4-Fach USB-Ladegerät für Tablets und Smartphones

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin jetzt hier in der richtigen Rubrik gelandet …

Ich bin auf der Suche nach einem 3-4 Fach USB Ladegerät für Tablets und Smartphones.

Das Ladegerät muss mindestens 1A an jedem Ausgang liefern können.

kennt jemand so ein teil?

Wie wäre es denn einfach mit einem USB-Hub der diese Leistung liefert!

Anmerkung: Reichen deinem Pad 1A Ladestrom? Meines(10") braucht dann ewig zum laden!

Naja … besser Wären schon 2A ladestrom fürs Tab.

Die Sache bei den USB-Hubs is das die meistens auf 500mA ausgelegt sind. Und die Netzteile nicht entsprechend ausgelegt sind, dass man dort dann insgesammt bei 4 Ladebuchsen mit 4 Tabs (beispielsweise) 8A aus dem Hub rausbekommt… also hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen.

Gesehen hab ich USB hubs die Extra Ladebuchsen haben. Aber bis jetzt maximal mit 2 x 2A … und das reicht leider nicht, da ich mind. 3 Geräte anschließen können muss.

man sollte die kirche mal im dorf lassen. usb ist primär für den datentransfer zwischen geräten (pc und peripherie) gedacht. also ist eine usb-buchse auch ein datenport und keine steckdose. ein usb-hub ist dafür gedacht, mehr DATEN-anschlüsse zur verfügung zu stellen. das ist keine mehrfachsteckdose. man kann möglicherweise geräte finden, die das trotzdem möglich machen, aber wenn ein usb-port (reinder datenport, kein „charge-port“) mehr als die 500mA zur verfügung stellt, dann nur, weil sich der hersteller nicht an die spezifikation hält.

1 Like

Hallo Fragewurm,

man kann möglicherweise geräte finden, die
das trotzdem möglich machen, aber wenn ein usb-port (reinder
datenport, kein „charge-port“) mehr als die 500mA zur
verfügung stellt, dann nur, weil sich der hersteller nicht an
die spezifikation hält.

Das wurde mit USB 3.0 geändert!
Bei USB 3.0 sind maximal 900mA in der Norm festgelegt worden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Wie wäre es denn einfach mit einem USB-Hub der diese Leistung
liefert!

Ein USB 3.0 Hub könnte je 900mA liefern, ein USB 2.0 Hub (und älter) nur 500 mA.

Allerdings lässt ein Normgerechter USB 3.0, einfach so, nur 150mA (USB 2.0 100mA) zu. Der höhere Strom muss mit dem Host erst ausgehandelt werden.

Anmerkung: Reichen deinem Pad 1A Ladestrom? Meines(10")
braucht dann ewig zum laden!

USB-Ladegeräte haben oft eine spezielle Beschaltung an den Datenleitungen, damit sie vom dazugehörigen Gerät als solche erkannt werden. Bei funktionierender Erkennung wird dann mit 1A geladen, sonst nur mit 100mA oder evtl. mit 500mA.

Leider ist das ganze nicht genormt und jeder Hersteller bastelt da etwas anderes :frowning:

Wie ist deine Konfiguration?
Am HUB, mit dem zum Pad gehörenden Ladegerät oder mit einem fremden USB-Netzteil?

MfG Peter(TOO)

1 Like

joa, aber auch nur nach „anmeldung“ - und welches gerät meldet sich an, wenn es zum laden eingesteckt wird?

Hallo Fragewurm,

joa, aber auch nur nach „anmeldung“ - und welches gerät meldet
sich an, wenn es zum laden eingesteckt wird?

Steht alles in meine anderen Antwort, etwas weiter oben.

MfG Peter(TOO)

jo, habe ich dann auch gesehen - nachdem ich geantwortet hatte