Hallo zusammen,
am 21.7.09 hatte ich zum letzten Mal meine Tage gehabt (1.Tag d.Blutung).
2 SST haben ergeben, dass ich schwanger bin, aber der Arzt konnte auf dem USB noch nichts sehen. Ist das normal?
Weiter würde mich interessieren, ob eure FÄ euch beim ersten Besuch irgendwie aufgeklärt oder informiert haben, wie es weiter geht u.s.w.
Ich fühle mich bei meinem jetzigen Arzt ehrlich gesagt nicht gut beraten. Obwohl er noch nichts sehen konnte, hat er direkt angefangen von Eileiterschwangerschaft zu reden und hat mir noch nicht mal gesagt in welcher Woche ich jetzt wäre!!! Laut dem urbia-rechner wäre ich jetzt in der 5., aber nach meiner Berechnung Ende der 4. SSW !!!
Kann jemand helfen??
Lg
hallo,
geh einfach zu einem anderen fa. wenn du dort erwähnst, dass du mit einem kollegen unzufrieden warst, wird er sich (meistens jedenfalls) die allergrößte mühe geben.
vielleicht gibt’s auch eine beratungsstelle von profamilia in der nähe!?
lg dev
Hallo,
Keine Panik!
Bei mir war es in jeder SS so, dass man erst ab der 8. Woche auf dem Ultraschall was erkennen konnte. Vorher eben nicht und das ist eine schwere Zeit, weil man ja nichts genaues weiß, kann ja auch eine Eileiterschwangerschaft oder ein sog. „Windei“ sein.
Auch der Arzt weiß da noch nicht viel. In der 4./5. Woche ist es also ganz normal, nichts zu erkennen, da das Baby noch viel zu winzig ist. Wenn der Arzt da gleich von einer Eileiterschwangerschaft spricht ist das sehr unsensibel, da er ja wissen müsste dass sich Schwangere dann sofort die allergrössten Sorgen machen.
In 99% der Fälle ist alles ok, und man (du) hat jetzt 2 Möglichkeiten: noch 3 Wochen warten damit man mehr sehen kann auf dem USB - ich weiß das ist sehr viel verlangt! Oder eine Klinik aufsuchen, die haben meistens sehr gute Ultraschallgeräte und können oftmals immerhin schon ein winziges Pünktchen erkennen wo man beim normalen FA noch nichts sieht.
Mir ging es auch mal so, und ich konnte nicht 3 Wochen warten, ich bin also am selben Tag in die Uniklinik und habe denen meine Angst geschildert. Kein Problem - Ultraschall gemacht und heute noch habe ich das Bild mit einem Mini Pünktchen drauf - mein Baby. Heute ist er fast 12. 
LG und alles Gute!
C.
Hallo,
also ich hab in der 5. Woche gemerkt dass ich schwanger bin und man aber auch noch gar nichts gesehen. Bei einem U-Schall in der 12 Woche hat man den Kleinen dann gesehen.
Ist also völlig ok. Zu deiner Frage wie es jetzt weiter geht:
In neune Monaten wirst du ein Baby bekommen. Da musst du gar nicht viel tun. Das kommt von alleine. Ich hab auch immer gedacht, ich müsste mortzs was beachten. Musst du nicht. Du kannst dir aus der Apotheke so Flour Tabletten holen. Die sind wohl gut für das Baby. (bitte googeln)
Ansonsten würde ich mit allem noch bis Ende des dritten Monats warten. Die frühe Schwangerschaft ist einfach immer noch eine heiße Phase. Darum erst mal abwarten und ganz normal weiter machen. Natürlich aufs Rauchen und Alkohol verzichten 
Gruß Lulea
Hallo!
am 21.7.09 hatte ich zum letzten Mal meine Tage gehabt (1.Tag
d.Blutung).
2 SST haben ergeben, dass ich schwanger bin, aber der Arzt
konnte auf dem USB noch nichts sehen. Ist das normal?
Wenn du rechnerisch in der 4./5. SSW bist, dann ist das „Baby“ de facto erst 2/3 Wochen alt. Da kann man einfach noch nichts sehen, allerhöchstens eine Fruchthöhle, die sich als schwarzer Punkt im US abzeichnet.
Weiter würde mich interessieren, ob eure FÄ euch beim ersten
Besuch irgendwie aufgeklärt oder informiert haben, wie es
weiter geht u.s.w.
Das wird in aller Regel erst ab der 12. SSW gemacht, denn leider gehen sehr viele Schwangerschaften bis dahin schief. Warte die 4 Wochen bis zum nächsten Temin, auch wenns schwerfällt. Etwas anderes als Abwarten gibt es nicht. Aber lass dir gesagt sein: Die ersten Wochen gehen gummiartig langsam, aber wenn du erstmal Bauch hast und dein Baby strampelt, dann geht alles rasend! 
Ich fühle mich bei meinem jetzigen Arzt ehrlich gesagt nicht
gut beraten. Obwohl er noch nichts sehen konnte, hat er direkt
angefangen von Eileiterschwangerschaft zu reden und hat mir
noch nicht mal gesagt in welcher Woche ich jetzt wäre!!!
Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann such dir nen anderen Gyn, denn das Gefühl, schlecht beraten zu werden, bleibt in aller Regel bestehen…
Alles Gute für die SS!
finnie
(Folio aus der Apo holen! Nicht Fluor sondern FOLSÄURE ist jetzt angesagt! Ist hilfreich bei der Bildung des Nervensystems und beugt „Offenem Rücken“ vor)