habe mir teure 3tlg. Beweebungsmappen mit zwei Klemmschienen in der Mitte und rechts der Mappe beim aufschlagen zugelegt, um mit der Zeit zu gehen(angeblich sind Schnellhefter out)!!
Nun meine Frage:
Wohin kommt mein Deckblatt plus mein Bild hin, auf dem Lebenslauf sieht es sehr unschön aus und es taucht unter…
Soweit ich verstanden habe kommt mein Anschreiben vorne in die Klemmschlitze hinein und beim Aufklappen rechts der LL und in die Mitte die Zeugnisse, jeweils in die Schienen…und mein Deckblatt plus Foto?? Vesteh ich nicht könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein??
habe mir teure 3tlg. Beweebungsmappen mit zwei Klemmschienen
in der Mitte und rechts der Mappe beim aufschlagen zugelegt,
war das erst kürzlich? Will sagen - sind die Mappen noch neu und der Kassenbon noch da? Dann nimm sie und trag sie zurück in den Laden wo Du sie herhast. Bis auf eine dieser Mappen, die nimmst und schlägst dem, der Dir gesagt hat
(angeblich sind Schnellhefter out)!!
um die Ohren. Fast hätte ich noch ergänzend geschrieben „solange bis…“ aber das lass ich höflichkeitshalber mal bleiben *fg*
Das heisst: diese Dinger mögen zwar cool und modern sein (und vor allem sind halt teuer) aber so mühsam wie Du die Zettel dort reinpfriemelst muss der Personaler, der eventuell Interesse an Deiner Bewerbung habt und das Teil kopieren will, die auch raus- und dann wieder reinstecken. Und glaubste das macht der, wenn er noch hundert gleichwertige Bewerber macht?
Eben - darum nimmste so nen Klemmhefter http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=kle… und legst Deinen Stapel hübsch ordentlich (und ungelocht!) dort rein. Wuusch, kann er bei Interesse rausnehmen, an den Schnelleinzug vom Kopierer legen und zack wieder rein in den Hefter.
Achja, und nur da macht das Deckblatt (wahrscheinlich mit Foto, Adresse und vielleicht noch „Inhaltsverzeichnis“) auch Sinn. Bei diesen merkwürdigen dreiteiligen Dingern ist deswegen kein Platz, weil da ein Deckblatt sinnlos wäre.
Meine Mühe und Zeit würde ich lieber für den Inhalt meiner Bewerbung investieren und vom gesparten Geld mir ein bis zwei Tafeln Motivationsschokolade (oder was halt auch für Dich Luxus ist *fg*) kaufen.
habe mir teure 3tlg. Beweebungsmappen mit zwei Klemmschienen
in der Mitte und rechts der Mappe beim aufschlagen zugelegt,
um mit der Zeit zu gehen(angeblich sind Schnellhefter out)!!
Hm, wo möchtest Du Dich als was bewerben? Wo hast Du diese Informationen her? Vom Händler des Bürobedarfsladens?
Schnellhefter, das sind für mich diese Dinger in die gelochte Papiere eingeheftet werden, die für Bewerbungen? NIE!
Die mehrteiligen Mappen sind für die Personalentscheider sehr aufwendig zu handeln, eher unbeliebt.
Ich benutze normale Klemmmappen.
Der Trend der Zeit geht zur E-Mail oder Online-Bewerbung. Mach Dir also mal die Mühe Deine Dokumente sorgfältig einzuscannen und als pdf-Datei abzuspeichern. Den Lebenslauf solltes Du seperat halten, damit Du das Datum immer aktualisieren kannst. Das Anschreiben ebenfalls extra einscannen.
[…]
Ich habe noch nie mit solchen Mappen gearbeitet, mir wurde nur davon abgeraten.
Auch wenn ich Dir jetzt etwas völlig anderes erzähle, hoffe ich, dass ich Dir helfen kann, zumindest, dass Du nochmal intensiv weiterfragst.
Dir wurde ja schon von einer umständlichen Bewerbungsmappe abgeraten. Dem kann ich mich nur anschließen.
Das Anschreiben kommt lose auf den Klemmhefter, wandert also nicht mit in die Mappe.
Ein Deckblatt wird nicht mehr verwendet, schon eine ganze Weile nicht mehr.
Das Foto sollte idealerweise oben rechts auf dem Lebenslauf erscheinen. Beim Lesen wandert das Auge von links nach rechts. So wird Dein Bild direkt nach Blick auf Deine persönlichen Daten erfasst.
Das Foto sollte aussagekräftig sein. Investiere ein paar Euro und lass das Bild von einem Profi machen.
Kein Originalfoto verwenden (außer es wird ausdrücklich verlangt). Da das Bild Dein Eigentum ist, zwingst Du so den Arbeitgeber zum Zurücksenden Deiner Unterlagen.
Ordne die Unterlagen nach Relevanz. Die Reihenfolge kann je nach Bewerbungsziel variieren. Jedoch sollte das erste Dokument nach dem Anschreiben Dein Lebenslauf sein (max. 2 Seiten).
Ach ja, auch sehr wichtig: Achte auf ein einheitliches Schriftbild bei Anschreiben und Lebenslauf (gleiche Schriftart, gleiche Schriftgröße).
Die mehrteiligen Mappen sind für die Personalentscheider sehr
aufwendig zu handeln, eher unbeliebt.
wirkt es denn nicht proffessioneller bzw. seriöser?
Nein.
Es wirkt eher unsicher. Die Personen, die mit solchen dämlichen Mappen Eindruck schinden wollen, sind meist von Ihrer Leistung und Qualifikation nicht sehr überzeugt.
Typischer Anfängerfehler.
Personen mit entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen wissen es besser.
Wie sagt man so schön „Don’t judge a book by its cover.“
Was auf dem Papier steht ist wichtig, nicht wie es eingeschlagen ist.
LG Jasmin
PS : Erinner dich mal daran als du klein warst, so ca. 5 oder 7 Jahre alt. Und unter dem Weihnachtsbaum schön glitzerndes buntes Weihnachtspapier auseinandergerupft hast. Und dann festgestellt hast, da waren nur Wintersocken und Unterhosen drin …