3mal 2x55,7W Osram EVG - Welche Leuchtstoffröhren

Hallo an alle, habe mir 3 Evgs mit 2x55,7W von Osram gekauft, leider finde ich im Internet die passenden LSR - es müssen LSR mit der Lichtfarbe 830 UND 865 - jeweils getrennt natürlich - sein, finde aber keine in der Wattstärke der EVG’s. Ist dies normal, also muss ich sogar auf 54W bzw. 58W zurück greifen, oder sind LSR in dieser Wattstärke so gering nachgefragt, dass das Angebot sooo niedirg ist?!

Mein anliegen in einem Satz:
Welche Wattstärke an LSR ist am besten geeignet und welche auswirkungen haben die EVGs auf 54W bzw 58W LSR?

Danke an alle!

Hallo an alle, habe mir 3 Evgs mit 2x55,7W von Osram gekauft,
leider finde ich im Internet die passenden LSR - es müssen LSR
mit der Lichtfarbe 830 UND 865 - jeweils getrennt natürlich -
sein, finde aber keine in der Wattstärke der EVG’s.

Normalerweise kauft man EVGs passend zur Lampe.
Aber OK.
Die Angabe 55,7W habe ich noch nie gesehen, löst sich aber auf, wenn man bedenkt, dass EVGs Lampen unter Nennleistung betreiben.
(Somit erklärt sich z.B., dass 18W Lampen inklusive EVG nur 17,3W Leistung benötigen).
Du hast also wohl EVGs für 2 x 58W, die jede Lampe mit nur 55,7W betreiben. Dies ergibt aber keine Lichteinbuße (hat angeblich was mit der deutlich höheren Frrequenz zu tun - weiß da jemand genaueres), sondern nur mehr Lebensdauer und weniger Kosten.

Hallo Fragewurm,

(Somit erklärt sich z.B., dass 18W Lampen inklusive EVG nur
17,3W Leistung benötigen).
Du hast also wohl EVGs für 2 x 58W, die jede Lampe mit nur
55,7W betreiben. Dies ergibt aber keine Lichteinbuße (hat
angeblich was mit der deutlich höheren Frrequenz zu tun - weiß
da jemand genaueres), sondern nur mehr Lebensdauer und weniger
Kosten.

Das Funktionsprinzip ist, dass die Quecksilbermoleküle angeregt werden und dann UV-Licht aussenden.

Eine Möglichkeit wäre das Quecksilber mit einer Gasflamme aufzuheizen. ist aber nicht so effektiv.

Das Quecksilber kann man auch mit HF anregen. Ist so das typische Experiment mit einem Tesla-Transformator, da braucht man die FL nur in die Nähe zu halten und sie leuchtet. Technisch wäre die HF-Variante ganz effektiv, wenn nicht der Ganze Aufwand für EMV wäre.

Bleibt also praktisch nur der Weg den Quecksilberdampf zu Ionisieren und Strom durch zu leiten. Elektronische ESL abeiten im Bereich 20-40kHz, da stört man noch nicht im Radio …
Probleme kann es höchstens mit Geräten geben, welche Ultraschall zur Datenübertragung verwenden, aber Fernseher verwenden Heute IR für die Fernsteuerung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Habt ihr denn mal nach der Effizienz des EVG gefragt?

Vllt ist auf dem Gerät ja die Leistngsaufnahme des Gerätes pro Kreis
primärseitig angegeben…einen Wirkungsgrad über 90 Prozent halte ich
bei EVG deutlich für möglich…

( Selbst KVG konnten über 90 Prozent erreichen )

Mfg

nutzlos

Habt ihr denn mal nach der Effizienz des EVG gefragt?

Ich habe gemessen - gerade mal ein paar Artikel weiter unten. Sie liegt über 100%.
Was natürlich auf den ersten Blick absoluter Blödsinn ist. Deswegen kurze Erläuterung:
Eine 18W Lampe benötigt inkl. VVG 23W.
Die selbe Lampe, gleich hell leuchtend, benötigt am EVG nur 17,3W.

Und so ergibt sich meine (unwissenschaftliche, plakative) Aussage von „über 100%“.

Aaalso, ich habe hier

OSRAM Quicktronic QT 2x55,70/230/240
iamp 2x DL55W 2xL70W
V 230-240
A 0,52 0,56
HZ 0; 50-60
°C -25…50

Wegen Sonderzeichen oder 2 Nennungen: genauso steht es auf dem Gerät.
So… welche LSR kann ich nun nutzen, ohne nach 2 Wochen neue kaufen zu müssen?

Danke für die Antworten bis jetzt!

Aaalso, ich habe hier

OSRAM Quicktronic QT 2x55,70/230/240

Geeignet für 55W oder 70W Lampen an 230 bis 240V.

lamp 2x DL55W 2xL70W

Lampe: Dulux Long 55W (eine Kompaktleuchtstofflampe, einseitig gesockelt)
oder
„normale“ Leuchtstofflampe mit 26mm Durchmesser und 70W.

In der aktuellen Überischt bei Osram, welche Lampe zu welchen EVG passen, findet sich dieser Typ gar nicht (mehr).
Hier habe ich eine andere Übersicht gefunden:
http://www.voltimum.at/files/at/others/A/20051018535…
Da siehst Du, was geht.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist mal eine Antwort.

Besten Dank =), denke werde ab nun alleine zurecht kommen!

MfG