3x bei BWL durchgefallen, jetzt Wirtschaftsrecht?

Guten Tag,

Ich bin jetzt 3x im Fach Personalwirtschaft durchgefallen (BWL/FH) und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Wirtschaftsrecht studieren kann in dem u.a. auch das Fach Personalmanagement vorkommt.
Habe jetzt öfters schon gelesen, dass wenn man in einem Fach 3x durchgefallen ist, ein anderes Studium in dem ein ähnliches Fach vorkommt, nicht studieren darf.
Ich bedanke mich für eure Antworten!

hallo…

an meiner FH haben wir 3 schriftliche versuche und können dann - bei dreifachem durchfallen - in die mündliche prüfung, um den schein zu machen… kannst du nicht noch in die mündliche prüfung gehen?

_ ist es eine staatliche oder private FH? wenn es eine private ist, hat es keinen einfluß auf deine wartesemester oder nicht bestandene prüfungen an einer staatlichen uni/ FH, und du kannst neu anfangen - egal, in welchem fach… wenn es allerdings eine staatliche FH ist, dann hast du die prüfung „endgültig nicht bestanden“ und kannst auch kein anderes BWL-fach studieren - das gilt auch bei wechsel von FH zur uni…

_ sprich mit deiner studienberatung, ob du die möglichkeit einer mündlichen prüfung hast - es hängt alles von der prüfungsordnung ab… und wenn alles schiefgeht, stehen dir ja noch andere fakultäten offen, bei denen bwl höchstens ein nebenfach ist…

viel erfolg dabei!

grüße

natasha

Hallo,
das hört sich ja leider nicht so dolle an.

Leider hast du nicht die genaue Bezeichnung deines Studienganges geschrieben, denn darauf und auf die jeweilige Prüfungsordnung kommt es an. Im Zuge des Bologna-Prozesses und der „Angleichung“ von Studienfächern und -abschlüssen (Bachelor/Master), kamen in Dtl. zahlreiche neue, engl. Studiennamen auf den Markt, welche dir jetzt hilfreich sein können.

Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, nachdem ich auch BWL nicht bestanden hatte. Wenn du jetzt aber bspw. Wirtschaftsrecht auf Bachelor studieren willst, ist das durchaus möglich!! So hat diese Reform wirklich etwas Gutes.

Frag bei den Prüfungsämtern nicht nur nach, sondern lies dir auch die entsprechenden Prüfungsordnungen durch. Es lohnt sich!

Grüße

Danke für die viele Antworten.

Dadurch das es Bachelor ist, ist es möglich Wirtschaftsrecht oder auch andere Wirtschaftsfächer wie zum Bsp Wirtschaftsingenieur zu studieren… Habe mich bei der Studentenvertretung erkundigt!