Kleine kurze Frage:
Habe einen Funkkopfhörer etwas umgebaut und möchte ihn nun nicht nur mit Batterien betreiben (2x AAA-Batterien, je 1,5 Volt) sondern auch mit einem Netzteil. Nun habe ich noch ein Netzteil übrig, das allerdings 4,5 Volt leistet. Sind diese 1,5 Volt Überspannung zu viel oder wird der Kopfhörer auch so tadellos funktionieren?
Warte lieber mal auf kompetente Antwort bevor ich das gute Stück verheize 
Herzlichen Dank für die Antwort(en)!
Alex
Hallo Alex,
ich denke nicht, dass es mit 1,5 V mehr bei solchen Schaltungen zur Zerstörung kommt. Aber sicher ist sicher.
Nun aber.
-
Ich denke, die Stromaufnahme ist so gering, dass mehr als 4,5 Volt aus dem Netzgerät kommen. Ist ja wahrscheinlich so ein simples unstabilisiertes.
-
Nimm zum „vernichten“ von Spannung eine Leuchtdiode in die Zuleitung auf:
Gruß
STefan
funktioniert - aber nun brummt’s! 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab nun weitergebastelt und das Netzteil mit zwischengeschalteter Diode mal drangehängt. Funktioniert und ist auch nicht verheizt, nur brummt’s jetzt wie noch was im Kopfhörer!
Wie krieg ich denn nun dieses grauenhafte Brummen weg? Da muss ich wohl noch irgendwas dazischen hängen… aber was?
Für erneute Antwort(en) bedankt sich ein verzweifelter Elektronik-Laie…
Hallo Elektronik-Laie,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab nun weitergebastelt
und das Netzteil mit zwischengeschalteter Diode mal
drangehängt. Funktioniert und ist auch nicht verheizt, nur
brummt’s jetzt wie noch was im Kopfhörer!
Wie krieg ich denn nun dieses grauenhafte Brummen weg? Da muss
ich wohl noch irgendwas dazischen hängen… aber was?
vermutlich hast Du wirklich so ein unstabilisiertes Billignetzteil erwischt. Dort kommt nicht nur eine viel zu hohe Spannung raus sondern auch noch die Brummspannung vom Siebelko. Für Deinen Zweck benötigst Du unbedingt ein stabilisiertes Netzteil. Da kommt dann nicht nur genau die eingestellte Spannung heraus sondern auch eine saubere brummfreie Gleichspannung. Außerdem lassen sich stabilisierte Universalnetzteile üblicherweise bis auf 3 Volt herunterschalten.
Jörg
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab nun weitergebastelt
und das Netzteil mit zwischengeschalteter Diode mal
drangehängt. Funktioniert und ist auch nicht verheizt, nur
brummt’s jetzt wie noch was im Kopfhörer!
Wie krieg ich denn nun dieses grauenhafte Brummen weg? Da muss
ich wohl noch irgendwas dazischen hängen… aber was?
Dann noch einen Elko zum glaetten der pulsierenden Gleichspannung, also parallel zu den Versorgungsanschluessen vom Kopfhoerer. Auf die Polung achten! Kapazitaet: versuch mal 470uF , je nach Stromaufnahme und deiner Empfindlichkeit brummt es dann mehr oder weniger. Natuerlich kannst du den Elko auch in das Steckernetzteil einbauen.
Li
Hallöle
noch ein super einfacher und funktionierender Weg->
Geh zum Elektronikdealer deines Vertrauens und hol dir nen 7803 der kostet um 60Cent und hat nur drei Beine
erstes Bein von links - da kommt Plus vom Netzteil ran
mittleres Bein - die gemeinsame Masse
rechtes Bein - dort kommen drei Volt für dein Kopfhörer raus.
Das ist dann richtig schön glatt kostet minimal Arbeit und kostet fast nix.
Ich geh mal davon aus, dass dein Netzteil, wie von anderen geschrieben, ein billiges Steckerdingen ist- da kommen in der Regel viel mehr Saft im Leerlauf raus als drauf steht.
Durch den 7803 kommt immer glatt 3V hinten an -also kannst du theoretisch auch 5,6 10 oder nahezu beliebig Spannung vorn anlegen.
FF,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]