4 Ebay-Käufe - drei Reinfälle - Pech?

Hallo,

langsam hab ich das Einkaufen per Ebay reichlich satt. Habe nach langer Abstinenz mal wieder 4 Artikel gekauft, drei entsprachen in keiner Weise der Beschreibung (2 Wollpullover waren total eingelaufen und verfilzt, obwohl einer angeblich neu, der andere angebl. garantiert nicht verfilzt. Ein 925er Silberschmuckset besteht nur sehr teilweise aus Silber, das meiste ist versilbert, lt. Beschreibung alles 925er).
Schicke den Müll natürlich zurück, aber da bleibt man immer auf dem Rückporto hängen und hat die Mühe damit.

Wer verkauft denn da? Haben die Leute keine Ahnung, guckten die nicht hin? Kann man so dusselig sein und z.B. einen Pullover, der eingelaufenermaßen bestenfalls noch einem 9 jährigen Kind paßt, als Herrengröße S einzustellen? Man sieht doch, dass der total klein ist.
Ich verstehs einfach nicht.

Habe den Eindruck, dass das in den letzten Jahren sehr viel schlimmer geworden ist.
Haben am Anfang ev. überwiegend Trödler da verkauft, die aus Erfahrung besser beurteilen konnten, was sie anboten oder woran liegt dieser Qualitätsverfall?

Macht so wirklich keinen Spaß mehr. Das ab und zu mal was schiefgeht, ist klar und O.K., aber in diesem Umfang ist es nicht mehr akzeptabel.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habe ich einfach nur eine Pechsträhne oder ist das allgemeine Tendenz?

Gruß, Anne

Hi
der Trend zu immer grösserer Anzahl von „Inhalt-der-Mülltonne-des-Nachbarn“-Verkäufern hält seit etwa 4-5 Jahren stetig an. Recyclinghof-Fundstücke zu verkaufen ist auch ein Hobby von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe geworden. Und ja, die haben keinen blassen Dunst von dem was sie verkaufen genau wie sonst auch von nix.
C

Hallo Anne,

meine Erfahrungen mit Kleidung auf eBay sind schlecht - sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf. Kleidung eignet sich meiner Meinung nach nicht wirklich für den Onlinehandel, die muss man anprobieren.

Auch mit Elektrogeräten von privaten Verkäufern habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe diese inzwischen nicht mehr auf eBay, verkaufe nur noch. Ok, mein jetziges Handy ist aus eBay, das ist ok, aber ich habe auch erst mal blöd geschaut, als ich es bekommen habe. Es steckte in einer total versifften, vergilbten, nach Rauch stinkenden Handyhülle. Nachdem ich die weggeworfen habe und das Handy einige Tage lang frische Luft schnuppern durfte, war es aber ok.

Wirklich unverzichtbar ist (war?) eBay aber für Videos, Bücher, auch mal CDs. Dabei spart man so viel, dass es die „Niete“, die man auch hier ab und zu mal erwischt, bei weitem wieder ausgleicht.

Aber Kleidung? Die kaufe ich lieber neu. Wenn’s billig sein muss, bei C&A oder kik, denn auch da findet man schöne Sachen, wenn auch nicht jeden Tag.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Wirklich unverzichtbar ist (war?) eBay aber für Videos,
Bücher, auch mal CDs. Dabei spart man so viel, dass es die
„Niete“, die man auch hier ab und zu mal erwischt, bei weitem
wieder ausgleicht.

Stimme voll zu.

Habe immer gute Erfahrungen gemacht beim ebay Kauf von Büchern und CDs.

Kleidung habe ich nur 2x bei ebay gekauft und hatte einmal etwas eingelaufen und einmal passte nicht richtig / Farbe war nicht ganz so wie auf dem Bild und bin dann auch zu dem Schluss gekommen: Kleidung muss man sehen und anprobieren können.

Mit ebay Silberschmuck habe ich einmal schlechte und einmal gute Erfahrung gemacht.

Fazit: Ob man bei ebay gute oder schlechte Erfahrungen macht richtet sich ganz stark nach der Produktsparte. Auf das Bewertungsprofil des Verkäufers sollte man natürlich auch achten und nicht bei Verkäufern kaufen, bei denen andere Käufer reihenweise Probleme hatten.

