4:3 oder 16:9

Hallo,

mal eine Frage einer absoluten Laienfotografin: ich fotografiere mit einer kleinen Kamera von Panasonic, Modell TZ91. Jetzt bin ich als älteres Baujahr Bilder in 4:3 gewohnt, weiß aber wohl das moderne Monitore und TV-Geräte in der Regel im Format 16:9 sind. War bisher der Meinung 4:3 sei besser da dies dem Format des Bildchips (oder heißt das Sensor) entspricht - stimmt das?
(also es geht mir nicht um persönlichen Geschmack sondern um die Frage ob 4:3 oder 16:9 besser zum Format des Chips passt so dass die jwlg. Kamera nicht so viel rumrechnen muss)

Und wie ist das mit handys, z.B. dem Galaxy S7, besser 4:3 oder 16:9?

Danke Euch

Salute,
Ute

Hallo Ute,

zur Beantwortung der Frage müsste man die genaue Auflösung des Chips kennen. In der Regel haben die aber das 4:3 oder 3:2 Format. Falls man die Bilder in 16:9 speichert (was bei meinen Kameras übrigens gar nicht geht) rechnet die Kamera wahrscheinlich gar nichts um, sondern lässt einfach nur oben und unten ein „paar“ Zeilen weg.

Ein Bild bereits bei der Aufnahme auf 16:9 zu beschränken halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man das Bild anschließend ausschließlich auf entsprechenden Monitoren und Fernsehern zeigen möchte. Sofern man regelmäßig Abzüge macht, sollte man das native Fotoformat des Gerätes beibehalten, schließlich ist das am nähesten am üblichen Papierformat dran.

Grüße
Pierre

Hallo zusammen,

bei dem Galaxy S7 scheint es wohl so zu sein, dass tatsächlich nur Zeilen weg gelassen werden. Jedenfalls, wenn das stimmt, was ich auf der erstbesten Website an verschiedenen Auflösungen gesehen habe.

Es gibt aber durchaus Kameras, da werden mehr „horizontale“ Pixel bei 16:9 aufgenommen als bei 4:3. Ich hatte z.B. mal die Kompaktkamera Lumix LX7 (ich traure ihr immer noch ein bisschen nach), bei der man die Formate mechanisch am Wählrad einstellen kann und dort werden dann horizontal 3968 Pixel aufgenommen während bei 4:3 nur 3648 horizontale Pixel aufgenommen werden. Wahrscheinlich ist das aber eine ziemliche Ausnahme.

Gruß
Christoph

Interessante Sache. Offenbar hat da die Kamera ein paar horizontale Pixel interpoliert. Laut einheitlichen Datenblättern hatte der Sensor nur 3648 Pixel in der Breite.

Danke für die Ergänzung.

Es ist in aller Regel dasjenige Bildformat mit den meisten Bildformationen, welches die grösste Auflösung in Bildpunkten hat.
In den ausführlichen technchn Daten wird oftmals die genaue Sensorgrösse beschrieben.
Beim S7 sind es 4032 x 3024 Bildpunkte für die Hauptkamera und 2592 x 1944 Bildpunkte für die Fronkamera.
Meistens ist es - so wie hier auch - das 4:3- Format, wenn dies zur Auswahl steht.

Das 4:3-Format ist für grössere Sensoren allerdings unüblich.
Da ist es 3:2 das Sensorformat. Manchmal besteht auch hier die Option, dies auf 16:9 u (seltener) auf 4:3 zu begrenzen.

Für den Fotografierer ist es für die Zeitabläufe völlig unerheblich, in welchem Format gespeichert wird. Eine mögliche Zeitdifferenz gibt es evtl. im Millisekundenbereich.

Wenn man die Bilder bevorzugt auf dem Fernseher präsentiert, macht es Sinn, direkt das 16:9- Format zu wählen. Dann hat man gleich bei der Aufnahme den passenden Bildausschnitt fotografiert.
Im anderen Fall hat man entweder schwarze Streifen an der Seite und verschenkt die Darstellungsfläche oder das Bild wird oben und unten einfach abgeschnitten und es fehlt dann plötlich der Hut oder die Füsse… :stuck_out_tongue:
Die Auflösung der Kameras ist sowieso grösser als es der Fernseher hergibt. Daher verliert man nicht wirklich an Qualität, wenn man das 16:9 Bildformat wählt.

Das grösstmögliche Bild ist eher dann von Bedeutung, wenn man die Blder nachträglich noch am Computer bearbeiten will.

Hallo,

also ich hab dazu ein wenig gesucht und folgendes gefunden:

„Sensor Sensorgröße/Gesamtzahl Pixel/Filter 1/2,3-Typ-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor/Gesamtanzahl Pixel 21,1 Megapixel/Primärfarbfilter“ in den technischen Daten bei Panasonic direkt (https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-tz91.html)

und

Sensor CMOS 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)
21,1 Megapixel (physikalisch)
20,3 Megapixel (effektiv)
Auflösung (max.) 5.184 x 3.888 (4:3)
(https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-TZ91/10485.aspx?page=2)

Lese ich das dann richtig dass zumindest für die Panasonic das Format 4:3 besser ist?

Danke

Salute,
Ute

Ja. Ich würde dann in 4:3 aufnehmen. Da ich ohnehin alle Bilder nacharbeite, würde ich den Beschnitt auf 3:2 (passend für die Entwicklung auf Papier) beim Export aus meinem Bildbearbeitungsprogramm vornehmen.

Salute, Ute. :stuck_out_tongue:

Wie ich schon ausführte, gibt es kein generelles „besser“ bezüglich des Seitenverhältnisses.
Das „Besser“ orientiert sich am Verwendungszweck.

Die inflatonäre Pixelzahl der TZ91 lässt auch im 16:9- Modus noch mehr als genug Spielraum zur Nachbearbeitung.