundliches Hallo,
ich möchte für meine Sims in ein (im Netz frei erhältliches) bereits fertiges 3d Regal Bücher und anderen Schnickschnack stellen (ebenfalls premade und ebenfalls frei erhältlich).
Mit Anim8tor war das kein Problem (mittels Copy/Paste), bei 3dmax (Version 3ds Max 2009) verschwindet das alte Objekt aber, sobald ich versuche, das neue zu öffnen.
Kann mir in diesem Punkt bitte jemand weiterhelfen?

Dankeschön im voraus.

naja gibt halt „öffnen“ und „importieren“ … wenn du importierst dann fügst du dem aktuellen Projekt ein anderes hinzu… dabei wird automatisch geschaut ob gleiche Objektnamen vorkommen und bei bedarf umbenannt

Ich glaube ich habe gerade selbst einen Weg gefunden - über XRefScene kann ich gleichzeitig mehrere .max Dateien öffnen, sie einzeln skalieren und texturieren und dann gruppieren.
Aber danke sehr für die Hilfe.

naja gibt halt „öffnen“ und „importieren“ … wenn du
importierst dann fügst du dem aktuellen Projekt ein anderes
hinzu… dabei wird automatisch geschaut ob gleiche
Objektnamen vorkommen und bei bedarf umbenannt

leider keine Ahnung :frowning:
Ich arbeite seit 10 Jahren nicht mehr mit 3DS Max.

Sorry,
Da Wilkens