Stephanie

Ebay sucks
Hallo,

Wirklich unverzichtbar ist (war?) eBay aber für Videos,
Bücher, auch mal CDs. Dabei spart man so viel, dass es die
„Niete“, die man auch hier ab und zu mal erwischt, bei weitem
wieder ausgleicht.

Stimme voll zu.

nachdem in diesen Rubriken kostenloser Versand zwingend ist, spielen sich da auch lustige Sachen ab.

Ich habe gerade eine CD für 1 Euro ersteigert, die mit kostenlosen Versand angeboten wurde. Wortlaut des Verkäufers:

vielen Dank für die schnelle Bezahlung. Bitte beachten Sie, dass der Versand per Brief 2,- kostet. […] Leider kann ich es durch die neuen ebay Richtlinien nicht anders darstellen […] Es ist mir nicht möglich, die CD ohne weitere Kostenübernahme zu versenden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, biete ich Ihnen an, die Transaktion abzubrechen und Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.

Super.

Ebay sucks

Andere Verkäufer sind wenigstens so clever als Versandart „Selbstabholung“ anzugeben und ann im Text auf die Versandkosten hinzuweisen. Dies ganze „kostenloser Versand“ Nummer ist doch das letzte.

Gruß

S.J.

Hallo,

nachdem in diesen Rubriken kostenloser Versand zwingend ist,
spielen sich da auch lustige Sachen ab.

Voraussichtlich eine Übergangsphase. Ebay wird auf Dauer entweder solche Angebote mit Schein-kostenlosem-Versand löschen oder feststellen, dass das Ganze ein Fehler war und das wieder zurücknehmen.

Ich habe gerade eine CD für 1 Euro ersteigert, die mit
kostenlosen Versand angeboten wurde. Wortlaut des Verkäufers:

vielen Dank für die schnelle Bezahlung. Bitte beachten Sie,
dass der Versand per Brief 2,- kostet. […] Leider kann ich
es durch die neuen ebay Richtlinien nicht anders darstellen
[…] Es ist mir nicht möglich, die CD ohne weitere
Kostenübernahme zu versenden. Wenn Sie damit nicht
einverstanden sind, biete ich Ihnen an, die Transaktion
abzubrechen und Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.

Naja, gelegentlich muss man dann tatsächlich mal die Nummer „Artikel entspricht nicht der Beschreibung“ stur durchziehen.

Andere Verkäufer sind wenigstens so clever als Versandart
„Selbstabholung“ anzugeben und ann im Text auf die
Versandkosten hinzuweisen.

Ganz streng genommen widerspricht das natürlich auch den ebay Grundsätzen, aber das finde ich wohl noch akzeptabel. Wenn ein VK dagegen den kostenlosen Versand anbietet und im Angebot nichts von Versandkosten erwähnt, hat er halt Pech, der Vertrag steht dann wie er ist.

Die andere Seite der Medaille: ich habe gerade einen schönen Artikel für 2 Euro gekauft, den der arme Verkäufer jetzt wohl für 1,65 Euro Warensendung verschicken muss, plus ebay Gebühren hat der VK daran auch nix verdient.

Stephanie

Salve
mein Eindruck ist auch der, dass eBay immer schlechter wird.

Jede Menge Eierdiebe und Schwachmaten bei den Privatverkäufern

und jede Menge Gangster, die Neuware zu Preisen verkaufen, welche auf legalem Weg nicht zustande kommen können.
Entweder ist die Ware vom Laster gefallen oder es werden Markenfälschungen vertickert. Gerade im Textilbereich dürften Fälschungen die Mehrheit der Auktionen stellen.

Nicht umsonst hat eBay 400 seiner 1.000 Mitarbeiter in Potsdam entlassen, die Geschäfte laufen nicht mehr so gut.
Vielleicht veranlassen negative eBay-Erfahrungen so manchen Schnäppchenjäger mit eigentlich dickem Portemonnaie mal wieder vor Ort einkaufen zu gehen, bevor der allerletzte Einzelhändler Pleite ist.

MfG

Hi Steve…

die Nummer treibt aber noch andere Blüten:
Ich habe 2 original Nikon Akkus ersteigert, über 70€, kostenloser Versand. die Dinger sind kompakt und wiegen zusammen etwa 400g.
Der Typ verschickte sie zusammen geklebt im Briefumschlag als Brief. Ich fand sie einzeln im Briefkasten, den zerfetzten Umschlag lose hinterher gestopft. Ein Lob der Post, hätt genausogut nur der Umschlag drin stecken können. Hat der Kollege nicht genug verdient gehabt für ne Verpackung? Das war die 3tte neutrale Bewertung diesen Monat die ich vergeben mußte.

