4. entledigen Sie sich Ihres Abfalls immer richtig?

Hallo!

  1. entledigen Sie sich Ihres Abfalls immer richtig?

a) ja, immer
b) manchmal
c)nein, nie

Im Duden taucht das Verb „erledigen“ nicht mit Genitiv. Ist diese Formulierung korrekt?

sich ihres Abfalls erledigen
Ich gehe davon aus, dass „sich“ Dativ ist. Ich bin mir aber nicht sicher:
Ich erledige mir meines Afballs

Hallo,

aber das Verb entledigen

Gruß
Kreszenz

2 Like

nein
nicht erledigen, nicht mir
Ich entledige mich meines Abfalls

1 Like

Danke! Ich habe unter „erledigen“ gesucht. Du siehst, wie intelligent ich bin :thinking:

Akkusativ? Wirklich? Nicht Dativ?
Ich entledige mir meines Abfalls?

Danke

Tja …

:wink:

2 Like

Touche!
Ich gebe dir absolut recht.

Wenn du mich nun fragst, was „Touche“ bedeutet, kann ich dir nicht genau sagen… Ich weiß es nicht genau, aber Metapher benutzt es oft und ich ahme ihm nach. Das bedeutet irgendwie "ich akzeptiere es oder ich bin damit einverstanden.

Grüße

Nein, siehe https://www.korrekturen.de/flexion/konjugation/entledigen/

Gruß
Kreszenz

2 Like

Touche kommt aus dem Französischen, und bezeichnet einen Treffer beim Fechten. Man erkennt damit also an daß der andere einen getroffen hat, und so einen Punkt erzielt hat. In einer Diskussion wird das also dann Sinngemäß verwendet.

1 Like

wird btw mit Akut (2.) geschrieben :wink:

grafik
https://books.google.de/books?id=BlqaCgAAQBAJ&lpg=PP1&hl=de&pg=PA1075#v=onepage&q&f=true

2 Like

Nachdem sie es dir nun v.v. genau gesagt hat, bliebe noch zu ergänzen: Wenn du selbst es bist, die es von sich sagt, heißt es „touchée“. Denn auch das Frz. unterscheidet das m. und f. Genus. Auch bei Adjektiven.

denn er steht hier im Akkusativ.

Schöne Grüße :wink:

1 Like

Hallo Metapher
klick mal auf den Link von Kreszentia. Da gibt es nur ein „e“. Warum?

Ich habe mir gedacht, dass die Verben mit „nach“ als Präfix mit Dativ verwendet werden: „nachkommen“ und „nachgehen“

„kopieren“ kommt mit dem Akkusativ. Dann ist das vielleicht der Grund, warum „nachahmen“ genauso mit „nachbilden“ den Akkusativ führt

Grüße

(Nicht ein „e“, sondern ein „é“,)
Warum? Weil in Lexika üblicherweise bei Adjektiven nur die maskuline Form gelistet wird.

Zum Thema „Partikelverben“:

Kompliment! Mal wieder! Es gibt auch keine noch so subtile grammatische Finesse, die der Nadja nicht auffällt :sunglasses::slight_smile:

Musste jetzt selbst über eine Begründung nachdenken. Grundsätzlich gilt für Partikelverben (= solche, die mit einer von einer Präposition gebildeten Partikel komponiert sind), daß der Kasus eines Objektes sich nicht nach der Präposition richtet, sondern danach, ob das Verb transitiv oder intransitiv ist. Das andere ist: Die Partikel läßt sich nicht wieder vom Verb ablösen, so daß sie ein separates Präpositionalobjekt oder Adverbial bildet (das würde nämlich die Wortbedeutung völlig verändern)

Um mal bei der Partikel „nach-“ (aus der Dativ-Präposition) zu bleiben:
„nachschlagen“ ist transitiv: Perfekt mit „haben“.
„Sie schlägt eine Vokabel (Akkusativ) im Lexikon nach“
Das heißt aber nicht, daß sie „nach einer Vokabel (Dativ) schlägt“

„nachgehen“ ist intransitiv. Perfekt mit „sein“.
„Hans geht der Annabell (Dativ) nach“.
Heißt, daß er „ihr nachgeht“, aber nicht, daß er „nach ihr geht“.

„nachstellen“ transitiv. Hat mehrere Bedeutungen. Perfekt mit „haben“.
„Annabell stellt mit den Sonnenblumen das Gemälde (Akkusativ) von Van Gogh nach“
Aber:
„Hans stellt der genervten Annabell (Dativ) nach.“
Er stellt aber nicht „nach ihr“
„Der Jäger stellt dem Hirsch (Dativ) nach“
Er stellt aber nicht „nach dem Hirsch“

Andere Beispiele mit Dativ-Präpositionen „auf“, „zu“ → Partikel „auf-“, „zu-“:

„zustellen“, transitiv.
„Der Brieftrager hat den Brief (Akkusativ) zugestellt.“
„aufgeben“, transitiv.
„Hans hat das Rauchen (Akkusativ) aufgegeben“

Gruß
Metapher

1 Like

Auch wenn man es nicht in einem Satz (Je suis t…) verwendet, sondern als Interjektion (vgl. „Volltreffer!“)?

Gruß
Kreszenz

2 Like

vielen Dank für die Blumen. Das ist aber das erste Mal, dass du mich adelst.

:thinking: Ach menno! KA. :wink:

im Duden kann ich momentan nicht nachschlagen: Wartungsarbeiten. Wenn ich nur wüsste, was Metapher und Kreszentia miteinander kommunizieren

Was bedeuten diese Ausdrücke?
A) menno! KA
B Je suis t…

Danke

… ist eine Interjektion :wink:

Keine Ahnung

Je suis t…

touché bzw. touchée

3 Like

Hallo,

meines Abfalls, das ist Genitiv. Ich entledige mich = Ich befreie mich. Ich befreie mich vom Abfall, wäre Dativ. Ich entledige mich vom Abfall, wäre Dativ, ist aber unüblich und klingt gar nicht gut. Hab ich so auch noch nie gehört oder gelesen.
Die Genitivform, Ich entledige mich des Abfalls, ist üblich und klingt gut.
Angesichts der vielen Antworten weiß ich nicht, ob ich die Frage im Kern beantwortete.
LG W.

1 Like

Liebe Nadja, im 19. Jahrhundert hätte dir das peinlich sein müssen, als gebildeter Mensch in Deutschland nicht Französisch zu können. Inzwischen aber ist diese Sprache östlich des Rheins völlig in Vergessenheit geraten. Und Feinheiten der Genusmarkierung (z. B. müssen bestimmte Partizipien markiert werden, wenn Frauen gemeint sind, andere aber nicht) kennen hierzulande nur noch Metapher und Kreszentia.

Karl