4-adriges Drehstromkabel an Drehstromstecker für 5 Adern

Ich habe mir eine sowjetische Dinkelschälmaschine gekauft, die noch den alten sowjetischen Drehstromstecker mit vier Kontakten hat. Ich habe aber keine solchen Steckdosen. Jetzt will ich einfach den Stecker gegen einen heute üblichen Drehstromstecker mit fünf Kontakten austauschen. Dabei entsteht folgende Frage:

Das Kabel, an dem der alte Stecker hing, hat natürlich nur vier Adern: Drei Phasen und eine Erdung; der Stecker, der jetzt an das Kabel soll, will eigentlich fünf Adern: Drei Phasen, Erdung und Nullleiter. Soll ich erst die Klemmen für Nullleiter und Erdung verbinden und daran dann die Erdungsader des Kabels hängen oder soll die Klemme für den Nullleiter leer bleiben?

Einen schönen Tag
Matthias

Eiba, jobaba. Der alte Stecker hatte natürlich 3 Phasen und Null, Erdung war nicht üblich. Du kannst natürlich, bei dem neuen Stecker, die Erdung weglassen, aber das ist Dein Risiko. Genauso gut kannste Dir einen Zitteraal ins Bett mitnehmen, in der Hoffnung, das Tierchen bleibt friedlich. Ich würde, persönlich, auch das Kabel austauschen.

3 Like

Na das auf keinen Fall. Dann löst nämlich der FI aus, falls vorhanden.

Brauchst das Gerät den Neutralleiter überhaupt? Ist das Gerät als Schutzklasse I zu sehen, muss also das Metallgehäuse geerdet werden? Es wäre sicher möglich, einen PE-Anschluss nachträglich anzubringen. Das sollte eun Elektriker machen.

4 Like

Hallo!
Wo ist denn dein Verständnisproblem ?
Ein Motor braucht keinen N, also kannst du ihn doch auch an einen modernen CEE-Stecker anschließen, Der Stecker ist markiert mit den 3 Außenleitern L1, L 2, L3 . Und da du weder N brauchst noch hast schließt du eben den Leiter an den Du hast und brauchst, die Erdung(Schutzleiter). Also Erdung an PE und der N-Anschluss bleibt frei.
fertig.

Auch moderne Maschinen mit Motor brauchen den N nicht zwingend für den Betrieb, aber die Steckdosen sollen ihn bereithalten falls doch mal benötigt. Das ist alles.

Bitte lass deine russische Maschine vor dem Anschluss von einem Fachmann auf elektrische Sicherheit überprüfen (Isolationstest).

Und die richtige Drehrichtung wäre ja auch nicht unwichtig !

MfG
duck313

3 Like

Moin,

einigen wir uns doch bitte zuerst auf die korrekte Bezeichnung der Leiter:

Die Drehstrommaschine benötigt zuerst die drei Außenleitter („Phase“, „Pol“).

Dann würde ich meinen Hintern darauf verwetten, dass sie einen Schutzleiter benötigt („Erde“).
Da dort sicher kein VDE-konformes Typenschild vorhanden ist, muss das selber beurteilt werden:
Hat die Maschine Teile aus Metall, an denen nach einem eifnachen Fehler (durchscheuern einer Isolierung) Spannung anliegen kann? Vermutlich ist das so. Da es sich die Sowjets auch nicht leisten konnten, alle par Tage einen Genossen nach tödlichem Stromschlag zu beerdigen, dürfte es da auch entsprechende Erdungsanschlüsse an der Maschine geben.

Kommen wir nun zum spannenden Teil:
Benötigt die Maschine einen Neutralleiter („Null“)? Ein Dreshtrommotor benötigt den nicht. Wenn da eine Steuerung (Schütze, Relais, Kontrolllampen) verbaut sind, wird sie wohl einen benötigen, ebenso, wenn da eine normale Steckdose für 230V besteht.

Was hier als „Nullleiter“ teils falsch, teils richtig bezeichnet wurde, kann eine bis 1972 auch in Deutschland zulässige Variante sein:
Da Neutralleiter (da fließt der Strom der Nicht-Drehstromverbraucher zurück ins Netz) und Schutzleiter (der ist komplett stromlos, wenn kein Fehlervorliegt) irgendwo im Stromnetz verbunden sind und also auf demselben Potenzial liegen, hat man sich gedacht: Dann fasse ich doch die Funktion „Betriebsstrom zurückführen“ und „den Anwender schützen“ einfach in derselben Ader zusammen. Die nannte man früher Nullleiter, heute „Kombinierter Schutz- und Neutralleiter“ -> „PEN“.

@Nix_schlecht muss also nun herausfinden, ob über die vierte Ader Betriebsströme fließen und diese dennoch auch als Schutzleiter gebraucht wird (dann war das ein PEN / „Nullleiter“).
Falls ja: Das ist strikt verboten und führt schnell zu lebensbeendenden Fehlern!
Die Zuleitung muss dann durch eine fünfadrige ersetzt werden, die grüngelbe Ader darf nur zu Schutzzwecken benutzt werden und die blaue Ader dient als reiner Neutralleiter.

Falls die Maschine keinen Neutralleiter benötigt und die vierte Ader als Schutzleiter die Metallteile erdet, dann kann die Zuleitung vieradrig bleiben und der Schutzleiter darf selbstverständlich auch nur am Schutzleiterkontakt des Steckers angeschlossen werden.

Da es sich ja wohl um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt, steht die Maschine unter der Pflicht der regelmäßigen Sicherheitsprüfung durch eine Fachkraft, ebenso muss es FI-Schalter im Betrieb geben.

4 Like

Das verwirrt mich wieder ein bisschen. Am Stecker ist klar das Symbol für Erde (⏚) angebracht. Trotzdem werde ich das Kabel noch einmal verfolgen, ob es am Ende am Rahmen des Geräts anliegt.

Kabel austauschen hilft nichts. Das habe ich bei einer anderen Maschine mit dem gleichen Problem gemacht, aber am Motor konnte ich keinen Nullleiter anschließen. Da wurde mir empfohlen, ihn auch einfach auf die Masse/ an den Rahmen zu klemmen.

Hat die Maschine Teile aus Metall, an denen nach einem eifnachen Fehler (durchscheuern einer Isolierung) Spannung anliegen kann? Vermutlich ist das so.

Definitiv.

dürfte es da auch entsprechende Erdungsanschlüsse an der Maschine geben.

Die gibt es.

Benötigt die Maschine einen Neutralleiter („Null“)? Ein Dreshtrommotor benötigt den nicht. Wenn da eine Steuerung (Schütze, Relais, Kontrolllampen) verbaut sind, wird sie wohl einen benötigen, ebenso, wenn da eine normale Steckdose für 230V besteht.

Schütze, Relais, Leuchten und Steckdosen sind an der Maschine nicht dran. Nur drei Motorschutzschalter für die drei Motoren.

Dann spricht alles dafür dass KEIN Neutralleiter gebraucht wird und der 4. Leiter der Schutzleiter ist der nur auf ein Metallteil der Maschine gehen darf. Das kann man sicherlich rein optisch verfolgen und erkennen.
Du schließt also an dem deutschen CEE-Stecker auch nur L 1, L 2, L 3 und Schutzleiter )PE) an. N-Klemme bleibt frei und unbenutzt.

Die Drehrichtung wirst Du prüfen müssen.

MfG
duck313

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.