Hallo!
Meine 3jährige Tochter schwitzt nachts (vor allem beim Einschlafen) relativ stark am Kopf. An zu warmer Kleidung oder zu warmen Zimmer liegt es nicht (wenn sie einmal im Freien einschläft, kann es dort auch passieren).
Der Kinderarzt meinte, das kann mit Wachstumsschüben zusammen hängen - das Gefühl habe ich aber nicht.
Habt ihr einen Tipp?
Keine Panik!
Hallo Karin,
ich bin Mutter von 3 Kindern und kenne dieses „SCHWITZEN“ sehr gut. Der Arzt hat recht, wenn er sagt, daß es nichts schlimmes ist. Machen kann man dagegen leider nichts! Versuche leichte Bettbezüge bzw. eines dünnes waschbares Kopfkissen zu benutzen. Außerdem: Bekomme bitte keine Panik, wenn Dein Kind unter Haarausfall leidet, weil dies durch das SCHWITZEN der Kopfhaut bei so einem kleinen Kind vollkommen normal ist.
Viele Grüße
Heike
Meine Kleine ist 3 1/2 und schwitzt seit sit ca. 1 Jahr alt ist beim Schlafen - vor allem die ersten 1-2 Stunden nach dem Einschlafen obwohl es nicht zu warm im Zimmer ist und sie auch nicht zuviel anhat.
Auch ich fragte besorgt meine Ärztin, aber das ist harmlos. Mit dem Wachstum kann es allerdings nicht zusammenhängen, denn sonst wäre sie schon ein Riese, sie schwitzt täglich, zu Mittag und in der Nacht. Ich muß sie nach dem Mittagsschlaf sogar fönen, ihre Haare tropfen förmlich.
Es geht ihr sonst übrigens bestens, also keine Sorge nur viel Polsterüberzüge wirst Du brauchen zum Wechseln.
Majo