4:3 oder 16:9 ?

Ich muss mir einen neuen Fernseher kaufen und überlege noch, welches Bildformat ich nehmen soll.

Einerseits kostet ein 4:3-Gerät bei vergleichbarer Ausstattung doch wesentlich weniger, andererseits heißt es aber, dass 16:9 die Zukunft ist.

Daher meine Fragen:

• Stimmt es, dass in den nächsten Jahren alle Sendungen - nicht nur Spielfilme - auf 16:9 umgestellt werden?

• Soll ich mir jetzt einen etwas billigeren 4:3-Fernseher kaufen und dafür in 7 bis 10 Jahren auf einen Flachbildschirm umsteigen (hat mir ein Verkäufer empfohlen).

Vielen Dank für Ihre Hilfe

mfg Franz

Moin,

• Stimmt es, dass in den nächsten Jahren alle Sendungen -
    nicht nur Spielfilme - auf 16:9 umgestellt werden?

Das wird schon seit einigen Jahren von den Fernsehherstellern erzählt aber bisher sind m.E. erst recht wenige Sendungen umgestellt.

• Soll ich mir jetzt einen etwas billigeren 4:3-Fernseher
    kaufen und dafür in 7 bis 10 Jahren auf einen Flachbildschirm
    umsteigen (hat mir ein Verkäufer empfohlen).

Das halte ich für eine gute Idee.

Wenn Du nahezu ausschließlich neuere Spielfilme anschaust, dürfte der 16:9 Fernseher für Dich die bessere Wahl sein, ansonsten erstmal 4:3. Beim 16:9er hat man übrigens bei „normalen“ Sendungen links und rechts schwarze Balken wie man sie jetzt mit einem 4:3 Gerät oben und unten hat. Bei einem Bekannten von mir fand ich das Anschauen einer „normalen“ Sendung daher ziemlich seltsam aber das dürfte eine Frage der Gewöhnung sein.

Gruß,
Tommy

Hi Franz!

Daher meine Fragen:

• Stimmt es, dass in den nächsten Jahren alle Sendungen -
    nicht nur Spielfilme - auf 16:9 umgestellt werden?

Das sollte mal so sein, aber die das ein EU Projekt ist, wird es wohl noch ne Weile brauchen (irgendwer hatte da Finanzprobleme, alles umzustellen - vielleich auch bald die Deutschen).

• Soll ich mir jetzt einen etwas billigeren 4:3-Fernseher
    kaufen und dafür in 7 bis 10 Jahren auf einen Flachbildschirm
    umsteigen (hat mir ein Verkäufer empfohlen).

So würde ich es tun, Klobige Kisten gibt es momentan für relativ wenig Geld, und die 7 Jahre dauert das nimmer!

Viele Grüße
HylTox

Hallo Tommy

Beim 16:9er hat man übrigens bei
„normalen“ Sendungen links und rechts schwarze Balken wie man
sie jetzt mit einem 4:3 Gerät oben und unten hat.

Kommt auf das Gerät an. Wenn man ein 16:9-Gerät in Betracht zieht, lohnt es sich, verschiedene Geräte anzuschauen.

Es gibt z.B. diverse Hersteller, bei denen wird das 4:3-Bild seitlich gestreckt, damit es formatfüllend ist. Dadurch bekommen dann aber z.B. Menschen ‚Eierköpfe‘ und auch sonst stimmen dann die Proportionen nicht mehr richtig.

Dann gibt es offenbar Geräte, die links und rechts einen Balken setzen. Mir ist das allerdings noch nicht als Default begegnet, sondern immer nur als eine mögliche Einstellung. Z.B. anstelle der o.g. Streckung.

Philips-Geräte wie der 16:9-TV, den ich selber habe, strecken das Bild per default auch. Aber nicht bloss in der Breite, sondern auch in der Höhe. Dadurch bleibt das Seitenverhältnis erhalten, Köpfe bleiben rund. Dafür wird oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten. Allerdings macht das in den meisten Fällen wenig bis gar nichts. Notfalls kann man aber immer noch auf 4:3 schalten, wo dann eben alles sichtbar ist, dafür links und rechts ein schwarzer Balken erscheint.

CU
Peter

Ideal ist ein 16:9-Fernseher, wenn man Digitalfernsehen empfängt. Denn dann muß es kein „PAL-PLUS“ sein, um 16:9-Sendungen in voller Auflösung zu sehen. Ohne PAL-Plus wird bei einem Analog-16:9-Bild nur hochgezoomt, also keine echte 16:9-Auflösung. Beim Digitalfernsehen dagegen hat auch das 16:9-Bild echte 576 Zeilen. Hab das so gemacht und es ist wunderbar!

Moin,

Es gibt z.B. diverse Hersteller, bei denen wird das 4:3-Bild
seitlich gestreckt, damit es formatfüllend ist. Dadurch
bekommen dann aber z.B. Menschen ‚Eierköpfe‘ und auch sonst
stimmen dann die Proportionen nicht mehr richtig.

Ja, aber das finde ich so beknackt, daß ich in meiner Antwort gar nicht darauf eingegangen bin. Ich kann bei meinem 4:3er auch bei 16:9 Filmen die schwarzen Balken oben und unten „wegstrecken“, aber das finde ich absolut unanguckbar.

Gruß,
Tommy