C

Hallo,

Das war
die 3tte neutrale Bewertung diesen Monat die ich vergeben
mußte.

Auf über 1000 als Käufer für Verkäufer in den letzten Jahren abgegebene ebay Bewertungen habe ich noch keine schlechte verteilt.

Mittel dagegen

1. in unproblematischen Sparten einkaufen
  2. Warenwerte: bei Warenwerten von wenigen Euro versuchen meine Verkäufer keinen absichtlichen Betrug, das lohnt sich ja wohl nicht. Wirklich teure Artikel kaufe ich nicht von xy unbekannt.
  3. Wenn ich etwas zerbrechliches kaufe maile ich dem Verkäufer grundsätzlich vor Kauf oder vor Bezahlung „Bitte gut polstern, ich habe einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit…, (bei unerfahrenen Verkäufern) billig polstern können Sie z. B. so, ich habe keine Einwände gegen recycelte Versandkartons aus dem Papiermüll“ und mir wird zurückgemailt „ja natürlich polstern wir“ und es kommt auch recht sicher gepolstert an.
  4. Wenn man 2-3 mal in einer Sparte schlechte Erfahrungen gemacht hat und trotzdem noch dort kaufen will: vor dem Kauf fragen, fragen, fragen um alle Unklarheiten auszuräumen, insbesondere zum Zustand, zur Echtheit einer Marke, bei echt Silber zum Stempel…
  5. Im Problemfall: statt gleich schlecht zu bewerten dem Verkäufer freundlich sachlich die Chance geben das Problem auszuräumen, das haben meine Verkäufer in den seltenen Problemfällen bisher meist getan.

Stephanie

Hallo,

ich muss den Vorpostern zustimmen: Kleidung (vor allem gebracht) und Schmuck sind Rubriken, in denen ich bei ebay nicht kaufe. Die Rubrik Schmuck ist voll von Abzockern mit Kram aus dem Kaugummiautomaten. Und bei 2nd-Hand-Kleidung gehen selbst wenn keine Abzocke geplant ist die Meinungen über „guter Zustand“ unglaublich weit auseinander, da ist der Ärger vorprogrammiert.

Gruß,

Myriam

die Geschäfte laufen nicht mehr so gut.

Vielleicht veranlassen negative eBay-Erfahrungen so manchen
Schnäppchenjäger mit eigentlich dickem Portemonnaie mal wieder
vor Ort einkaufen zu gehen, bevor der allerletzte
Einzelhändler Pleite ist.

MfG

momomommooooment !

Das stimmt ja wohl gar nicht !

Mir passiert es mit einer gewissen Regelmässigkeit , das ich in den 3 nächst gelegenen Städten etwas kaufen möchte , mir die Füsse wund laufe , unmengen an Parkgebühren einwerfe und nach einer Woche den Artikel immer noch nicht habe .
genau dann , dann bestelle ich bei Ebay oder anderen online Shops , und das wird immer öfter !

keine Ahnung wer den Warenhäusern diktiert was zu führen ist und was nicht , jedenfalls finde ich keine Jeans mehr in meiner Grösse vor Ort , Ersatzteile für Auto und Elektronik , z.B Ersatzakkus für Akkuschrauber sind vor Ort überhaupt nicht zu haben und wenn dann überteuert ( Luftfilter Audi A6 im Handel um 80 - 100 Euro , bei Ebay vom freien Markt noch keine 20 ,- Euro !!! )
ein kleines Kofferradio das in die Werkzeugkiste passt , auch Fehlanzeige ,sorry Leute , erstens mache ich seit ungefähr Jahre 2001 geschäfte in Ebay und meiner Meinung kommt ein mangelhaftes Angebot so 1 - 2 mal im Jahr unter , und das hat sich auch kaum geändert in den Jahren

Toni

Ja Gut , das muss ich einräumen , die gibt es natürlich .

aber wenn ich erkenne , das da " Müll " angeboten wird , erkenne ich das , oder ich schicke vor dem bieten eine Mail , wenn ich unsicher bin .
wenn da irgendwie was undefenierbares zurück kommt , so lasse ich die Finger weg , oder ich bin mir im vollen bewusst was ich da für ein Risiko eingehe.
so komme ich auf eine " Müllrate " von 1 - 2 Stück pro Jahr , bei rund 100 Stk Ebay käufen im Jahr , das ist ein Rate , die kommt auch im Handel vor … mir fällt da ein Handy ein , das ich in 5 Monaten 6 mal im Telekom Shop umgetauscht habe , bis ich es leid war und gesagt habe , ich will ein anderes Handy .

