3Phasige 230V Spannung vom Trafo mit kondensatoren

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, warum die drei Phasen 230/1, 230/2 und 230/3 gegenseitig mit einem kondensator verbunden sind? Das hat doch etwas mit EMV Maßnahmen zu tun, denke ich.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-8-jpg.html -Bild wird leider nicht auf Bildgröße verkleinert, tut mir Leid, weiß auch nicht warum.

Die 230V kommen von einem kombinierten Trafo aus Spartransformator und galvanisch getrennten.

Wie könnte das Meßergebnis gedeutet werden, wenn man die Phase 230/1 gegen PE messen würde?
Dann müßte meines Wissens nach ein völlig undefinierter Wert rauskommen, da die Phase kein Potential gegenüber PE hat?
Und es müßte auch Unsinn sein gegen z.B. PE oder N-Leiter von E zu messen.

sind die 230/1 gegenüber z.B. PE oder N-Leiter von Trafo E potentialfrei? Wenn ja, dann dürfe ja kein Strom fließen, oder?

Vielen Dank im vorraus für Eure hilfreichen Antworten.

Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf.

könnt ihr mir bitte sagen, warum die drei Phasen 230/1, 230/2
und 230/3 gegenseitig mit einem kondensator verbunden sind?
Das hat doch etwas mit EMV Maßnahmen zu tun, denke ich.

Möglicherweise auch aber hauptsächlich schließt man ja dort ein Motor an und der ist eine induktive Last (eine Spule) und die hat bei Wechselspannung einen gewissen Blindwiderstand und wenn man parallel einen Kondensator schaltet hebt man den wieder auf. Falls du mehr wissen willst wieso weshalb warum sag es.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8ns-8-jpg.html -Bild
wird leider nicht auf Bildgröße verkleinert, tut mir Leid,
weiß auch nicht warum.

Die 230V kommen von einem kombinierten Trafo aus
Spartransformator und galvanisch getrennten.

So ein Teil würde ich aber mit Vorsicht genießen ich weiß auch nicht richtig was du meinst erläutere mir das später mal.

Wie könnte das Meßergebnis gedeutet werden, wenn man die Phase
230/1 gegen PE messen würde?

Dann müßte meines Wissens nach ein völlig undefinierter Wert
rauskommen, da die Phase kein Potential gegenüber PE hat?
Und es müßte auch Unsinn sein gegen z.B. PE oder N-Leiter von
E zu messen.

sind die 230/1 gegenüber z.B. PE oder N-Leiter von Trafo E
potentialfrei? Wenn ja, dann dürfe ja kein Strom fließen,
oder?

Also inwieweit musst du oder willst du etwas rausfinden ich habe den Plan gesehen aber viel sagt er mir auch nicht erläutere mal was du machen willst genauer. Ich komme deinen Gedankensprüngen nicht hinterher…

Florian Hirt