4 er wg hauptmieter zieht aus

hallo,

eine 4 er wg besteht aus 3 hauptmietern und einem untermieter

es besteht eine bürgschaft von dem auszugwilligen hauptmieter und seinem vater und einen andern hauptmiter ihrer mutter

ein hauptmieter möchte zum 15.12 ausziehn. es wurde eine abänderungserklärung angefertigt. diese wurde von den 3 hauptmietern und vermieter unterschrieben. der text ist folgender.

Der Mietvertrag zur Wohnung xxx- xxx- Strasse x- WE 6 in xxxxx L.

wird wie folgt geändert:
Die xxx GmbH gibt ihre Erklärung im Namen und mit Vollmacht des Eigentümers ab.
Ab dem 15.12.201 0tritt Herr xxx aus dem o.g. Mietverhältnis aus.
Frau xxx und Frau xxx bleiben somit Gesamtschuldner.
Die Vereinbarung wird Bestandteil des Mietvertrages vom 13. und 20.10.2009

  1. ist der auszugswillige hauptmieter damit aus dem mietvertrtag entlassen?

  2. ist die bürgschaft von dem auszugswilligen hauptmieter damit hinfällig oder muss sein vater noch weiter bangen, dass er irgendwann als bürge eintreten muss?

keiner?