4.7GB DVD mit dem Teac DV-W50E

Hallo
Ich habe einen internen Teac DV-W50E der schon etwas älter ist. Diesen benutze ich unter Nero 5.5.9.22, das seinerzeit mitgelifert wurde. DOch das Brennpogramm meldet bei 4.5 GB immer die DVD sei voll, obwohl das Medium 4.7 GB fasst. Ich habe die Firmware DV-W50E Ver.1.33A geladen.

Danke & Gruss
Roger

Moien

DOch das Brennpogramm meldet bei 4.5 GB
immer die DVD sei voll, obwohl das Medium 4.7 GB fasst. Ich
habe die Firmware DV-W50E Ver.1.33A geladen.

Die eine Anzeige ist in GiB (1 GiB = 1024 MiB, 1MiB = 1024 KiB, 1KiB = 1024 Byte), die andere in GB (1GB = 1000MB, 1MB = 1000KB ,…usw). Da ist die Differenz von 0.2 GB ganz normal.

cu

Da könnte sogar noch was dran sein. Hab’s grad mal verifiziert. Habe im Windows File Explorer für 4.69 GB Dateien selektiert und die angezeigte Byte-Zahl (5’044’404’224) schön runtergerechnet = 4810.72 MB :-/

Also…bei jedem anderen Produkt, würden die Konsumentenschützer ‚Betrug‘ rufen :stuck_out_tongue:

Hi,

Also…bei jedem anderen Produkt, würden die
Konsumentenschützer ‚Betrug‘ rufen :stuck_out_tongue:

Warum dieses?

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Viele Grüße
WoDi

Hallo Roger,

Wieso denn ??

Der Inhalt bleibt ja der Selbe, ob das jetzt in kg oder Pfund angegeben wird !!

Zudem ist das ganze ein Problem, welches erst mit den PCs aufgekommen ist. Speicherkapazitäts-Angaben wurden schon vor über 50 Jahren in dezimalen Einheiten angegeben, sogar der Hauptspeicher.
Erst mit dem Aufkommen der PCs wurde dann K = 1024.

Intel gibt in ihrem Datenbuch von 1979 die Grösse für RAMs noch in Bytes an. Das Grösste (2118) wird mit 16’384x1 angegeben.
Bei ROMs und CPUs sind die Angaben in K.

Früher gab es eine Vereinbarung, dass ein k = 1’000 und K = 1024 ist.
Mit dem Betreten des Mega-Bereichs funktionierte dies aber nicht mehr da
m = milli und M = Mega
definiert ist.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also…bei jedem anderen Produkt, würden die
Konsumentenschützer ‚Betrug‘ rufen :stuck_out_tongue:

Warum?
Die Rohlings-Hersteller (und übrigens auch die Festplattenhersteller) machen es doch richtig. Ein Rohling fasst ziemlich genau 4.700.000.000 Bytes.

Nur Microsoft rechnet lieber 1 km = 1024 m, weil 2er Potenzen den dämlichen Rechenknechten nun mal auf den Leib geschneidert sind. Denen sollte man mal ordentlich den Marsch blasen.
Ich hab nie verstanden, warum wir uns an die Rechenart der blöden %&$$!!-Kisten gewöhnen sollen.

Also…
1GB = 1024MB = 1073741824 Byte

1073741824 * 4.7 = 5046586572.8 Byte = 4812.8 MB = wieder 4.7 GB

Meine Dateiauswahl, die der Windows-Explorer als 4.69 GB ausweist, sind 5044404224 Byte, also 4810.71875 MB = 4.69796 GB

Nun können wie auch bei HDs vermutlich nciht die ganzen 4.7 GB für Nutzdaten belegt werden, da das „File-System“ wohl auch noch etwas belegt. Diese Grösse kann ich nicht beziffern.

Jedenfalls wäre der theoretisch noch freie Platz somit rund 2 MB, was wahrscheinlich etwas knapp ist.

Dass der (Nero) dann aber schon bei 4500 MB (wenn er von MB spricht, müsste er wohl auch nach Konvention rechnen) reklamiert, leuchtet mir dann aber doch nicht ein.

4500 MB = 4.39453; liegt doch also deutlich unter den deklarierten 4.7 GB

Dann bliebe nur noch die Aussage, dass eine leere DVD-R wirklich nur 4700000000 Bytes fasst, was 4.3772 GB entspricht und eben nicht nicht 4.7 :-/ Dann würde (die etwas ungenaue Anzeige) in Nero bei 4482 monnieren.

Die so Deklarations-verliebte EU sollte dann aber vrfügen, dass die Umrechnung angegeben werden muss :smile:

Hallo,
Du vergisst bei Deiner Berechnung, dass sich nicht nur Dateien auf der DVD befinden, sondern ein ganzer Sack voll Zusatzinformationen - Ordner, Dateinamen, Belegungstabelle, Prüfsummen,…
und das kann je nach Format eben einiges ausmachen. Nero lügt Dich schon nicht an. Wenn er sagt: ‚das passt nicht!‘, dann wird das schon stimmen.
Gruß
loderunner

Ja das gute Wiki hat’s effektiv aufgeklärt :smile:

„Jedoch verwenden die Hersteller von Festplatten und DVD-Rohlingen die SI-Präfixe standardkonform, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ ausgezeichneter DVD-Rohling vom Betriebssystem mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ erkannt wird.“

Aber wie gesagt. „Kundenfreundlich“ wäre wohl etwas anderes. Ich arbeite professionell mit PCs, bin aber auch auf diese SI/PI-Falle reingetappt :smile:

Hallo Fragewurm,

Meine Dateiauswahl, die der Windows-Explorer als 4.69 GB
ausweist, sind 5044404224 Byte, also 4810.71875 MB = 4.69796
GB

Das ist die Summe der in den Dateien vorhandenen Bytes.

