3SAT, ZDFinfo, haben diese Sender andere Frequenz seit Wochen?

Liebe Experten,
seit Tagen versuche ich die Sender 3SAT, ZDFinfo und noch mehr wieder empfangen zu können. Ich aktiviere am VU+ - SAT-Receiver mit OpenWebif den Suchlauf, aber die Sender fehlen noch immer.

Nun fiel mir auf, dass es alles Sender sind mit V-Ausstrahlung, die meisten haben H-Ausstrahlung. Ob es was mit den LNBs (TWIN-Receiver) oder den Diseq-Schaltern zu tun haben kann? Denn ich habe LNBs für Astra 19,2 und 28,2 (BBC, ITV usw. britische Sender).

Antwort auf die Frage im Betreff:
Mein letzter Sendersuchlauf war vor 1 Jahr.
Seitdem haben sich auf Astra 19,2 bei 3Sat und ZDFinfo die Frequenzen nicht geändert. Ich gucke „normal“, also kein HD.

1 Like

Hallo!
ich wüsste auch nichts von einer Änderung.

Gut, daß du das mit der Polarisation gecheckt hast, denn daran liegt es ziemlich sicher - und damit an deiner Installation.
Der LNB liefert H oder V, je nach Versorgungsspannung (waren es 14 und 18V?).

Bei einer einfachen Anlage könnte der Receiver defekt sein, und die Spannung nicht mehr umschalten können.

Bei nem Zweifach-LNB mit zwei Receivern dran könnte ein Kabel defekt sein. Das Sat-Signal geht durch, die Spannung nicht. Der LNB wird vom anderen Kabel versorgt, weiß aber nicht, was er über dieses Kabel schicken soll.

Natürlich könnte auch der LNB selbst defekt sein.

Bei dir kommt als zusätzliche Fehlerquelle der Switch hinzu.

Hast du nur ein Kabel an jedem LNB?
Fehlen dir Sender vom britischen Satelliten?
Hast du ein Multimeter und kannst die Spannung an den Anschlüssen der LNB-Kabel am switch messen?

OpenWebif (in VU+ duo installiert)

Nun habe ich mich tagelang mit OpenWebif befasst, und ich bin nicht dummer davon geworden. So kann ich jetzt wunderbar im Nebenraum Streams aller Sender auf meinem iMac ansehen.

Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, am iMac einen Sendersuchlauf zu aktivieren. Überhaupt ist mir OpenWebif noch ein Rätsel. Denn als ich den VU+ nau erhielt war doch noch kein OpenWebif drauf? Aber trotzdem konnte ich schon nach Sendersuchlauf Sender sehen. Aber ein Experte, der kaum mal zu erreichen ist, hat das Gerät „in Behandlung“ gehabt und mir, denke ich, OpenWebif draufgespielt.

Weil es mir nicht vertraut ist fürchte ich immer beim Probieren, es total funktionsuntüchig zu machen. Wenn ich doch nur einen Weg wüßte, wie die die gesamten Einstellungen sichern könnte. Oder Webseiten, die OpenWebif gut erklären.

Hallo sweber,

ich habe heute die Schraubverbindungen an den LNBs und an den Diseq-Switches geöffnet, die Seite zum Kabel hin noch nachgeschraubt und wieder verbunden, auch drinnen am VU+ Doppelreceiver. Von jedem LNB gehen 2 Kabel ab. Ich habe Twin-LNBs auf 3 Satelliten gerichtet (D+NL+GB); die helle geht auf ASTRA 28,2° und die untere schielend auf D+NL.

Ich würde ein neues Twin-LNB bestellen. Dazu habe ich die Frage, ob die so genormt sind, dass sie in jede Halterung passen. Und ob es günstige Typen gibt, dies auch eine Weile tun.

Hoffentlich ist nicht eine Neuausrichtung erforderlich nach LNB-Wechsel.

diseq

Vor ca. 4 Jahren habe ich diese Diseqs bestellt; sie kosteten nur ca. € 11,00 /1; sind die störungsanfällig? Wer weiß es?

LNB-Halterungen sind nicht genormt. Und selbstverständlich muss man nach einem Tausch neu ausrichten.
Seit ein paar Jahren benutzt man übrigens LNB mit vier Leitungen. Zur Unterscheidung H/V ist noch die Unterscheidung Low/High Band gekommen.

Ob etwas störanfällig ist oder nicht sagt exakt nichts darüber aus, ob es tatsächlich kaputt ist.

Jedes LNB wird durch die Spiegelung der Sonne in der Schüssel übermäßig erhitzt. Die einen halten das jahrelang aus, die andern gehen kaputt.

Statt der Reihe nach alles auf Verdacht zu tauschen könnte ein Experte auf die Idee kommen, die Anlage einfach mal Baugruppe für Baugruppe zu prüfen.

Heute habe ich neue Diseqs eingebaut, vorher die Kupplungen von dem Kabel abgehabt, in einem Fall neu abisoliert, trotzdem alles wie gehabt; die Vertikalen fehlen. Ob es dann nur noch der LNB sein kann?

Ich habe ein Foto von dem LNB gemacht und hoffe, dass es den noch neu gibt, passend für die Halterung.

Ich habe einen TWIN Receiver VU+ mit 2 Kabel von den Diseqs zum VU+.

Woher zum Henker soll man aus der Entfernung sehen, ob es jetzt

Abgesehen davon ist es ziemlich sinnfrei, das LNB durch ein ebenso uraltes zu ersetzen, nachdem bei dem schon das Gehäuse gegrillt ist. Wer billig kauft, kauft nicht zweimal, sondern dreimal, viermal, fünfmal…?

Das ganze Klimbim ist Billigkram, also nimm Geld in die Hand und ersetz die Schüssel gleich mit. Und diesmal durch was anständiges, was man nicht im Bau- oder im Blödmarkt findet.

Heute neues LNB eigebaut. Und es funktioniert wieder alles. Testsieger. Quatro. Für € 13,90 frei Haus.
Klasse. Bei Einsatz von Fachfirma wäre ich unter € 100 nicht davon weg gekommen. Mit Eurer Hilfe kann auch ich mal intelligent sein. Danke.

Unten schimpft einer mit mir. Psychlogen sagen, das seien oft die, die zu früh aufs Töpfchen mußten; sie leiden auch oft an Verstopfung, wenn sie groß sind. :slight_smile: