4:3 oder 16:9-Fernseher

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich richten uns gerade ein neues Wohnzimmer ein und daher steht der Kauf eines neuen Fernsehgerätes an.
Nun ist dir Frage, ob wir besser ein 4:3 oder 16:9-Gerät kaufen. Die Preisklasse ist bis 600,- Euro. Als 16:9-Gerät würde mir der Philips 32PW8620 für 499,- Euro gefallen.

1. Was mein ihr generell zur 4:3 bzw. 16:9-Thematik?
  2. Hat jemand diese Philips-Gerät?

Gruß,
Bernd

hallo,

die frage ob 16/9 oder 4/3 tv könnt nur ihr entscheiden - aufgrund eurer sehgewohnheiten. hoher spielfilmanteil (incl. video oder dvd) würde die empfehlung in richtung 16/9 nahelegen. schaut ihr aber mehr sendungen die in 4/3 produziert werden, sollte auch ein entsprechender tv angeschafft werden. müsst mal drauf achten was ihr so guckt, und ob euch die balken nerven.
zu dem tv speziell kann ich nix sagen - schaut euch einfach das bild im vergleich mit anderen geräten an (alle geräte haben irgendwelche schwächen, und nur ihr könnt entscheiden welche akzeptabel für euch sind)
ich persönlich mag keine tvs mit digitaler signalverarbeitung (meist schlechte farbauflösung, bewegungsfehler - stichwort: kometenschweif beim tennis, bzw ruckelhafte wiedergabe). grösster vorteil - rauscharme bilddarstellung (mittels herausrechnen des rauschens - das kann kein analoger)
aber im allgemeinen sind die philipskisten recht brauchbar.

gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd

1. Hat jemand diese Philips-Gerät?

Könnte, wenn ich mich nicht stark irre, das selbe Modell sein, das ich bis vor kurzem hatte. Ein gutes Teil. Bei den Philips-Geräten ist es so, dass 4:3-Sendungen standardmässig so auf volle Displaygrösse dargestellt werden, dass oben und unten ein wenig fehlt. Dafür wird das Seitenverhältnis beibehalten. Im Gegensatz zu den Geräten, die das Bild nur horizontal strecken, was zu Eierköpfen führt. Bei Bedarf kann man immer noch normale 4:3-Darstellung mit schwarzen Balken links und rechts umschalten. Wobei es in der Regel kaum ins Gewicht fällt, dass das Bild oben und unten etwas beschnitten ist. Im Gegenteil, oft genug werden dadurch die nervigen Einblendungen auf Klo7 oder anderen unsichtbar…

CU
Peter

Hallo,
wie schon unten gesagt ist bei einem 16:9 Gerät die Darstellung des 4:3 Bildes eben nicht so der Bringer.
Das Gerät sollte eine 14:9 Darstellung machen können. So nennt man das Beschriebene wo oben und an den Seiten etwas abgeschnitten wird.Diese anderen Zoomfunktionen sind für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen. Da hat man immer Eierköpfe irgendwo.

In Zeitschriften wird zZ prognostiziert das durch immer mehr 16:9 Ausstrahlungen der MArktanteil der 16:9 Geräte demnächst stark steigen wird. Fußballspiele werden auch schon in 16:9 ausgestrahlt und viele Dokumentationen (meist Tierdokus und Landschaftdokus) haben auch 16:9.

Ich würde mir nen 16:9 holen da 4:3 ok ist aber wenn ich ne DVD rein scheiße das 16:9 Bild einfach nur super ist.

mfg
Bert

Ich würde mir nen 16:9 holen da 4:3 ok ist aber wenn ich ne
DVD rein scheiße das 16:9 Bild einfach nur super ist.

Bekommt das Bild da nicht 'nen braunen Farbstich???

Gröööhl
Franky

Der war echt gut, lach (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde Dir zu einem 16:9 Gerät raten , es sollt aber mindestens eine Bilddiagonale von 82cm haben damit Du 4:3 Sendungen mit 70cm diagonale sehen kannst.
cu