Nun können wie auch bei HDs vermutlich nciht die ganzen 4.7 GB
für Nutzdaten belegt werden, da das „File-System“ wohl auch
noch etwas belegt. Diese Grösse kann ich nicht beziffern.

Ich auch nicht, das hängt auch noch von der Anzahl der Dateien ab.
Zudem hängt das auch mit dem verwendeten Dateisystem zusammen.

In der obigen Angabe des Explorers ist der Platz für die Dateinamen gar nicht enthalten, dazu kommt noch Speicherplatz für die Verwaltung.

Unterverzeichnisse, werden übrigens wie Dateien behandelt, das musst du bei den folgenden Ausführungen auch noch mit einbeziehen.

Was in deiner Betrachtung auch noch fehlt:

Die Daten werden in Blöcken abgelegt. Ist deine Datei 1 Byte gross, muss trotzdem ein ganzer Block belegt werden. Dies wird als Slack bezeichnet.
Da pro Datei immer nur 1 teilbelegter Block auftritt, hast der Slack bei vielen kleinen Dateien den grössten Einfluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/File-Slack

Bei kleinen Blöcken wird dann der Verlust durch Slack kleiner, aber es wird mehr Speicherplatz für die Verwaltung benötigt.

Dass der (Nero) dann aber schon bei 4500 MB (wenn er von MB
spricht, müsste er wohl auch nach Konvention rechnen)
reklamiert, leuchtet mir dann aber doch nicht ein.

Dass der (Nero) dann aber schon bei 4500 MB (wenn er von MB spricht,
müsste er wohl auch nach Konvention rechnen) reklamiert, leuchtet mir
dann aber doch nicht ein.

Kommt jetzt noch darauf an, was du bei Nero noch alles eingeschaltet hast.
Wenn du Multisession eingeschaltet hast, braucht Nero noch Platz um das End-Record und ein Eröffnungs-Record zu schreiben. Dabei muss noch Platz für das abschliessende End-Record gelassen werden (Finalisieren).
Das sind auch nochmals einige MB.

Wenn dein Brenner Burnproof kann:
Falls der Datenstrom abreist, schreibt der Brenner automatisch ein End-Record. Bei der Wiederaufname des Brennens muss dann wieder ein Start-Record geschrieben werden. Soll die Platte bis aufs letzte Byte gefüllt werden, ist dazu aber gar kein Platz auf der Scheibe vorhanden …

Dann bliebe nur noch die Aussage, dass eine leere DVD-R
wirklich nur 4700000000 Bytes fasst, was 4.3772 GB entspricht
und eben nicht nicht 4.7 :-/ Dann würde (die etwas ungenaue
Anzeige) in Nero bei 4482 monnieren.

Die so Deklarations-verliebte EU sollte dann aber vrfügen,
dass die Umrechnung angegeben werden muss :smile:

Wie dir schon geschrieben wurde, gibt es ja eine Norm, wie die die Faktoren angeben werden sollen (k und Ki).
Dabei müsste man dann aber auch das Dateisystem vorschreiben :wink:
Um den Slack mit einbeziehen zu können, müsste man dann auch noch einen Standardmix für die Dateien festlegen.

Bei der Ausnutzung eines Datenträgers macht es halt einen grossen Unterschied ob du jetzt deine DVD mit Fotos füllen willst oder ob es sich um eine Datenbank handelt, welche sich aus ein paar wenigen Dateien besteht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Aber wie gesagt. „Kundenfreundlich“ wäre wohl etwas anderes.
Ich arbeite professionell mit PCs, bin aber auch auf diese
SI/PI-Falle reingetappt :smile:

Sollte dir aber nur einmal im Leben passiert sein !!

Die binären Präfixe haben den Vorteil, dass sich in vielen Fällen runde Zahlen ergeben, das ist einfacher zu merken, also Kundenfreundlich.

Andersrum, wird es mühsam, wenn du 0.9765625 K i Gramm Reis kaufen gehst.

MfG Peter(TOO)

Dann bliebe nur noch die Aussage, dass eine leere DVD-R
wirklich nur 4700000000 Bytes fasst, was 4.3772 GB entspricht
und eben nicht nicht 4.7 :-/ Dann würde (die etwas ungenaue
Anzeige) in Nero bei 4482 monnieren.

Ganz genau.
Lass dir bei Nero die Rohlingseigenschaften anzeigen, dort steht ziemlich genau dieser Wert. Und der bedeutet 4,7 GB.

Denn 1 km sind 1000 Meter
und 1 Megatonne sind 1.000.000 Tonnen
und 1 Gigaohm sind 1.000.000.000 Ohm.

Das ist so nicht nur normal, sondern international genormt.

Warum zum Teufel sollen für Computer Sonderregeln gelten?

Die Dinger haben sich an uns anzupassen, nicht umgekehrt!

Ein DVD-Rohling hat ziemlich genau 4,7 GB Nutzlast.
Wenn dir dein PC oder deine Software was anderes anzeigt, dann liegt das an den Herstellern, bei denen sollte man sich beschweren. Sicher ist das ganze historisch so gewachsen, aber das bedeutet nicht, das es richtig ist.

Die so Deklarations-verliebte EU sollte dann aber vrfügen,
dass die Umrechnung angegeben werden muss :smile:

Das ist eine ausgesprochen gute Idee.

Aber wahrscheinlich werden sich dann auch wieder Leute beschweren.
„Das haben wir immer schon so gemacht, warum sollen wir da was dran ändern?“
Trägheit der Leute halt. Erinnere dich an das Gegreine bei den neuen Postleitzahlen vor ein paar Jahren.