4 Adern, was wird die Schutzleitung sein?

Moin moin,

ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Halogenlampe anschließen, diese verfügt über ein Metallgehäuse, also auch über eine Schutzleiteranschluss. Aus der Decke kommen aber leider vier Adern, die folgende Farben haben:

Grau, Schwarz, Rot und Blau

An der Lampe vom Vormieter sind nur die graue und schwarze Leitung angeschlossen, die blaue und rote sind nicht angeschlossen.

Das Haus ist ca. 35 Jahre alt. Alle anderen Deckenanschlüsse (Bad/Küche/über dem Herd) haben nur 3 Adern. Da fehlt dann die blau Ader, also gehe ich davon aus, dass die rote Ader der Schutzleiter ist.

Wofür ist aber dann die blaue Ader?

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke schon mal!

Grüße aus Hamburg!

Martin

Hallo Martin!

Erstmal wie immer: Finger weg von Elektroanlagen, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust!
Insbesondere auf die Farbkennzeichnung von alten Installationen kann man sich nicht verlassen, daher unbedingt nachmessen!

Rot als Schutzleiter war mal genormt, so dass ich das hier auch vermuten würde.
Du hast sicher einen Durchgangsprüfer, besser noch ein Ohmmeter. Miss mal zwischen dem Roten Leiter und dem Schutzkontakt einer Steckdose. Der Widerstand sollte sehr klein sein.

Der blaue Leiter dürfte zu einer Serienschaltung gehören. Hast Du in dem Zimmer (Wohnzimmer?) so einen doppelten Schalter? Dann hängt der blaue Leiter vermutlich an dem, den Du jetzt nicht benutzt. Vielleicht ist der Schalter aus mal gegen einen einfachen ausgetauscht worden, dann liegt der blaue Leiter in der Schalterdose tot herum.

Alles klar? Lieber nochmal nachfragen!

Gruß
Arndt

Moin!

Zunächst mal ist die rote Ader tatsächlich als Schutzleiter vorgesehen. Um sicherzugehen, solltest Du allerdings messen.

Wofür ist aber dann die blaue Ader?

Gerade bei Anschlüssen für Deckenleuchten in Wohnräumen findet sich oft eine Serienschaltung. Sie wird dafür verwendet, bei einer mehrflammigen Leuchte nur einen Teil einschalten zu können. Angenommen, es handele sich um eine 6-flammige Leuchte, dann können z. B. zwei Flammen über Schalter 1, vier Flammen über Schalter 2 und alle sechs über beide Schalter zusammen geschaltet werden. Auf diese Weise läßt sich die Helligkeit recht gut an die Bedürfnisse anpassen.

Heutzutage setzt man dafür bevorzugt Dimmer ein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Halogenlampe
anschließen, diese verfügt über ein Metallgehäuse, also auch
über eine Schutzleiteranschluss. Aus der Decke kommen aber
leider vier Adern, die folgende Farben haben:

Grau, Schwarz, Rot und Blau

Zuerst: Der Fall sollte eigentlich vom ausgebildeten Fachmann und nicht vom elektrotechnischen Laien ausgeführt werden!

Zu den Farben:

Grau: früher üblicherweise Nulleiter, heute oft (geschaltete) Phase
Schwarz: üblicherweise Phase, kann auch geschaltet sein
Rot: früher oft Schutzleiter, aber auch geschaltete Phase!
Blau: heute normalerweise Nulleiter, aber auch (geschaltete) Phase

Der Schutzleiter ist heute immer gelb-grün.

Die Leitungen, die aus der Decke kommen, sind unter Umständen auch garnicht angeschlossen. Wirklich prüfen kann dies nur der Fachmann.
Angeschlossen sind wohl Grau und Schwarz, wahrscheinlich (muß aber nicht so sein!) ist die geschaltete Phase Schwarz.

Für den Fall, daß kein Schutzleiter vorhanden ist, gibt es folgende Möglichkeit:
Mann kann den Schutzleiter auch vom Nulleiter holen.

Achtung:
Sollte aus Versehen, Unkenntnis oder sonstigen Umständen Spannung am Lampengehäuse anliegen, besteht LEBENSGEFAHR!!

Also: Bitte einen ausgebildeten Fachmann holen.

Gruß,
Bernd

[ot] Serienschaltung
Hi TRICHTEX,

Gerade bei Anschlüssen für Deckenleuchten in Wohnräumen findet
sich oft eine Serienschaltung.

lang, lang ist’s her - diese Beschaltung kenne ich auch noch, mich bringt allerdings die Serienschaltung ins Schleudern. Hieß die tatsächlich so? Serie heißt ja eigentlich, dass irgend etwas in Reihe geschaltet wäre, und das war ja wohl nicht der Fall. Manchmal schon, aber dann glimmten die Glühbirnen nur so vor sich hin, und die Tanten riefen mich, wenn die Onkels grade außer Haus waren, um die Lampen heimlich richtig anzuschließen…

Gruß Ralf

zur not…
… darfs doch sicher auch eine fachfrau sein. oder?

Also: Bitte einen ausgebildeten Fach mann holen.

gruß
ann

Moinmoin,

in Hamburg - wie ich sehe war- es immer so, daß der rote Draht der Schutzleiter ist und der graue Draht der Mp. Der schwarze und der blaue Draht ist in Hamburg bis 1965 jeweils ein Lampendraht innerhalb einer Serienschaltung.

In übrigen Bundesgebiet ist mit diese Farbaufteilung, insbesondere mit dem roten Draht etwas anderes gemachtworden - er wurde meist als Lampendraht verwendet und der O-Leiter als grauer Draht wurde aufgeteilt in einem Mp und einem SL, jedoch nicht in Hamburg- da ist es so gemacht worden wie oben beschrieben

Cheers & HummelHummel
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal, besten Danke für die Hinweise. Da ich nur einen einzelnen Schalter an meiner Wand habe, der aber neuer ist als die anderen Schalter in der Wohnung macht das mit der „Serienschaltung“ auch Sinn.

Ich werde mir aus der Uni mal ein Messgerät ausleihen, oder ich besorg mir eins von nem Freund. Sicher ist sicher.