Hallo,

klar frag ich nach, ehe ich biete (zumindest, wenn nicht, wie bei dem Schmuck, der Stempel ausdrücklich erwähnt ist. Er war erwähnt, nicht vorhanden und der Verkäufer meint, ich bin zu blind, die kleinen Stempel zu sehen - Quark, selbst mit Lupe ist da nichts zu finden).

Ich habe schon öfter Schmuck bei Ebay gekauft und natürlich hat man mal den Fall, das Unkundige Silber schreiben, wo kein Stempel ist. Aber das einer dreist behauptet, da sei einer, wo eindeutig keiner ist, erlebe ich zum ersten Mal.
An sich geht Schmuck kaufen, wenn man nachfragt, kommt man auf ev. noch 5% Flopps und die lassen sich i.d.R. gütlich klären.

Bei Kleidung hat man leicht schon mal mehr Probleme, bei elektronischen Geräten auch.
Frage mich, welche Rubriken sicher sind (Bücher, VHS - dann wirds dünn).
Die angebotene Neuware kaufe ich garnicht mehr, nachdem ich zweimal (100% der Versuche) fehlerhafte 2. oder 3. Wahl oder schlicht China-ramsch erhalten habe.

Glas und Prozellan klappt verpackungstechnisch auch mit Bitte und Hinweis nicht immer - wers nicht kann, lernts auch nicht durch meinen Hinweis. Aber die Flopps halten sich in Grenzen.

Was die Nachfragen angeht:
Bei einem der Pullover stand in der Beschreibung Neu´ - was soll ich da nachfragen?, beim anderen habe ich nachgefragt ob er verfilzt sei, Antwort Nein´ - er wars denn doch und zwar ordentlich.
Da sind wohl die Einsteller schlicht zu ahnungslos - und das ist es, was mich stört. Das jeder frei Schnauze einstellt, ohne sich im geringsten schlau zu machen. Als wenn man da keine Verantwortung übernähme.

Gruß, Anne

Hi

Natürlich ist manches Ansichtssache , irgendwo logisch .

Ich kaufe in den Rubriken :
Elektronic , DVD’s + CD’s , Oberbekleidung , Autoersatzteile , Elektronic - Ersatzteile , Arbeitsschutz und Arbeitsbekleidung , sowie Modellbahnartikel .

schlechte Erfahrung habe ich bei DVD’s gemacht , da habe ich schon Kopien mit Computeraufdruck als original DVD bekommen , die ging dann so wie die war zu den Ordnungsbehörden , da verstehe ich keinen Spass .
genauso stand da gebraucht und kaum gesehen und das Teil wo sowas von verkratzt , das der Player die nicht mehr lesen konnte .

bei Bastlerware in der Elektronic kommt es ab und an auch mal zum Griff in den Klo , aber das muss ich mir dann selbst zuschreiben .

das einzigste was ich in letzter Zeit schon ein paar mal erlebt habe , das Ware für 1,- Euro nicht verschickt , oder Abgeholt werden kann .
beispielweise benötigte ich einen Computermonitor für meinen Hobbyraum , ein neuer Flat war mir für den Hobbyraum einfach zu teuer und erwichte durch zufall einen 17’’ Röhre für 1,- Euro ganz in meiner nähe .
trotzt 3 maligen vereinbarten Abholtermin war die Verkäuferin nicht zum Termin zu Hause .

In der Rubrik Oberbekleidung , das sind meisst Pulli’s und Pullover die ich nur noch zur Arbeit anziehen will , da es pro Woche vorkommt , das ich einen Pulli auf der Arbeitsstelle kaputt mache oder so verdrecke , das er im Müll landet , habe ich noch nicht eine beanstandung gehabt , also da hätte ich gegenteilig gesagt , gebrauchte Kleidung kann man kaufen !
so unterschiedlich sind die Erfahrungen .

gruss

Toni