4-5jährige und Scham?

Hallo Dus,

ist vielleicht jetzt eine komische Frage, aber …vielleicht
auch nicht.

nö!

Küsst Ihr Eure Kinder auf den Mund oder machen es die Kinder
bei Euch?

Wir machen das so, ohne groß darüber zu reden, es hat sich schlicht so ergeben, daß wir die Kinder nicht auf den Mund küssen, weil wir das für uns ‚reserviert‘ haben.
Meine Mutter küsse ich aber heute noch, als ziemlich erwachsener Mann, auf den Mund.
Auch da hat es sich damals einfach so ergeben.
Die Jungs küssen die Oma (=meine Mutter) auch auf den Mund und finden nichts dabei, es ist einfach so.
Allerdings gibts es im Kussverhalten bzw. dem Verlangen nach Küssen einen deutlichen Unterschied zwischen den Jungs. Der große war immer schon etwas reservierter, der kleine würde Gott und die Welt küssen, selbst Mädchen!

Ich habe das nun nicht das erste mal bei anderen
gesehen, bin aber irritiert, ich dachte so was macht man mit
einem Kind nicht. Was meint Ihr dazu?

Wenn das für beide Seiten OK ist, warum nicht.

Solange es ohne Krapmf oder gar Druck passiert, ist es m.E. OK, wenn Eltern die Kinder auf dem Mund küssen, genauso woe es OK ist, wenn sie es nicht machen.

Gandalf

Hiho,

mein Sohn kriegt von uns (Mama, Papa, großer Schwester) Küßchen auf den Mund. Das gehört bei uns einfach dazu.

Seine Oma küßt er auf die Wange.

Freunde / Patentanten etc. küßt er, wann er will und wie er will, manche nach Lust und Laune auch auf den Mund.

Ich find’s natürlich und ok.

Liebe Grüße,
Nike

RE: an alle
Danke Ihr Lieben, für Eure Antworten. War schon interessant zu lesen, wie der eine oder der andere es handhabt und dass es eben wirklich nichts ungewöhnliches ist, auch die Sache mit der Scham. Auch ein paar interessante Links waren dabei. Danke dafür.

Liebe Grüße
Bärchen