3GB RAM Grenze?

Hola allerseits,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe kürzlich 2x2GB DDR2 Module in mein K9N SLI Platinum gepackt. BIOS Update sowie Treiber für den Athlon 64 X2 4600 EE sind drauf.
Egal ob ich die beiden Module für oder ohne DualChannel in die Banken stecke, lese ich bei Windows (XP Pro Sp2) jedesmal etwas von 3GB. Everest erkennt sehr wohl 2*2GB Module und gibt mir die richtigen Werte zu den einzelnen DIMM Slots.
Auch unter einer Knoppix CD werden nur 3GM RAM erkannt.

Das BIOS wiederum und Memtest86+ erkennen die tatsächliche Menge an RAM.

Habe ich hier einen Fehler oder nur falsche Config?

Tanke!

Moien

Habe ich hier einen Fehler oder nur falsche Config?

32Bit Systeme können maximal 4GB Speicher ansprechen. Aber neben dem RAM gibt es noch die Graka (512MB), den PCI-Bus (512MB), diverse Buffer (~20MB) und ISA-IOs (~2 MB). Das geht alles von dem verwendbaren RAM ab.

Man kann bei XP mit PAE dran vorbei kommen (braucht aber ein PAE-fähiges BIOS und riskiert BSODs am laufenden Band) oder gleich 64Bit Systeme installieren.

cu

Schön und gut, aber bis zu diesen 3GB Grenze wurde jedesmal die tatsächlich installierte Speichergröße angezeigt. Die Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher.
Die 4GB Grenze kenne ich, die ergibt sich aus der 32-Bit Architektur.

Hat noch jemand Ideen?

Hallo

Schön und gut, aber bis zu diesen 3GB Grenze wurde jedesmal
die tatsächlich installierte Speichergröße angezeigt. Die
Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher.

Es geht darum, dass das Betriebssystem virtuell einen Teil des 4GB-Adressraums für die diversen Systemkomponenten benötigt. Es ist das selbe Phänomen wie anno dunnemals mit der 640KB-RAM-Grenze.

Hier wird das, allerdings auf englisch, recht gut erklärt:
http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

CU
Peter

Danke Peter,
das war die entscheidende Erklärung.

Nun, dann weiß ich wenigstens dass die Speichermodule „eigentlich“ funktionieren, ich jedoch eben nur 75% nutzen kann.