4.1 Lautsprecher hinten zu leise

Hallo erstmal :smile:

ich habe eine 4.1 Anlage bzw. 2x Stereo an meinem PC angeschlossen, das einzeige Problem bei der Sache…die vorderen sind 800Watt anlagen und die hinteren nur 120 Watt…ziemlich schlau oder :smiley:? Tja, jetzt sind die hinteren Lautsprecher leiser, es ist nicht so das die 800 auf voll ist, die hinteren 2 Boxen sind einfach leiser, obwohl, wenn man sie bis zur hälfte aufdrehen würde, würden sie dann genauso laut sein, wenn die andere auf 18% gestellt sind. Kann man die hinteren nicht lauter machen, der Verstärker ist schon bei Anschlag.
P.s. zurzeit habe ich auf 5.1 gestellt, dann kann ich die boxen um 10 Db lauter machen, aber bei 4.1 geht das nicht -_-, gibt es da nicht vllt. ein Programm, mit dem die einzelnen Lautsprecher lauter machen kann?
P.p.s ich habe Windows 7 U und benutze die Onboard Karte…(realtek)

sorry das sagen zu müssen, das ist ein Feature, das soll so… das ist surround, die Rears sind nicht dafür da zu Pumpen sondern sollen mit ihren Soundanteilen nur die räumliche Empfindung ergänzen und nicht Party machen… dafür musste dir was andres kaufen.

Achso…ja dann :frowning:

kannst du auf den Raumklang verzichten? dann splitte dein Ausgang der Fronts (Y-Verteiler) und schliesse aktive Rears gleicher Lautstärke wie die Fronts an… aber mit Ortung oder so ist dann nicht mehr viel.

oK, danke
hat Funktioniert jetzt sind die hinteren genauso laut wie die vorderen!!
ich habe halt, einen Y-Stecker angebracht, aber so hat es auch funktioniert :smile:

oK, danke
hat Funktioniert jetzt sind die hinteren genauso laut wie die
vorderen!!
ich habe halt, einen Y-Stecker angebracht, aber so hat es auch
funktioniert :smile:

ja… nur hast du jetzt hinten auch die Frontsignale… also wirds vorbei sein mit dem Effekt der ursprünglich erzeugt werden sollte.