4-Fachgrippeimpfung noch auf die 3-Fachimpfung obenauf ?

*Hallo und guten Tag.
Ich bin Mitte November mit der 3-Fachimpfung versehen worden und nun lese ich, dass der 4-Fachimpfschutz -besonders für ältere und vorerkrankte Menschen- besser sei !

Nun ich bin 82 und habe neben meinem Diabetes Typ II schon 4 Herzinfarkte und 2 Schlaganfälle überstanden !

Sollte ich die 4-Fachimpfung noch obenaufsetzen lassen ?

Mit Dank und freundlichem Gruß, Colonius

Das kann dir am besten dein Hausarzt sagen. Er kennt dich und deine Krankengeschichte viel besser als wir.

Soon

Moin,

ich bin kein Mediziner, aber es verschiedene Impfungen, die kombiniert sind.

Als ich meinen Tetanusschutz erneuert ließ, war es eine dreifach Impfung, Tetanus, Diphterie und Keuchhusten? Habe leider meinen Impfpass verloren, kann also nicht nachschauen.

Vermtl. meinst Du aber, ob auf eine dreifach Grippeschutzimpfung noch eine vierfache nachfolgen darf.

Auf die Tetanus plus dürfte eine vierfach Grippeschutzimpfung unproblematisch sein.

Egal, Du solltest das wirklich mit Deinem Hausarzt besprechen.

Gruß Volker

Es gibt den Grippeimpfschutz als 3-fach und neuerdings als 4-fach-Wirkstoff.
Empfohlen ist der 4-fache (evtl. mit Zuzahlung ?).

Er fragt sicherlich ob er den fehlenden 4. Wirkstoff nun durch eine komplette neue Impfung mit dem 4-fach-Wirkstoff verbessern kann.
Denn ob es den 4. Wirkstoff als Einzeldosis gibt ?

Wie immer bei solchen Fragen sollte man sich beraten lassen. Wo ? Dort wo man geimpft wurde. Also bei seinem Arzt oder Gesundheitsamt.

MfG
duck313