4:3 Auflösung in 16:9 konvertieren

Hallo,
ich wollte mir mit einem alten ausgedienten Rechner eine „Schreibmaschine“ basteln.
Dieser hat eine Onboard-Grafik und noch freie PCI-Steckplätze.
Nun hab ich mir noch einen günstigen Widescreen Flachbildschirm gekauft.
Das Problem ist, dass die Onboardgrafik leider nur Auflösungen im das Verhältnis von 4:3 herum anbietet.
Das bedeutet, dass die Schrift verzerrt dargestellt wird und weil ich glaube, dass die alten PCI Grafikkarten wohl auch keine 16:9 Auflösung anbieten, möchte wissen, ob man das nicht irgendwie mit einem Tool so lösen kann, dass man irgendwie die Schrift vernünftig darstellen kann.
Also ein Tool, was die 4:3 Daten in 16:9 umrechnet? Oder die zweitbeste Lösung, dass man irgendwie den 16:9 Bildschirm auf 4:3 einstellt, falls ich keine PCI Grafikkarte finde, die eine Auflösung im Verhältnis von 16:9 bietet.

Vielen Dank
Gruß
Tim

Hallo Tim

Das Problem ist, dass die Onboardgrafik leider nur Auflösungen
im das Verhältnis von 4:3 herum anbietet.

Um was für einen Grafikchip handelt es sich genau? Und was für einen Grafiktreiber hast Du installiert? Mit welchem Betriebssystem?

Also ein Tool, was die 4:3 Daten in 16:9 umrechnet? Oder die
zweitbeste Lösung, dass man irgendwie den 16:9 Bildschirm auf
4:3 einstellt, falls ich keine PCI Grafikkarte finde, die eine
Auflösung im Verhältnis von 16:9 bietet.

Es gibt Tweaking-Tools, mit denen man Auflösungen erzwingen kann. Eines davon heisst RivaTuner.

Die andere Möglichkeit, die Du selber ansprichst, wäre das OnScreenMenü des Displays. Dort und/oder in den Tiefen des Grafiktreibers kann man einstellen, ob Auflösungen, die nicht der nativen Auflösung des Displays entsprechen, auf volle Displaygrösse aufgezogen werden oder ob sie 1:1 dargestellt werden, wodurch die Verzerrungen und Unschärfen wegfallen, dafür ein schwarzer Rand drumherum zu sehen ist, weil eben nicht die gesamte Displayfläche ausgenutzt wird.

CU
Peter

Hallo,
es handelt sich um WinXP und eine Intel Onboard-Grafik mit dem „aktuellsten“ Treiber.
RivaTuner habe ich ausprobiert, aber unter „Display Mode“ werden mir nur Auflösungen angezeigt, die ich auch von Windows unter „Erweiterte Einstellungen“ angeboten bekomme.
Unterstützen alte Geforce 2 überhaupt Auflösungen im Wide-Screen-Format?

Ich glaub das beste wäre es, den Bildschirm gegen einen 5:4 oder 4:3 umzutauschen.