4/4-Takt oder was?

Hallo,

meine Tochter hat eine Hausaufgabe im Fach Musik - und da sie leider keinen Durchblick hat und ich total unmusikalisch bin hoffe ich hier auf Hilfe!!

Sie soll den Takt von einigen Reggaestücken angeben, und zwar :

No woman no cry von Bob Marley
I shot the sheriff von Bob Marley
Buffalo Soldier von Bob Marley

Dem Gone von Gentleman
Runaway von Gentleman

Wenn einem von euch dazu etwas einfällt wäre das super ( obwohl mir immer rätselhaft bleiben wird wie manche Leute das HÖREN können um welchen Takt es sich handelt??)

Lieben gruß

Beate

Hallo Beate,

Sie soll den Takt von einigen Reggaestücken angeben, und zwar

1 2 3 4 
No woman no cry

1 2 3 4
I shot the sheriff

Das dritte Stücke kenne ich nicht, aber es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es nicht im 4/4-Takt stünde.

Dem Gone von Gentleman
Runaway von Gentleman

Auch diese Stücke kenne ich leider nicht, aber wenn es Reggae ist, müssten sie auch im 4/4-Takt stehen.
Denn: Reggae steht immer im 4/4-Takt.

Eine optische (!) Hilfe bietet diese Animation hier: http://tanz.or.at/kurs-re1.html

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hi beate

Sie soll den Takt von einigen Reggaestücken angeben, und zwar

imho beide 4/4 takt.

Dem Gone von Gentleman
Runaway von Gentleman

kenn’ ich alle nicht, aber wenn’s reggae ist, ist’s sehr wahrscheinlich auch 4/4. aber vielleicht gibt’s ausnahmen…

obwohl mir immer rätselhaft bleiben wird wie manche Leute das
HÖREN können um welchen Takt es sich handelt??)

zähl die schläge. bei pop/rock/reggae kannst du meistens 1-2-3-4 mitzählen. wenn ein schlagzeug mitspielt, achte beim zählen nur darauf. (stell’ dir kurz einen walzer vor, da geht das zählen besser mit 1-2-3, 1-2-3 >> 3/4-takt, allerdings meist kein schlagzeug:smile:.

der witz an reggae ist, dass die betonung nicht (wie im pop, rock etc.) auf dem ersten und dritten schlag liegt, sondern auf dem zweiten und vierten. dazu kommt meist noch die offbeat-geschichte: wenn du eins-und-zwei-und-drei-und-vier z.b. zu „I shot the sheriff“ mitzählst, stellst du fest, dass die gitarre immer auf dem „und“ ist.

sorry, kann das schriftlich schlecht erklären. hoffe, es ist einigermassen verständlich.

gruss
sam

gruss
sam