im Text zum Link klingt das harmlos, aber das kann ich nicht bestätigen.
Die Ausläufer lassen sich anfangs tatsächlich leicht ausjäten, man muss sie quasi nur von der Erdoberfläche abheben. Doch wehe, eine Pflanze hat ihre typische Pfahlwurzel entwickelt. Wenn Du sie nicht komplett erwischst, wächst unweigerlich eine neue Pflanze nach. Das Zeug ist fast so die Pest wie Giersch.
Wehre den Anfängen! (Auch wenn es hübsch blüht)
Also die Bilder zeigen definitiv ein Fingerkraut (siehe Gelis Antwort) einen Feldahorn und eine Bergenie.
Fingerkraut braucht IMHO viel Licht, notfalls wie bei Giersch Zeitung auslegen
Ahorn: habe auch welche im Garten: teils hab ich angefangen sie als/zum Kugelbäumchen zu schneiden, geht ganz gut und ist mal was anderes mitten im Beet oder so = also wo se halt grad stehen…
Oder meinst Du das Grün UNTER dem Ahorn?
Bergenie ist ne dankbare, ausdauernde und schön blühende Pflanze - übers Ausbreiten vermag ich nicht viel zu sagen, meine ist ihrem Balkonkasten noch nicht entsprungen
Fazit: „im Auge behalten - in Form (be)halten - einfach behalten“ wäre mein Vorschlag für diese drei Kandidaten
3x großen Dank!
Werde entsprechend verfahren: Fingerkraut ausreißen, Bergenie pflegen, der Ahorn muss leider weichen, zu wenig Platz neben einer großen alten Strauchrose, Tränendem Herz etc.
War eben noch mal unten (im Garten) und habe lange über einem weiteren großen verwilderten Beet meditiert, das eine gelbe, mindestens anderthalb Meter hohe Rose dominiert. Ein "Feuer"beet draus machen oder bei den blaustichigen Tönen bleiben, die im Garten eh vorherrschen oder geometrisch aufteilen mit schmalen Kiespfaden…? Oder was Wildes? Gartenplanung kann ganz schön anstrengend sein …
Ahorn: umsetzen statt umnieten? bei Bäumen immer für den Erhalt plädier
Garten blau: gerade dann(!) wird das durch einen gelben Blickfang/Contrapunkt erst recht betont = Rose lassen auch bei anderen Gehölzen für Erhalt plädier)
Das wäre der Überlegung wert … Dann könnte ich auch den ollen Rhododendron lassen, der schon ein bisschen struppig aussieht, der blüht nämlich lila. Bei guter Pflege erholt er sich vielleicht. Andererseits: Weil ich das nicht wusste, habe ich einen Geretteten aus meinem alten Garten dazu gesetzt und der ist knallrot
Die Rose hätte ich ohnehin gelassen. Schwiegermutter (leider kürzlich verstorben) sagte, das wäre eine drei Euro Rose von Aldi und reichlich so schön wie eine teure vom Rosenspezialisten Der Busch ist wirklich imposant, immer noch voller Blüten und Knospen und durch und durch gesund.
Bergenie ist ne dankbare, ausdauernde und schön blühende
Pflanze - übers Ausbreiten vermag ich nicht viel zu sagen,
meine ist ihrem Balkonkasten noch nicht entsprungen
Sie treiben aus den Rhizomen neue Pflanzen und mit etwas Dünger und Geduld und Platz entwickeln sie sich mit ihren großen Blättern sogar zu Bodendeckern.
Es gibt übrigens sehr schöne Züchtungen mit roten und mit silbrigen Blättern.
Gruß!
H.
Danke für die „Nachhilfe“
nein hab die schon auch in Gärten sich ausbreiten sehen, meine aber das hält sich in vertretbaren Grenzen, sind ja notfalls auch schnell ein paar ausgerupft… (keine Invasionsgefahr…)