In einem Standart-PC gibt es auf dem Motherboard ein IDE-Controller mit je 2 IDE-Bus Anschluessen. An jedem Anschluss kann man max. 2 Laufwerke anschliessen. Jetzt wollte ich eigentlich nur eine 3. Festplatte einbauen, also 3 Festplatten und ein CD-ROM. Wie bekomme ich das zum laufen, wenn ich im BIOS nur 2 Festplatten (Master/Slave) anmelden kann? Ich habe auch noch kein Bios gesehen, bei dem das moeglich war, geschweige mit 4 Festplatten.
… es gibt einen primary port und einen secondary port am motherboard, diese können in master und slave unterteilt werden:
beispielkonfiguration:
primary port >> 1. festplatte als master >> 2. festplatte als slave…
secondary port >> 3. festplatte als master >> CD-rom als slave
Hallo ,
eigentlich sollte es keine Schwierigkeit sein , 3 Festplatten anzuschließen + CD-Rom . Wenn das trotz Anschlüsse nicht möglich ist , kann es eigentlich nur am Bios liegen :
Du brauchst dann entweder ein Bios-Update , oder dein PC ist vom Gehäuse her nicht für 4 Laufwerke vorgesehen , und hat daher ein spezielles , möglicherweise nicht updatefähiges Bios für nur 3 laufwerke bekommen .
Bei normalen PC´s kann man auch 4 Festplatten einbauen ( mit genanntem Controller ) , Beispiel : erst 3 Platten und CD , das BS Installieren , CD ersetzen , aber auf CD-Rom will sicher keiner verzichten .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]