hallo
es geht um schalter für die raumlampe.
wie eine doppelschaltung- funktioniert weiss ich.
aber wie geht eine 3er schaltung?
hallo
es geht um schalter für die raumlampe.
wie eine doppelschaltung- funktioniert weiss ich.
aber wie geht eine 3er schaltung?
Dreier…?
Doppelschaltung? Dreierschaltung??
Ich nehme an, Du meinst
a.) eine Wechselschaltung --> schaltet einen Verbraucher von zwei Schaltstellen aus; hierzu benötigt man zwei sogenannte Wechselschalter;
b.) das „gleiche“, nur mit drei (oder mehr) Schaltstellen. Das nennt man Kreuzschaltung. Dazu benötigt man zusätzlich einen Kreuzschalter, der installationstechnisch zwischen die beiden Wechselschalter geschaltet wird. Das ganze sieht dann so aus (wenn man nichts erkennt, Zeichen kopieren und als Courier formatieren):
\_\_\_ \_\_
L1--/\_\_\_X\_\_/--La--N .
L1: Außenleiter (Phase; hier kommt der Strom raus)
/: soll die beiden Wechselschalter darstellen
X: Kreuzschalter
La: Lampe (oder anderer Verbraucher)
N: Neutralleiter (da geht der Strom rein)
(²: Platzhalter als Leerzeichen, sonst sieht man nix)
Bitte keine Lautsprecherleitung o. ä. benutzen, sondern am besten NYM-Leitung! Stegleitung ist nicht geeignet für Aufputz-Verlegung. Wenn der grün-gelbe benutzt wird, um Strom durchzuleiten (eigentlich verboten), unbedingt kennzeichnen (Verwechslungsgefahr). Strom ist gefährlich!! Vielleicht ist es sinnvoll, hiermit einen Elektroinstallateur zu betrauen?
Claus
[MOD: Ich habs mal hübsch gemacht…
(Stephan)]
Hallo Kevin,
du meinst mit Doppelschaltung eine Wechselschaltung? Und mit Dreierschaltung eine Kreuzschaltung?
Kreuzschaltung geht so, dass man eigentlich nur die Wechselschaltung beliebig um weitere Schaltstellen verlängert. Im Schaltbild teilst du bei einer Wechselschaltung die Phase am ersten Schalter auf zwei Leiter auf und führst diese am zweiten Schalter wieder auf einen Leiter zusammen. Die Schalter belegen dann immer zwischen der ankommenden bzw. abgehenden Phase wechselseitig diese beiden Leiter und der Stromkreis kann dadurch durch Umlegen eines Schalter geschlossen bzw. wieder geöffnet werden. Der erste Schalter schaltet also einen Kontakt wechselweise auf zwei Kontakte, der zweite macht es umgekehrt.
Bei einer Kreuzschaltung setzt man zwischen diese beiden Endpunkte beliebig viele weitere Kreuzschalter, die dann die beiden ankommenen und abgehenden Kontakte der beiden Leiter entweder durch- oder kreuzweise verbinden. D.h. du kannst die gerade zwischen den beiden Wechselschalterndurchgeschaltete Phase unterbrechen und bis zum nächsten Schalter auf den anderen Leiter „umleiten“ und damit unterbrechen, bzw. umgekehrt.
Allerdings setzt man in der Praxis Kreuzschaltungen nicht so gerne für mehrere Schalter ein, da der Aufwand der Verkabelung recht hoch ist (jeder Kreuzschalter mit vier Adern, alles schön in Reihenfolge, macht die Dosen voll und ist unübersichtlich in der Wartung, …) Daher setzt man, wenn möglich bei mehr als drei Schaltern eher Stromstoßrelais ein, die nur zwei Adern benötigen. Damit wird dann kurzzeitig eine ankommende Phase auf ein Relais gelegt, dass bei jedem Schaltimpuls einmal umschaltet und an dessen Ausgang dann die eigentliche Lichtphase hängt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
ja genau das meinte ich und habe es jetzt verstanden.
vielen dank
alles klar, danke
hallo wiz
jetzt hab ichs. alles klar.
vielen dank